Kefir am 14. Januar 2023 um 21:30 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Erster Raketenstartplatz für Satelliten auf EU-Festland eröffnet


Bild: SSC

Vom Spaceport im hohen Norden von Schweden sollen künftig Satelliten ins Weltall geschossen werden.

Die EU kann Satelliten künftig von ihrem eigenen europäischen Territorium ins All schicken. Im nordschwedischen Raumfahrtzentrum Esrange wurde dafür am Freitag ein neuer Raketenstartplatz eröffnet, der den EU-Weltraumbahnhof bei Kourou im zu Frankreich gehörenden Französisch-Guayana in Südamerika ergänzen soll.

Zum einen sollen vom dünn besiedelten und stark bewaldeten Nordschweden aus, kleinere Satelliten ins All geschossen werden. Zum anderen sollen dort auch wiederverwendbare Raketen getestet werden.

Bislang wurde das 1966 in Betrieb genommene Raumfahrtzentrum knapp 40 Kilometer östlich von Kiruna vor allem für den Start von Höhenforschungsraketen und Höhenballons genutzt. Der erste Satellitenstart ist nun für Ende 2023 geplant.

Video: SSC

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top