schaf am 04. Nov. 2020 um 11:47 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 22 Sekunden

Controller-Teardown zeigt Funktion der adaptiven Trigger


Bild: Screenshot

Der PS5-Dualsense-Controller hat zudem einen wesentlich größeren Akku. Die Analogsticks wurden vom Dualshock 4 übernommen.

Steve Porter hat auf seinem Youtube-Kanal Tronicsfix den neuen Dualsense-Controller der Playstation 5 auseinandergebaut. Den Prozess zeigt der Techniker in einem [url=4rNITneXnCo]Video[/url]. Dabei wirft er auch einen Blick auf die neuen adaptiven Schultertaster, die im Controller verbaut sind - ein Modul, das aus seiner Sicht bei Bedarf gut reparierbar und austauschbar wäre.



Die adaptiven Trigger bewegen sich beim Eindrücken gegen einen Kunststoffstopper. Dieser ist an einem Schneckengetriebe angebracht, welches wiederum mit einem Servomotor verbunden ist. Der Motor kann den maximalen Schaltweg der Trigger regulieren, indem er den Kunststoffstopper über die Zahnräder entsprechend positioniert. So können Spiele etwa blockierende Waffen oder schwergängige Schlösser integrieren, die durch diese Konstruktion simuliert werden.

Durch eine kleine Feder schnellt der Trigger selbst nach dem Loslassen wieder in die Ausgangsposition zurück. Die Schalter sollen in Games neue Möglichkeiten eröffnen: So erkennt der Controller, wie tief sie eingedrückt werden und kann je nach Position unterschiedliche Kommandos an die Spielfigur übertragen.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top