schaf am 25. Januar 2021 um 15:25 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 27 Sekunden

Gmail: Wer nicht zustimmt, verliert ab sofort Zugriff auf smarte Features

Google holt sich die explizite Einwilligung für internen Datenaustausch, und zwar auch von bestehenden Nutzern

Mit Stichtag 25. Jänner führt Google eine Art Reset bei den smarten Funktionen für seinen Mailservice durch. Das bedeutet, dass für alles, was über die Basisfunktionen hinausgeht, eine explizite Zustimmung der User notwendig ist - und zwar eben sowohl von bestehenden als auch neuen Usern. Bisher hat sich Google diese Erlaubnis schlicht über die allgemeinen Nutzungsbedingungen zum Google-Konto geholt. Nun macht man diese Zustimmung hingegen explizit, was aus einer Privatsphärenperspektive durchaus erfreulich ist. Auch weil man damit den von Haus aus vorgenommenen, internen Datenaustausch zwischen Google-Diensten beschränkt.

Zu den smarten Features, die davon betroffen sind, zählt Google etwa die automatische Filterung und Priorisierung von E-Mail, aber auch "Smart Compose", eine Funktion, die bei der E-Mail-Erstellung automatisch Begriffe und Formulierungen vorschlägt. Auch die bei manchen Mails gebotenen Zusammenfassungen - etwa zu anstehenden Flügen - oder die automatische Erstellung von Kalendereinträgen sind davon betroffen. Über eine separate Einstellung werden die diversen Integrationen mit anderen Google-Diensten abgehandelt, also etwa zum Google Assistant oder auch Google Maps.

Wer all die Abfragen ablehnt, bekommt eine Art Basisversion von Gmail, bei der von der automatischen Auswertung eigentlich nur mehr ein Spam-Filter übrig bleibt - wie er aber angesichts der E-Mail-Realität zur Grundausstattung praktisch jedes Mail-Services gehört. Google betont zudem, dass die Inhalte von Mails auch nicht für Werbezwecke genutzt würden - und zwar ganz generell. Die jetzt getroffene Entscheidung ist dabei nicht endgültig, sie kann über die Einstellungen von Gmail nach Belieben geändert werden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top