schaf am 13. Sep. 2012 um 09:56 |  4 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Erster Supercomputer der aus Raspberry Pis gebaut wurde

Informatik-Spezialisten an der Universität Southampton haben aus 64 Raspberry Pi-Computern und Lego-Bausteinen einen Supercomputer zusammengebaut. Die Lego-Expertise stammte dabei von dem sechsjährigen Sohn des Professors Simon Cox, der das Forschungsteam geleitet hat. Das Endergebnis heißt jetzt "Iridis-Pi".



"Als wir genügend Raspberry Pi-Computer zusammen hatten, wollten wir einfach rausfinden, ob es möglich ist, sie zu verknüpfen und daraus einen Supercomputer zu generieren", erklärte Simon Cox, Professor an der Uni Southampton. Gesagt, getan. Mit einem insgesamt siebenköpfigen Team und der Expertise von Coxs sechsjährigem Sohn James wurde das Projekt in Angriff genommen.

Auf Software-Seite wurde dazu ein Standard Debian Wheezy-System auf allen Raspberry Pis installiert. Für den notwendigen Code, um die Geräte miteinander zu verknüpfen, verwendete Cox die "Python Tools for Visual Studio". Zudem wurde ein Gehäuse aus Lego-Steinen entwickelt, bei dessen Planung Coxs Sohn wesentlich beteiligt war.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Futurezone





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(4)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top