schaf am 28. Nov. 2023 um 15:53 |  1 Kommentar | Lesezeit: 38 Sekunden

Europol erringt einen Sieg über Cyberkriminelle

Europol ist nach eigenen Angaben ein erheblicher Schlag gegen die Cyberkriminalität gelungen.



So konnte man in der Ukraine einen mutmaßlichen Hacker-Drahtzieher festnehmen. Dafür haben unter anderem Ermittlungsbehörden aus Deutschland, der Ukraine und der USA kooperiert. Neben dem 32-Jährigen, mutmaßlichem Anführer der Gruppe sind auch noch vier Hauptkomplizen in Gewahrsam genommen worden.

Im Rahmen der Ermittlungen hatte man in der letzten Woche rund 30 Grundstücke in der Ukraine durchsucht. Die Festgenommenen sollen für Hunderte von schweren Cyberangriffen und Erpressungen über Ransomware verantwortlich gewesen sein. Bei einem der Beschuldigten sei ein hoher sechsstelliger Betrag in Kryptowährung sichergestellt worden sein. Das Geld stammt wahrscheinlich aus Ransomware-Zahlungen von durch Hive angegriffenen Unternehmen.

Mehr dazu findest Du auf stadt-bremerhaven.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top