"Digitales Amt" kostete sechs Millionen Euro, Werbung dafür 1,6 Millionen
Bei dem Projekt der türkis-blauen Regierung handelte es sich vorwiegend um die Migration bereits bestehender ServicesMitte März präsentierte die türkis-blaue Bundesregierung ihre neue Amts-App, das "Digitale Amt". Sowohl unter oesterreich.gv.at wie auch über eine App auf Smartphones können Nutzer Amtswege online abschließen. Dafür gab die Ex-Regierung, wie nun eine parlamentarische Anfrage der Liste Jetzt enthüllt, 5,8 Millionen Euro für "externe Kosten" aus. Für Werbemaßnahmen gab sie hingegen 1,6 Millionen Euro aus.
Außer eines Chatbots, über den Nutzer allgemeine Hilfestellung erfragen können, sowie der Möglichkeit, sich umzumelden oder Wahlkarten zu beantragen, ist die App vorwiegend eine Zusammenführung von Services, die es sowieso schon gegeben hat. Beispielsweise dem Rechtsinformationssystem oder Finanz Online.
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