schaf am 25. Nov. 2021 um 17:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 1 Sekunde

Fairphone verblüfft die Android-Welt mit großem Update nach sechs Jahren

Das 2015 vorgestellt Fairphone 2 bekommt noch eine Aktualisierung auf Android 10. Damit liefert man länger Updates als irgendein anderer Android-Hersteller - allerdings mit Einschränkungen


Bild: iFixit
Das auf Nachhaltigkeit spezialisierte Unternehmen Fairphone hat nun die erste Beta für Android 10 für sein Fairphone 2 angekündigt, die fertige Version soll dann Anfang 2022 folgen. Das Besondere daran: Das betreffende Smartphone wurde bereits vor sechs Jahren veröffentlicht. Damit bietet Fairphone länger Updates als irgendein anderer Android-Hersteller - auch wenn es im Detail etwas komplizierter ist.

Die zentrale Herausforderung für Fairphone war, ein Gerät zu aktualisieren, dessen SoC schon lange nicht mehr vom Hersteller supportet wird. Um ein funktionstüchtiges Android 10 rund um den Snapdragon 801 von Qualcomm aufzubauen, arbeitete Fairphone mit dem Community-Projekt LineageOS zusammen.

Es handelt sich dabei aber nicht mehr um einen vollständigen Support und das liegt eben daran, dass Qualcomm seine Wartung schon lange eingestellt hat. Dadurch gibt es auch keine Aktualisierung jener zahlreichen proprietären Bestandteile mehr, die rund um einen solchen Chipsatz benutzt werden. Insofern sammeln sich nach und nach immer mehr Sicherheitslücken an, gegen die der Gerätehersteller ohne offiziellen Support nichts machen kann.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top