schaf am 23. Juli 2021 um 19:55 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Durchbruch bei KI: DeepMind stellt Protein-Datenbank online


Bild: DeepMind

Mithilfe von künstlicher Intelligenz konnten die Strukturen fast aller Proteine des menschlichen Organismus vorhergesagt werden.

Die auf Künstliche Intelligenz (KI) spezialisierte Firma DeepMind aus London hat die bislang größte Datenbank zu menschlichen Proteinstrukturen veröffentlicht. Der sogenannten "Alphafold Protein Structure Database" können sich nun Wissenschaftler*innen weltweit bedienen.

Bislang hatten diese Zugang zu gerade einmal 180.000 experimentellen Proteinstrukturen. DeepMind hat sie nun durch weitere 350.000 dreidimensionale Strukturen von 20 unterschiedlichen Organismen ergänzt. Etwa 20.000 gehören dem menschlichen an, wie die BBC berichtet.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top