Kefir am 24. Sep. 2022 um 20:06 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Europas erstes Mini-AKW soll in Tschechien gebaut werden


Bild: Pixabay

Mit dem Small Modular Reactor will Tschechien eine Führungsrolle in Sachen Atomkraft einnehmen. Kritik kommt aus Österreich.

In der tschechischen Region Südböhmen, ganz genau im Atompark Temelín, soll Europas erster Small Modular Reactor (SMR) entstehen. Mit dem Bau soll noch in der ersten Hälfte der 2030er-Jahre begonnen werden, wie es in einer Aussendung heißt.

Für die nötige Technik sogt das US-Unternehmen GE Hitachi Nuclear Energy, die den 300 Megawatt starken Reaktor bauen sollen. Small Modular Reactors, auch Mini-Atomkraftwerke genannt, sind deutlich kleiner als die üblichen Meiler. Durch den einfacheren Aufbau soll aber der Bau dieser Kraftwerke deutlich günstiger sein, womit auch der Preis der erzeugten Energie billiger wird.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top