> Forums > Mac / Apple

Apple stellt Macbook Air, Macbook Pro und Mac Mini mit eigenem M1-Prozessor vor

Erstellt
Nov. '20
letzte Antwort Antworten
19
Aufrufe
2.5T
16
„Gefällt mir“
Abos
Noch keine
Mi., 11. November, 2020 um 8:05
#1


Bild: Apple

Der Hersteller aus Cupertino lud zu seinem wohl letzten Event des Jahres, wir waren in Echtzeit dabei

Mit dem dritten und wohl letzten Event für diesen Herbst hat sich Apple am Dienstagabend wieder ein Stelldichein gegeben.

In den nächsten Jahren sollen nämlich die Macs mit Apples eigenen Chips ausgerüstet werden. Der erste davon nennt sich M1, das erste System-on-a-Chip (SoC) für Macs.

Dieser bringt eine Kombination aus vier High-Performance-Kernen und vier sparsameren Kernen mit, die einen guten Kompromiss aus Leistung und Energieeffizienz bieten sollen. Ein eigener Controller bestimmt, welche Kerne wann zum Einsatz kommen. Der M1 soll damit die meiste Performance pro Watt Stromaufnahme bieten.

Die Achtkern-Grafikeinheit, obwohl eine integrierte Einheit, soll ebenfalls gute Leistung bei wenig Leistungsaufnahme liefern. Bei 10 Watt soll sie doppelt so flott laufen wie gängige dezidierte Grafikchips für Laptops. Mit dabei sind auch schon die aus der A-Bionic-Reihe bekannte Neural Engine und die Secure Enclave als Speicher für biometrische Daten.


Bild: Apple

Der erste Apple-Laptop mit dem M1-SoC ist ein neues Macbook Air. Es soll bis zu 3,5-mal schneller unterwegs sein als die vorhergehende Generation, speziell bei Bildbearbeitung. Die Grafikleistung soll sogar fünfmal so hoch ausfallen. Und auch dem "schnellsten Windows-Laptop seiner Klasse" soll es davonlaufen, womit nach längerer Zeit mal wieder ein Seitenhieb auf Microsofts Betriebssystem in einer Präsentation vorkam.

Im Betrieb soll das Notebook außerdem enorm leise sein, da man auf einen Lüfter verzichtet. Die Akkulaufzeit steigt hingegen auf 15 Stunden Websurfen bzw. 18 Stunden Videowiedergabe, was ein Plus von sechs Stunden zum Vorgänger bedeutet.

Das 13,3-Zoll-Display (2.560 x 1.600 Pixel) kann den DCI-P3-Farbraum abbilden. Der Laptop verfügt über einen Touch-ID-Fingerabdruckscanner, ein Force-Touch-Trackpad, einen Klinkenstecker und zwei Thunderbolt/USB-3.1-Gen2-Ports (USB-C) zum Anschluss von Equipment und Ladegerät. Der US-Preis startet bei 999 Dollar bzw. 899 Dollar für Bildungsorganisationen.

Mac Mini
Auch einen neuen Mac Mini gibt es, der nun auch mit dem M1-SoC läuft. Er soll einen "monumentalen Sprung" für Kompaktrechner dieser Art liefern.


Bild: Apple

Er bietet unter anderem zwei Thunderbolt/USB-3.1-Gen-Ports (USB-C), zwei USB-A-Anschlüsse, Gigabit-Ethernet, einen Klinkenstecker sowie HDMI 2.0. Ebenfalls dabei sind ac-WLAN und Bluetooth 5.0. Mit 699 Dollar ist er um 100 Dollar günstiger als sein Vorgänger.

Macbook Pro (13,3 Zoll)
Auch ein erstes Macbook Pro bekommt eine M1-Variante. Es ist die 13-Zoll-Ausgabe (2.560 x 1.600 Pixel), die hier den Anfang macht. Es soll das weltweit schnellste Notebook sein, wenn es um KI-gestützte Tätigkeiten geht, und auch sonst deutliche Performancefortschritte bieten.


Bild: Apple

17 Stunden Webbrowsing bzw. 20 Stunden Videowiedergabe soll eine Akkuladung aushalten. Das bedeutet gleich zehn Stunden mehr im Vergleich zum Vorgänger und zudem die größte Kondition, die bisher ein Apple-Laptop mitgebracht hat.

Der Laptop verfügt über einen Touch-ID-Fingerabdruckscanner, ein Force-Touch-Trackpad, einen Klinkenstecker und zwei Thunderbolt/USB-3.1-Gen2-Ports (USB-C) zum Anschluss von Equipment und Ladegerät.

An den Start geht der mobile Rechner in den USA ab 1.299 Dollar (1.199 Dollar für Bildungsorganisationen).

Alle drei neuen Geräte sind (zumindest in den USA) sofort vorbestellbar und sollen schon nächste Woche in den Verkauf gehen.


Update:
Preise und Verfügbarkeit in Österreich
Das neue Macbook Air kostet 1.129 Euro mit M1-Chip, 8 GB RAM, 256 GB Speicher und Siebenkern-Grafikeinheit. Für 1.399 Euro erhält man die Variante mit 512 GB Speicherplatz und Achtkern-GPU.

Das Macbook Pro bietet stets die Achtkern-GPU und kostet 1.449 Euro in der 256-GB-Variante. 1.679 Euro werden für die 512-GB-Ausgabe fällig. Beide Geräte können aber auch mit 16 GB RAM und mehr Speicherplatz für entsprechenden Aufpreis erworben werden.

Der Mac Mini kommt ebenfalls nur mit Achtkern-Grafikeinheit und kostet in der Minimalausführung mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher 799 Euro.



#######################

Kommentare usw. bitte in der C&M News:
https://ress.at/-news11112020080511.html


#######################


Mi., 11. November, 2020 um 8:09
#2

Hier kann man das Event sich nochmals ansehen:



Mäh? Für sich selbst ist jeder unsterblich; er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...

Mi., 11. November, 2020 um 10:20
#3

Ein weiterer Schritt das Apple die Leute an sich knechtet. Eigener Chip und keine Möglichkeiten mehr!!!

Apple verkauft es wiedermal als Sicherheit und großen Sprung weil eben der Akku durch die Optimierung solange hält. Für mich ist es einfach das System noch geschlossener zumachen und eben noch mehr zu verhindern das Menschen noch selbst entscheiden können was nun wirklich am Gerät gemacht wird und was passiert.

Die Softwarehersteller werden gezwungen nun alles schön auf den neuen Chip anzupassen und haben dadurch extremen Mehraufwand ohne richtigen (siechbaren) vorteil.

Aus Sicht eines Informatiker ist dieser Schritt ein Horror!!!



C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

Mi., 11. November, 2020 um 12:15
#4

Gast hat Folgendes geschrieben:
Ein weiterer Schritt das Apple die Leute an sich knechtet. Eigener Chip und keine Möglichkeiten mehr!!!

Apple verkauft es wiedermal als Sicherheit und großen Sprung weil eben der Akku durch die Optimierung solange hält. Für mich ist es einfach das System noch geschlossener zumachen und eben noch mehr zu verhindern das Menschen noch selbst entscheiden können was nun wirklich am Gerät gemacht wird und was passiert.


Wie Andreas Proschofsky auf derstandard.at treffend schreibt:

Aus der subjektiven Sicht der Apple-User sind solche größeren Marktüberlegungen natürlich nebensächlich. Diese dürfen sich vor allem über die sich abzeichnenden, durchaus signifikanten Gewinne bei Performance und Akkuleistung freuen. Gleichzeitig muss den Nutzern klar sein, dass man sich damit auch tiefer in die Arme von Apple wirft als je zuvor. Mit dem Wechsel auf eigene Prozessoren schließt Apple Mac-Rechner auf eine Weise ab, wie es bisher nur von iPhones bekannt war. Das muss einen nicht stören, immerhin sind viele auch mit dem "Goldenen Käfig" iPhone durchaus zufrieden. Wer hingegen mehr Freiheit benötigt, für den ist es spätestens an dieser Stelle Zeit, sich von Macs zu verabschieden.



Gast hat Folgendes geschrieben:
Die Softwarehersteller werden gezwungen nun alles schön auf den neuen Chip anzupassen und haben dadurch extremen Mehraufwand ohne richtigen (siechbaren) vorteil.

Aus Sicht eines Informatiker ist dieser Schritt ein Horror!!!


Dafür hat Apple ja auf Rosetta 2 upgedatet ..

Ich denk mal, wenn du schreibst als Informatiker, weisst um was es sich handelt.

Ein Framework von Apple zur transparenten Emulation von Programmen für eine andere, vorher von Apple in den Computern der Mac-Reihe genutzten Prozessorarchitektur. Programme bleiben somit unverändert auf Macs mit Prozessoren einer anderen Architektur unter macOS ausführbar.

Oder kurz gesagt du kannst dem Programm vorgaukeln das es noch auf einen alten Mac läuft, mit einem Intel Prozessor. Wie gut dies funktioniert und wie es Leistungsmässig aussieht kann ich nicht sagen. Kann es leider nicht testen aufgrund fehlender Hardware ^^

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..

Mi., 11. November, 2020 um 12:23
#5

Eines kann man am neuen Chip klar als Vorteil und gleichzeitig aber auch das Riesen Nachteil sehen ..

Das alles auf einen Chip ist. CPU, GPU und Ram, alles auf einen Chip. Der Vorteil das der Ram ganz nah an der CPU sitzt kann man nicht wegsprechen und wird auch niemand kritisieren. Das es aber nun Shared Memory ist und eben für das System und Grafik usw. genutzt wird ist aber sehr wohl zu kritisieren.

Auch das Apple dadurch wieder neue Wege in der "nicht Aufrüstbarkeit" geht muss man kritisieren. Der Käufer muss als beim Kauf schon genau wissen was er beim Gerät will und braucht. Später kann man es nicht mehr ändern bzw. nachrüsten. Gilt btw. auch bei der SSD.

Auch diese Politik mit dem "schnellsten Prozessor". Ja mag stimmen, aber was hilft es einem wenn er, wie der Air, keinen Lüfter hat und somit schnell heiß läuft und erst wieder runterkühlen muss.

Wie oben erwähnt. Man kann Vorteile und Nachteile darin sehen und jeder muss selbst wissen ob es ihm wert ist. Aber im Großen und Ganzen ist es doch nur wieder ein Werbeversprechen von Apple.

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..

Do., 12. November, 2020 um 10:22
#6

Es wird bereits erste Kritik laut und an den Angaben von Apple stark gezweifelt ...

Übertriebene Vergleiche, fehlende Features: Kritik an Apples neuen Macs wird laut

Keine Belege für spektakuläre Vergleiche, zudem gibt es keine eGPUs Unterstützung mehr.

https://ress.at/-news12112020102147.html

Mäh? Für sich selbst ist jeder unsterblich; er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...

Mi., 18. November, 2020 um 23:11
#7

Hier wieder ein paar Fakten des Youtuber Moschuss auf den Tisch gelegt. Wie er bereits betont geht es hier nicht um Apple Hass und jeder kann das System verwenden was ihm am meisten zusagt. Aber man sollte auch die Fakten und Hintergründe kennen ...

Ich selbst verwende gerne Windows (wenn auch seit Win10 eher ungern) und auch Linux ist für einige Aufgaben am Rechner. MacOS selten, aber auch das kommt vor wenn ich wieder in einer Firma bin die nur auf dieses System aufbauen.

Aber hier das Video und es ist sehr erschreckend wie man schon der Religion von Apple verfallen sind ... ;/





C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

Do., 19. November, 2020 um 12:44
#8

Mit Fakten erreicht man heutzutage gar nichts mehr .. Und da kann man noch so Beweise bringen, weil es zählt was in den Kopfen verankert ist.

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..

Sa., 28. November, 2020 um 16:39
#9

Entwickler führte erfolgreich Windows 10 ARM auf neuem M1-Mac aus

Laut Apple sei die native Ausführung von Windows technisch kein Problem – Entscheidung liege bei Microsoft

https://ress.at/entwickler-fuehrte-erfolgreich-windows-10-arm-auf-neuem-m1mac-aus-news28112020163609.html

Mäh? Für sich selbst ist jeder unsterblich; er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...

Sa., 28. November, 2020 um 17:01
#10

Hier mal ein Video eines echten Apple Kenners. Hier gibt es Fakten über Fakten!!! Also tut nicht immer so als wäre Apple Scheisse!!! Es ist die beste Firma der Welt und sie beweisen es immer wieder aufs neue mit ihren geilen Produkten!!!





C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

Sa., 28. November, 2020 um 17:25
#11

Gast hat Folgendes geschrieben:
Hier mal ein Video eines echten Apple Kenners. Hier gibt es Fakten über Fakten!!! Also tut nicht immer so als wäre Apple Scheisse!!! Es ist die beste Firma der Welt und sie beweisen es immer wieder aufs neue mit ihren geilen Produkten!!!


@geri Soviel ich von alexbexi (ist eigentlich ein echt guter Youtuber) halte, so ist dieses Video nicht sehr Fakten reich und eher wieder ein wenig Apple hochloben. Das tut er in letzter Zeit gerne. So wie auch seine Kameravergleiche bei Smartphones ... Hab damals einigen Leuten seine Bilder auf Twitter gezeigt und nur den Hersteller abgedeckt und bei keinen meiner Bekannten kam zB das Bild aus dem iPhone an. Aber ich glaub da hat euch jeder einen anderen Geschmack. Er mag eben das eher dumpfe aus den iPhones.

Aber zurück zum Mac ... Es erinnert mich an das Video welches Felixba gemacht hat. Der Lobt auch das die neuen Mac soviel schneller als andere Laptops sind, aber kann selbst keine Erklärung liefern mit was vergleich wurde, sondern rattert auch nur die Marketing versprechen von der Apple Homepage wie auswendig gelernt runter ... Alexbexi hat zumindest einen Test und Vergleich gemacht mit anderen Geräten. Wobei wenn ich das richtig überfolgen habe die älteren besser abgeschnitten haben.

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..

Sa., 28. November, 2020 um 17:27
#12

Ups hab seinen Nick falsch geschrieben .. Meine natürlich AlexiBexi.

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..

Sa., 28. November, 2020 um 17:58
#13

aleX hat Folgendes geschrieben:
Gast hat Folgendes geschrieben:
Hier mal ein Video eines echten Apple Kenners. Hier gibt es Fakten über Fakten!!! Also tut nicht immer so als wäre Apple Scheisse!!! Es ist die beste Firma der Welt und sie beweisen es immer wieder aufs neue mit ihren geilen Produkten!!!


@geri Soviel ich von alexbexi (ist eigentlich ein echt guter Youtuber) halte, so ist dieses Video nicht sehr Fakten reich und eher wieder ein wenig Apple hochloben. Das tut er in letzter Zeit gerne. So wie auch seine Kameravergleiche bei Smartphones ... Hab damals einigen Leuten seine Bilder auf Twitter gezeigt und nur den Hersteller abgedeckt und bei keinen meiner Bekannten kam zB das Bild aus dem iPhone an. Aber ich glaub da hat euch jeder einen anderen Geschmack. Er mag eben das eher dumpfe aus den iPhones.

Aber zurück zum Mac ... Es erinnert mich an das Video welches Felixba gemacht hat. Der Lobt auch das die neuen Mac soviel schneller als andere Laptops sind, aber kann selbst keine Erklärung liefern mit was vergleich wurde, sondern rattert auch nur die Marketing versprechen von der Apple Homepage wie auswendig gelernt runter ... Alexbexi hat zumindest einen Test und Vergleich gemacht mit anderen Geräten. Wobei wenn ich das richtig überfolgen habe die älteren besser abgeschnitten haben.


Das ist schon wieder so ein typischer Text von dir!!! Lang und nichtssagend!!! Keine Sekunde gehst du auf den Fakt ein das Apple die beste Firma der Welt ist!!! Die Produkte sind makellos, schön und perfekt!!! Das ist der einzige Fakt der interessiert!!!

PS: Hör auch mich @geri zu nennen! Das bin ich nicht und dieser Krasse Typ werde ich niemals sein können!!! Sein Leben muss sowas von Perfekt sein wenn er mit so vielen Produkten der besten Firma der Welt ausgestattet ist!!! Er lebt meinen Traum!!!



C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

Sa., 28. November, 2020 um 18:18
#14

Gast hat Folgendes geschrieben:
PS: Hör auch mich @geri zu nennen! Das bin ich nicht und dieser Krasse Typ werde ich niemals sein können!!! Sein Leben muss sowas von Perfekt sein wenn er mit so vielen Produkten der besten Firma der Welt ausgestattet ist!!! Er lebt meinen Traum!!!


Seinen Schreibstil und seine Affinität zu Apple Produkten sowie der Standardsatz "Apple ist die beste Firma der Welt" kopierst erm ja schon perfekt nach, wenn du nicht @geri bist ..

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..

Sa., 28. November, 2020 um 18:34
#15

Also für mich ist das eindeutig geri!!! Der Gast schreibt genauso wie er und benimmt sich auch genauso trotzig wenn man man mal was gegen Apple sagt ...



C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

So., 29. November, 2020 um 13:40
#16

Und ich geben deine Meinung einen Scheiss @alex!!! Du bist einfach ein Android Fanboy und Apple Hasser und wirst niemals was postives über Apple schreiben!!! Apple ist eben die beste Firma der Welt und daran gibt es nichts zu widersprechen!!!



C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

So., 29. November, 2020 um 15:55
#17

Gast hat Folgendes geschrieben:
Und ich geben deine Meinung einen Scheiss @alex!!! Du bist einfach ein Android Fanboy und Apple Hasser und wirst niemals was postives über Apple schreiben!!! Apple ist eben die beste Firma der Welt und daran gibt es nichts zu widersprechen!!!


Wirklich?

Ich weiss man sollte dir schon lange keine Platform mehr geben. Aber es ist ja leider so, das obwohl dich ja so sehr dran störst wie auf ress.at über Apple berichtet wird, du immer wieder kommst und deine "Meinung" ablässt. "Apple ist die beste Firma der Welt" ist zwar auch eine Meinung und wenn du so denkst akzeptiere ich das auch. Problem ist eher das es nur mehr als eine art großes Satireprojekt wirkt. Immer wieder der selbe Satz ohne irgendwie auf Diskussionen einzugehen oder beizutragen.

Wenn du dich ja als der Größte Apple Fan outest und immer wieder betonst das du alle Geräte in allen Ausführungen käuflich erworben hast, warum kannst du nicht auch mal was sinnvolles beitragen und Leuten die Problem damit haben zu helfen? Oder einfach auch nur beim Einstieg oder Umstieg auf das Appleluniversum zu helfen? Aber laut dir gibt es keine Probleme mit Appleprodukten und alles funktioniert immer perfekt. Leute die Fehler finden oder kritisieren sind einfach nur Dumm usw. ..

Und zum Thema zu kommen warum wir annehmen das du @geri bist, spricht einfach der Punkt das damals der @geri oder auch der @gerald Nick nur von einer UNI Graz IP geschrieben hat. Dann kam rein zufällig auch immer ein Gast hinzu der eine IP von drei.at hatte, die auch mit Zuordnung Steiermark war. Rate mal wie es mit deiner IP als Gast ist?! Aber da du angibst (als @geri) IT Techniker auf der UNI zu sein weißt du es auf was ich hinaus will.

Fakt ist wir probieren immer einen Ausgewogen Mix aus allen Bereich der Technik usw. News auf ress.at zu haben. Logisch ist es wenn Apple gerade ein neues Gerät auf den Markt bringt darüber ein paar Nachrichten zu schreiben. Einige Tester Loben und andere Tester finden eben die Fehler. Ist aber bei jedem anderen Hersteller auch so. Samsung, wenn man ein Beispiel nennen will, baut auch genug "Scheiss" (um es mit deinem Worten zu sagen) und auch über diese Themen findest du genug hier. Oben rechts ist die Suchfunktion.

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..

So., 29. November, 2020 um 16:31
#18

Ich liebe es auch wenn @geri auf Meinungsfreiheit pocht aber immer wieder alle zum schweigen verdonnert wenn sie nicht seiner Meinung sind *gg*

Jeder darf seine Meinung sagen solang sie nicht gegen das Recht verstosst ...

Und wenn ich so runterschaue und lese was @alex geschrieben hat, dann finde ich nicht das er alles auf negativ ausgelegt hat ... Er hebt alle Vorteile des neuen Chip hervor und schreibt aber auch gleich die Nachteile die so ein Konstrukt mit sich bringt ... Es hat eben alles einen Vorteil und Nachteil ... Perfektion wird es nie geben können. Fehler werden immer gemacht und irgendwann gefunden.

Ich selbst habe auch einige Mac Books in der Firma. Die Mitarbeiter die einen Firmen Laptop bekommen können es sich aussuchen was sie haben wollen. Wir sind da offen und können mit beiden Geräten in userem Netzwerk umgehen. Gute Admins können beides managen.

Nächste Woche bekommen wir auch die neusten ARM Modelle und werden sie für ein paar Kunden testen. Also kann ich dann auch bald aus der Praxis sprechen ...

Mo., 30. November, 2020 um 1:27
#19

@alex @kefir Ihr beide seit die Schmarotzer des Internets und ihr habt beide keine Ahnung von der richtigen Welt!!! Lebt in eurer Traumwelt und stellt nur Scheisse ins Internet!!!



C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

Mo., 30. November, 2020 um 11:01
#20

Gast hat Folgendes geschrieben:
@alex @kefir Ihr beide seit die Schmarotzer des Internets und ihr habt beide keine Ahnung von der richtigen Welt!!! Lebt in eurer Traumwelt und stellt nur Scheisse ins Internet!!!


Das sind jetzt starke Wort @geri oder eigentlich geht es schon Richtung Beleidigung. Jeder der mich kennt weiss ich bin für Meinungsfreiheit, aber dass was du machst geht schon lange nicht mehr ..

Ich würde darum bitten das du vielleicht ress.at nicht mehr aufrufst und nicht mehr kommentierst wenn es dir hier eh nicht passt und Verständnis findest du vin niemanden hier mehr ..

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..

> Forums > Mac / Apple

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)



Logo https://t.ress.at/BLETx/


Ähnliche Themen:











Top