Kefir am 20. Sep. 2007 um 19:06 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 15 Sekunden

Empfehlung für USB als Handysteckdose

Die Open Mobile Terminal Platform hat sich für Micro-USB als einzigen Ladestecker für alle Handys ausgesprochen.

In einem nun verabschiedeten Dokument sprechen sich die Mitglieder der Open Mobile Terminal Platform [OMTP] für Micro-USB als einheitliche Norm aus.

USB sei der De-facto-Standard in der PC-Branche und eine für den Anwender selbstverständlich gewordene Technologie, heißt es. Der Vorschlag wird auch vom USB Implementers Forum unterstützt.

Mit einem vereinheitlichten Standard sollen Verbraucher Mobiltelefone nicht nur aufladen, sondern auch mit Peripheriegeräten - beispielsweise dem Computer - verbinden können.

InfoOMTP ist eine Initiative, die von großen Unternehmen wie den Mobilfunkern T-Mobile, Hutchison 3G, Orange und Vodafone getragen sowie von Nokia, Ericsson und Sandisk unterstützt wird.


Kein Zeitrahmen für Pläne
Nach Ansicht der OMTP ist diese Empfehlung ein bedeutender Fortschritt in Richtung einer Standardisierung weit verbreiteter Kabelverbindungen. Für Anwender und Umwelt werde das von deutlichem Nutzen sein.

"Die Mitglieder der OMTP sind wegen der zahlreichen Vorteile sehr an der Entwicklung der Einkabel-Konnektivität interessiert. Die mobile Praxis wird für den Anwender weniger verwirrend und einfacher werden", sagte OMTP-Geschäftsführer Tim Raby.

Ob und wann sich USB aber wirklich durchsetzen kann, steht derzeit noch in den Sternen.

InfoIn China will das Ministerium für Informationsindustrie, wie Ende letzten Jahres angekündigt, ebenfalls mit USB dem Kabelwildwuchs mit einem einheitlichen Ladestandard Einhalt gebieten.






Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top