schaf am 18. Juli 2019 um 14:52 | Lesezeit: 1 Minute, 13 Sekunden

Drahtlose Kopfhörer im Ohr lassen: Trend sorgt für Irritationen

0
Kommentare
Bild: Pixabay

Beim Einkaufen und Bahn fahren, aber auch beim Freunde treffen und angeblich sogar beim Sex

Michael Niedeggen, Professor für Allgemeine Psychologie und Neuropsychologie an der Freien Universität Berlin, versteht die Vorbehalte. Menschen seien semantisch nicht darauf ausgerichtet, zwei Dinge ähnlichen Ursprungs zur selben Zeit zu verarbeiten. Man könne zwar spazieren und sich dabei unterhalten, auch Schreiben und klassische Musik hören. "Sobald man aber zwei sprachliche Informationen gleichzeitig bekommt, geht das nicht."

Deshalb könne es auch Auswirkungen auf die Kommunikation haben, wenn man parallel zu einem Gespräch gleichzeitig noch den Kopfhörern lauscht: "Konversationen würden flacher werden, denn ich nehme nicht alle Informationen auf, die mein Gegenüber über mir gerade vermitteln möchte", sagt Niedeggen. Die Folge könne sein, dass Gesprächspartner verstärkt auf Wiederholungen zurückgreifen müssten. Oder aber auf belanglose Phrasen, um das Gespräch am Leben zu halten. Die Qualität der Kommunikation würde leiden.

Schon das Tragen der Kopfhörer - egal ob sie ausgeschaltet sind oder nicht - signalisiere dem Gesprächspartner, dass ihm nicht die volle Aufmerksamkeit geschenkt wird. "Es ist auf jeden Fall das falsche Symbol, was die Wertschätzung des Gegenübers angeht", erklärt Niedeggen. Das sei vergleichbar mit ständigen Blicken auf das Handy.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top