schaf am 03. Februar 2021 um 12:54 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minuten

Deutsches Kabinett beschließt Urheberrechtsreform

Die Deutsche Bundesregierung verärgert mit ihrer Urheberrechtsreform alle Seiten: Eine Expertin sieht potenzielle Gefahren für die Meinungsfreiheit, Google fürs Geschäft. Die Musikbranche argumentiert mit TikTok und Beethoven.

Google glaubt, zu sehr zu Kasse gebeten zu werden. Rechteinhaber fürchten, zu wenig zu kassieren. Was Nutzerinnen und Nutzer künftig noch dürfen, werden vermutlich irgendwann Gerichte entscheiden. Das Deutsche Bundeskabinett hat am Mittwoch das Gesetz beschlossen, mit dem die EU-Urheberrechtsrichtlinie in nationales Recht umgesetzt werden soll - und erwartungsgemäß ist keine Seite vollständig glücklich.

Das federführende Bundesjustizministerium (BMJV) von Christine Lambrecht (SPD) hatte monatelang mit dem CDU-geführten Bundeswirtschaftsministerium und dem Kanzleramt gerungen. Vergangene Woche sollte der Entwurf dann eigentlich durchs Kabinett gehen, er wurde aber in letzter Minute wieder von der Tagesordnung genommen. Eine Woche später hat die Bundesregierung den unveränderten, 174 Seiten starken Entwurf beschlossen.

In manchen Passagen weicht dieser von der lange umkämpften und 2019 beschlossenen EU-Richtlinie ab, in anderen bleibt er nahe am Originaltext. Beides hat Auswirkungen, an denen die Betroffenen - Urheber und Rechteinhaber, Plattformen und Zivilgesellschaft - etwas auszusetzen haben.

Mehr dazu findest Du auf spiegel.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (26 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top