schaf am 10. Nov. 2023 um 15:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 2 Sekunden

Dieses kleine KI-Gadget soll das Smartphone ablösen


Bild: Humane

Humane stellt sein auf künstlicher Intelligenz von OpenAI basierendes Wearable namens "AI Pin" vor. Der Preis beträgt 700 US-Dollar, viele Fragen bleiben aber offen

Der Humane AI Pin soll nicht weniger als ein "Smartphone-Killer" sein, das derzeit im Alltag vieler Menschen zentrale Gerät also ablösen. Nach Monaten an vagen Ankündigungen und Spekulationen wurde das Gerät nun vorgestellt. Es gibt also einige der wichtigsten Eckdaten, gleichzeitig bleiben aber mindestens so viele Fragen offen.



Das grundlegende Konzept: Der AI Pin nutzt im Inneren eine Text-KI von ChatGPT-Hersteller OpenAI, um auf allfällige Fragen und Befehle der User zu reagieren. Neben Sprache kann das Gadget auch mit Gesten gesteuert werden. Es beinhaltet eine Kamera sowie einen Miniprojektor, mit dem Informationen beispielsweise auf die eigene Hand projiziert werden können.

Mehr dazu:
AI Pin: Warum der smarte Anstecker um 700 Dollar Bill Gates begeistert
Der Microsoft-Mitgründer lobt das Konzept und prognostiziert das Aussterben von Apps

Früheren Berichten zufolge soll im Inneren ein großes Sprachmodell auf Basis von GPT-4 laufen, die offizielle Ankündigung liefert dazu aber keine detaillierten Informationen. Dieses soll die Wünsche der Nutzer automatisch erkennen und dann an einzelne, spezialisierte KI-Tools weiterreichen. Als Softwarebasis benutzt der AI Pin ein eigenes Betriebssystem namens Cosmos, die KI-Funktionen sollen nach und nach ausgebaut werden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top