schaf am 14. März 2024 um 14:05 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Tracking und Cookies: Dieses Urteil könnte die Onlinewerbung verändern

Auf dieses EuGH-Urteil haben Datenschützer lange gewartet. Es ist relevant für das gesamte System der Echtzeitvermarktung von Onlinewerbung.

Mit den Spuren, die Nutzer im Netz hinterlassen, lässt sich personalisierte Werbung ausspielen - über den sogenannten Real Time Bidding (RTB), einem anonymen Auktionsverfahren, sogar in Echtzeit. Datenschützer kritisieren schon länger, dass dafür massenhaft Nutzerdaten erhoben und an Unternehmen und Datenhändler weitergereicht werden, und dass die Daten unter Umständen konkreten Nutzern zugeordnet werden können.

Zwölf europäische Bürgerrechtsorganisationen haben bei mehreren Datenschutzbehörden Massenbeschwerde gegen diese Art der Werbung eingereicht. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) gab ihnen nun in wichtigen Punkten recht. Laut Datenschützern kann das Urteil weitreichende Folgen für die Werbebranche haben. Die Anbieter müssten nun überlegen, wie sie ihr Werbesystem verändern können, damit es datenschutzkonform ist.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top