eSIM-Chaos: A1 startet zögerlich, T-Mobile und "3" rudern zurück

25. April 2019, 13:36

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Bild: T-Mobile

Derzeit keine Möglichkeit mehr eSIMs online zu beziehen - Verworrene Situation statt versprochener Vereinfachung

Seit Mittwoch ist es bei dem österreichischen Mobilfunker A1 möglich, eine eSIM zu beantragen. Auf der zugehörigen Webseite streicht man die damit einhergehenden Vorteile heraus: Eine Plastikkarte wird künftig nicht mehr benötigt, und auch das Einlegen einer SIM-Karte sei nicht mehr notwendig.



Wer mit dem Thema bereits vertraut ist, dem wird auffallen, dass ein ursprünglich vielerorts beworbener Vorteil in dieser Aufzählung fehlt: Nämlich die Möglichkeit eine eSIM online zu beantragen und umgehend herunterzuladen. Das ist auch kein Zufall: Denn die Online-Aktivierung ist bei A1 nicht möglich, stattdessen müssen eSIM-Interessierte diese direkt in einem Shop beantragen oder sich einen QRCode zur Freischaltung auf dem Postweg zuschicken lassen.

Und das bildet keine Ausnahme: Im Stillen haben nämlich mittlerweile auch T-Mobile und "3" die Möglichkeit der Online-Aktivierung wieder entfernt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





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