Kefir am 11. Mai 2020 um 22:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Dieser Song wurden von einer Maschine geschrieben

Die unabhängige wissenschaftliche Organisation Open AI hat ein neurales Netzwerk programmiert, das moderne Musik computergeneriert. Das Ergebnis ist verblüffend.

Als die ersten Töne des Interpreten "Jukebox" durch die Kopfhörer strömen, klingt das Lied noch nicht verblüffend. Vertraute Beats unterstützen eine poppige Stimme, die jener von Katy Perry oder Ariana Grande ähnelt. Der Songtext ist zwar etwas schwierig zu verstehen, aber auch das macht im ersten Moment nicht stutzig. Erst als die Stimme abrupt lauter wird und es zu einem seltsamen Übergang in der Background-Musik kommt, fällt auf, das mit diesem Song etwas nicht stimmt.

Denn eigentlich ist es gar kein Song - jedenfalls keiner, der von einem Musiker komponiert wurde. Bei "Jukebox" handelt es sich nämlich um ein neurales Netzwerk, das eingängige Lieder aus bereits bestehenden Liedern aller möglicher Genres komponiert. So beispielsweise diesen Song, der im Stil von Simon & Garfunkel geschrieben wurde.



Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top