schaf am 26. Sep. 2023 um 13:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 32 Sekunden

Chatkontrolle: Europol will Messenger-Überwachung auch für andere Ermittlungen nutzen

Die Maßnahme wird mit dem Kampf gegen sexualisierte Gewalt gegen Kinder argumentiert. Schon jetzt gibt es Wünsche nach mehr. Eine aktuelle Recherche deckt das Netzwerk dahinter auf



Es ist derzeit eines der am heißesten diskutierten netzpolitischen Themen. Mit neuen Gesetzen sollen Messenger-Anbieter dazu verpflichtet werden, direkt auf den Smartphones ihrer User nach gewissen Inhalten zu suchen und bei Auffinden die betreffenden Nutzerinnen und Nutzer an die zuständigen Behörden zu melden. Verkauft wird all das mit dem Kampf gegen die Verbreitung Darstellungen sexualisierter Gewalt gegen Kinder, der sonst bei Ende-zu-Ende-verschlüsselten Messengern nicht mehr möglich sei.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top