Wolfgang069 am 25. Juni 2015 um 19:40 | Lesezeit: 5 Minuten, 6 Sekunden

Die Apple Watch 42mm Sport in Schwarz - Meine Eindrücke jetzt wo ich sie besitze

24
Kommentare


Ich habe in den letzten Beiträgen auf Ress.at immer geschrieben, dass ich mir keine Apple Watch kaufe. Jetzt ist es anders gekommen und ich bin Besitzer einer 42mm Sport in Schwarz.

Ich habe ja bereits im April meine ersten Eindrücke auf C&M News veröffentlicht, als ich die Apple Watch das erste mal im Apple Store in München testen konnte.

Hier die Fortsetzung, jetzt wo eine in meinem Besitz ist...

Am Samstag, nach der Arbeit, habe ich schnell und sehr spontan beschlossen, dass ein so großer Apple Fan wie ich bin, eine Watch braucht. Schnell in München online reserviert und ab in denn Zug. Sofort zu Apple Store in der Rosenstrasse rein. Mit diesem Apple Store war ich immer sehr zufrieden.
Ein Mitarbeiter hat meine Reservierung aufgerufen und die Watch bringen lassen. Nach der Bezahlung ging ich zum Einrichten zum "Setup Schalter", damit ich im Zug gleich los spielen konnte.

Die Watch
Eines gleich vorweg: Sie ist teuer und keiner braucht sie, aber wenn man sie hat, macht sie viel Spaß!

Beim heben der Hand, wird die Uhr aktiviert und zeigt mir die Zeit und andere Infos die ich sehen möchte.

Mit dem Akku komme ich 2 Tage durch und am iPhone hält der Akku länger, weil man jetzt seltener nachschauen muss ob neue Nachrichten gekommen sind und diese ja auf der Watch angezeigt werden.

Da es das Sport Model ist, jetzt nicht sehr verwunderlich, aber sie ist sehr hilfreich und es gibt schon einige Apps, die auf der Watch funktionieren und das Aufzeichen für Activity Tracking einfach unschlagbar machen.

Die Watch misst die Herzfrequenz permanent, im Alltag alle 10 Minuten. Die Puls-Messung am Handgelenk über spezielle Sensoren liefert zwar ein realistisches Abbild der Herzfrequenz, allerdings stets verzögert. Wenn man zum Beispiel einen plötzlichen Zwischensprint und seinen Puls in die Höhe treibt, muss man warten bis die Watch mit der Messung nachzieht.

Sie unterscheidet zwischen Stehen, Bewegen und Training. Schritte werden auch erfasst. Was ein wenig stört, ein Schlafprotokoll liefert die Smartwatch nicht - wohl deshalb, weil die Uhr über Nacht aufgeladen wird. Man will sie ja tagsüber dabei haben und tragen.

Update:
Es gibt doch eine Funktion um ein Schlafprotokoll zu erstellen. Ich werde es bei Gelegenheit ausführlich testen.





Aber neben der Messung der Aktivität kann man die Apple Watch Sport auch zur Trainingsaufzeichnung nutzen - entweder geschieht dies über eine App am iPhone oder über direkt über eine vorinstallierte App auf der Watch.

Nachrichten direkt auf die Watch und die Beantwortung
Was für mich, wie schon oben erwähnt einer der Killer-Features ist, das die Nachrichten mir jetzt direkt am Handgelenk angezeigt werden und das iPhone in der Tasche bleibt. Dies funktioniert mit SMS und iMessage perfekt und bei beiden kann man sofort per Spracherkennung antworten.

Whatsapp funktioniert auch, aber leider derzeit ein wenig eingeschränkt. Aber zuerst muss ich sagen, ich habe erst herausfinden müssen wie die Nachrichten auf die Watch kommen. Mir wurde immer nur angezeigt, das eine neue Nachricht in WhatsApp da sei, aber kein Text dazu. Der trick ist es, einfach die Textvorschau am iPhone für WhatsApp zu aktivieren und schon zeigt die Watch den Text an. Leider kann man derzeit auf WhatsApp Nachrichten nicht direkt von der Watch aus antworten. Das liegt aber daran das WhatsApp noch nicht so richtig mit der Watch kompatibel ist und ich hoffe das mit dem nächsten Update für WhatsApp sie dies ändert.

Update:
Die blauen Haken werden übrigens erst beim Gegenüber angezeigt, wenn man die Nachricht am iPhone öffnet. Liest man auf der Watch, bekommt das Gegenüber nur die 2 Grauen Haken. Vielleicht ändert sich das aber schon mit dem nächsten Update.

Update:
Auf meine Anfrage bei WhatsApp kam folgende Antwort:

Zitat:

Hallo,

Vielen Dank für deine Nachricht.

Leider können wir keine Kommentare zu zukünftigen Entwicklungen abgeben. Vielen Dank für deine Geduld und viel Spass mit WhatsApp.

Solltest du weitere Fragen, Anmerkungen oder Anliegen haben, wende dich bitte an uns. Wir helfen dir gerne.

Mit freundlichen Grüßen/Regards

Paula

WhatsApp Support Team


Also bleibt weiterhin nur zu hoffen das es bald auch mit der Apple Watch funktioniert.



Musik hören
Musik hören kann man entweder direkt die welche man am Smartphone gespeichert hat, oder man legt sich Musik auf den Speicher in der Watch. Die Watch bietet 6,2 GByte freien Speicher, davon kann man 2 GByte für Musik verwendet werden. Das Synchronisieren von Songs klappt über das iPhone und die Watch-App ohne Zuhilfenahme eines Mac oder iTunes.
Zu empfehlen ist auch ein Bluetooth Kopfhörer. Einen 3,5mm Stecker besitzt die Watch nicht. Aber das Kabel würde meiner Meinung nach, eh eher stören und bei Training lästig sein.

Der Aspekt der Sicherheit
Wegen der Sicherheit, welches auch oft ein Thema bei Usern ist. Ich habe die Watch so eingestellt, dass wenn ich sie vom Handgelenk nehme, wird die Code Abfrage aktiviert. Wenn das iPhone außer Reichweite ist, wird auch die Code Sperre aktiviert.

Aufbewahrung während des Ladevorgangs
Natürlich musste auch eine schöne Ladestation her. Deswegen habe ich mir bei Amazon die JETech® Apple Watch Ladestation geholt. In diese wird einfach die mit der Watch mitgelieferte Ladeplattform eingelegt, das Kabel auf der Seite runter geführt und die Watch kann so hängend laden.


Foto: Amazon/JETech®






Fazit
Ich bereue denn Kauf nicht, aber gebe zu, es ist ein teures Spielzeug, welches aber sehr viel Spass macht. Aber es zahlt sich allein schon für das Training aus, um genaues Tracking zu betreiben und auch noch Musik dabei zu hören.



Solltet ihr noch Fragen haben, dann einfach rein damit in die Kommentare...


Tags:#Apple #Watch #iPhone




Kurze URL:


Bewertung: 1.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(24)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top