schaf am 24. April 2007 um 14:12 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Deutschland: Pass-Fingerabdrücke nicht für Polizei

Noch heuer plant Deutschland den Fingerabdruck als zusätzliches biometrisches Merkmal im Pass einzuführen. Wurde ursprünglich überlegt, die so gesammelten Fingerabdrücke auch gleich in einer Datenbank für Fahndungszwecke zu speichern, sind diese Pläne nun vom Tisch.

Die geplante Speicherung von Fingerabdrücken von Millionen Deutschen, die einen neuen Pass beantragen, auf Vorrat ist nach einem Zeitungsbericht vom Tisch.

Der deutsche Innenminister Wolfgang Schäuble [CDU] ist laut der Tageszeitung "Die Welt" von dem Plan abgerückt, die Pass-Fingerabdrücke zur Verbrechensbekämpfung zu speichern. Grund für das Zurückrudern sei heftiger Widerstand der SPD gewesen.

Eine solche Regelung wäre aus Sicht der Sozialdemokraten verfassungswidrig gewesen, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Olaf Scholz, am Dienstag in Berlin. Das habe offenbar auch der Koalitionspartner eingesehen.

Quelle: APA | dpa | AFP





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top