schaf am 27. Juni 2023 um 12:30 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Facebooks Chatbot wird für Pornografie verwendet – und für Schlimmes

Mit Open-Source-KI kann sich jeder einen Chatbot basteln, bis hin zu Gewalt- und Vergewaltigungsfantasien und Kindesmissbrauch

Allie ist eine 18-Jährige mit langen braunen Haaren, die "jede Menge sexuelle Erfahrung" hat, wie sie selbst sagt. Sie lebt für die Aufmerksamkeit teilt sich mit, genauso wie die "Details ihrer Eskapaden". Allie ist nicht echt, sie ist ein Chatbot, der geschaffen wurde, um sexuelle Fantasien der Nutzerinnen und Nutzer an ihr auszuleben - bis hin zu Vergewaltigungs- und Missbrauchsfantasien.

Während Unternehmen wie Google, Microsoft und OpenAI ihren KI-Modellen verboten haben, über sexuelle Inhalte zu sprechen, wurde Allie mit Open-Source-Technologie entwickelt - also einem Code, der öffentlich frei zugänglich ist und deshalb keinen derartigen Einschränkungen unterliegt. Allie basiert nämlich auf dem von Meta entwickelten Modell namens LLaMA - und jeder kann damit KI-Chatbots selbst erstellen. Die Palette reicht von Werkzeugen für Schreibaufgaben über Bots für die Datenanalyse bis zu Allie.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top