schaf am 27. Juli 2022 um 13:40 |  0 Kommentare | Lesezeit: 59 Sekunden

Fedora verbietet CC0-Lizenz für Code

Das für seinen strikten Umgang in Bezug auf Patente bekannte Fedora-Projekt verzichtet künftig auf die CC0-Lizenz, weil eine Patentlizenz fehlt.



In der Fedora-Legal-Mailingliste schreibt Richard Fontana, Technologieanwalt bei Projekt-Sponsor Red Hat, dass das Projekt künftig die CC0-Lizenz nicht mehr für Code akzeptieren werde. Die neue Klassifizierung der CC0-Lizenz sei eine ziemlich ungewöhnliche Änderung, die Auswirkungen auf eine nicht unerhebliche Anzahl von Fedora-Paketen haben könnte, gibt Fontana zu bedenken. Derzeit sei ihm die Tragweite noch nicht ganz klar und es könnte eine Ausnahmeregelung für bestehende Pakete nötig werden, die CC0-lizenzierten Code enthalten.

Mit der Creative-Commons-Lizenz CC0 verzichten Urheber auf ihre Rechte und stellen darunter lizenzierte Inhalte zur Verfügung, die man dann vervielfältigen, verändern, verbreiten und aufführen darf, auch zu kommerziellen Zwecken und ohne um Erlaubnis zu fragen. Creative Commons bezeichnet die CC0-Lizenz auch als "no rights reserved"-Alternative zu den andere CC-Lizenzen. Gedacht ist dies vor allem für Rechtsräume, in denen Urheberrechte beispielsweise nicht direkt in die Public Domain abgetreten werden können.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Fedora 37 ist da
Gnome 43 und Support für den Raspberry Pi 4 als Highlights. Zahlreiche Varianten für jeden Geschmack zum Download


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top