schaf am 02. Okt. 2020 um 16:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Deepfakes werden erstmals Thema im Nationalrat

Einstimmiger Beschluss sieht eine Strategie gegen die täuschend echt aussehenden Videos vor

Deepfakes wird ein gefährliches Potenzial nachgesagt: Haben sie sich erst einmal so weit entwickelt, dass die Videofälschungen nicht mehr mit dem freien Auge erkennbar sein, könnte das zu einer noch gefährlicheren Form von Fake News führen.

Nun werden sie erstmals in der österreichischen Politik thematisiert: Der Neos-Abgeordnete Douglas Hoyos hat einen Entschließungsantrag im Parlament eingebracht, der vorsieht, dass die Regierung ein Konzept und eine Strategie zur Bekämpfung der Risiken, die Deepfakes bergen, zu entwickeln. Dieser wurde am Donnerstag einstimmig angenommen:

Deepfakes ist ganz klar ein Themengebiet der Zukunft, mit dem wir uns immer stärker auseinandersetzen werden müssen


... sagt Hoyos.

Daher ist es dringend notwendig, dass sich auch die Politik damit beschäftigt und Strategien zum Schutz von Betroffenen entwickelt.


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Opfer von Deepfakes wehren sich
Ein neuer Dokumentarfilm enthüllt die persönlichen Traumata, die pornografische Deepfakes verursachen, und die Schritte, die Opfer unternehmen, um ihr Leben zurückzugewinnen.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top