schaf am 17. Nov. 2023 um 14:30 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

Chatkontrolle: Grünen-Politiker fordern politische Konsequenzen von EU-Kommissarin

Politik und Zivilgesellschaft werfen der EU-Kommission Lobbying und Desinformation bei den Plänen zur Messenger-Überwachung vor

Die Liste politisch fragwürdiger Vorgänge rund um die geplante Messenger-Überwachung ist lang: Ein ganzes Lobbynetzwerk soll Einfluss auf die EU-Kommission genommen haben. Dazu kommt eine als politische Werbung getarnte Desinformationskampagne mit Zahlen aus dubiosen Quellen auf X, vormals Twitter. Jetzt reicht es auch der heimischen Politik: Der Grünen-Politiker Süleyman Zorba fordert nun politische Konsequenzen.

Die Vorgeschichte: Forscherinnen und Forscher, zivilgesellschaftliche Organisationen und Datenschützer laufen seit Monaten Sturm gegen die geplante Verordnung zur Chatkontrolle, ja selbst Kinderschutzorganisationen kritisieren die Vorhaben der EU-Kommission zum vorgeblichen Kinderschutz. Das EU-Parlament möchte den Entwurf deutlich abschwächen, und selbst der eigene juristische Dienst sieht die Pläne kritisch.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top