Kefir am 05. Juni 2023 um 21:34 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 41 Sekunden

Vorsicht im Taxi: Mit dieser Falle werden 3.000 Euro vom Konto gestohlen


Bild: Pixabay

Bei dieser Betrugsmasche nutzt ein Taxilenker ein manipuliertes Zahlgerät, um an den Code der Debitkarte zu kommen.

Bei einem aktuellen Fall war das Opfer am Freitagabend in einem Lokal in der Nähe des Praters in Wien. Danach wollte er mit dem Taxi nach Hause fahren - glücklicherweise stand schon eines in der Nähe des Lokals.

Am Ziel angekommen, wollte er mit Debitkarte zahlen. Er gab dem Taxifahrer die Karte, der steckte sie ins Zahlgerät und reichte es nach hinten zur PIN-Eingabe - wie es üblich ist in Taxis. Die Zahlung ging aber nicht durch. Also musste er bar zahlen, zum Glück hatte er noch genug dabei. Der Fahrer gab die Karte zurück.

Erst am nächsten Tag bemerkte er, dass die Debitkarte nicht seine eigene war. Sie war von derselben Bank, in dem Fall der Bank Austria, hatte also das gleiche Design. Er ließ seine verlorene Karte sofort sperren, doch es war schon zu spät.

Jemand hatte noch in derselben Nacht mit seiner Karte 3.000 Euro im Foyer einer Bank-Austria-Filiale im 22. Bezirk abgehoben. Der Fahrer hat also die Karten ausgetauscht, vermutlich nachdem die Zahlung nicht durchgegangen ist. Das Zahlgerät war womöglich manipuliert oder ein ausreichend gut getarnter Skimmer, was nachts, im spärlichen Kabinenlicht des Taxis, nicht auffällt. Der eingegebene PIN wurde im Gerät gespeichert. Der Fahrer oder ein Komplize konnte danach mit der so erbeuteten PIN und der Debitkarte das Geld abheben.

Nachdem der Diebstahl bemerkt war, versuchte die Angehörige den Mann ausfindig zu machen, dessen Name auf der ausgetauschten Debitkarte stand. Sie fand ihn tatsächlich. Im Gespräch stellte sich heraus, dass er vor 2 Monate auf die gleiche Weise bestohlen wurde. Das Geld wurde sogar von derselben Bank-Austria-Filiale abgehoben. Der Täter war beim Abheben damals maskiert, weshalb er nicht über die Kameras im Foyer und im Automaten identifiziert werden konnte.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top