schaf am 05. Februar 2021 um 18:38 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Fujifilm plant Petabytespeicher

Langfristig sind laut Fujifilm Magnetbandspeicher mit einer Kapazität von einem Petabyte möglich.

Fujifilm arbeitet an einem Magnetbandspeicher mit einem Petabyte Speicherkapazität. Das hat das Unternehmen in einem Pressebriefing mitgeteilt. Mit einem Produktionsbeginn ist allerdings erst im Jahr 2035 zu rechnen.

Für die im Dezember 2020 vorgestellten und ebenfalls noch in der Planung befindlichen Bandlaufwerke mit 590 TByte Speicher wurde auf neue Materialien für das Magnetband gesetzt. Statt Bariumferrit (BaFe) kommt Strontiumferrit (SrFe) zum Einsatz, welches eine Datendichte von 317 GByte pro Zoll ermöglicht.

Um in den Bereich der Petabytes zu kommen, muss daher ein weiterer Materialwechsel stattfinden, der nochmals bessere magnetische Eigenschaften besitzt. Hierfür ist Hexaferrum (Epsilon Ferrit) im Gespräch, dessen Partikel noch feiner sind, als es bei SrFe der Fall ist.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top