Kefir am 29. Dez. 2011 um 19:09 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Forscher finden neue Hinweise auf Stuxnet-Familie

Einer Analyse des Sicherheitsunternehmens Kaspersky zufolge war Stuxnet nur eines von mehreren Projekten, die auf einer gemeinsamen Schadsoftware-Plattform basieren. "Tilded" haben die Forscher diese Plattform getauft.

Stuxnet war 2010 als Vorbote einer neuen Form von Computerschädlingen bekannt geworden: Das Programm war mit enormem Aufwand gestaltet worden, um Industrieanlagen zu sabotieren. Die Kaspersky-Forscher schreiben nun, dass ihrer Ansicht nach die "Tilded"-Plattform schon Ende 2007 oder Anfang 2008 geschaffen wurde. Mitte 2010 sei der Code noch einmal grundlegend überarbeitet worden.

Die Forscher schreiben: "Es gab zwischen 2007 und 2011 eine Reihe von Projekten, die mit recht hoher Sicherheit auf der "Tilded"-Plattform basieren." Und, so die Sicherheitsexperten: "Diese Plattform wird weiterentwickelt."

Im Oktober 2011 hatten Forscher des Antivirus-Dienstleisters Symantec über den Stuxnet-Nachfolger Duqu berichtet, diesen rechnen ihre Kollegen bei Kaspersky nun auch der "Tilded"-Familie zu. Duqu suchte nach Insider-Informationen zu Steuerungssystemen von Industrieanlagen, berichtete Symantec im Herbst. Die von Symantec untersuchten Duqu-Dateien stammten angeblich von Rechnern in Europa.

Quelle: spiegel.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top