schaf am 17. Januar 2022 um 12:20 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

"Grob fahrlässig": Windows 7 läuft weltweit noch immer auf mehr als hundert Millionen PCs

Sicherheitsexperten raten dringend zum Upgrade, doch selbst in Österreich sind noch mehrere Hunderttausend PCs damit ausgestattet



Zwei Jahre nach dem Supportende kommt Windows 7 laut den aktuellen Zahlen von Statcounter noch immer auf einen Marktanteil von fast 13 Prozent unter allen Windows-Versionen. Angesichts dessen, dass es laut Microsoft derzeit rund 1,3 Milliarden aktive User des Betriebssystems gibt, dürften weltweit also weiterhin deutlich mehr als hundert Millionen PCs mit Windows 7 im Einsatz sein - obwohl bei diesem schon lange keine Sicherheitsbereinigungen mehr durchgeführt werden und dementsprechend zahlreiche bekannte Lücken für Angreifer offen stehen.

Als "grob fahrlässig" bezeichnet diesen Umstand denn auch das Sicherheitsunternehmen Eset in einer aktuellen Aussendung. Alleine in Deutschland sei Windows 7 auf rund 2,7 Millionen Computern zu finden. Da in Österreich die prozentuale Nutzung von Windows-Versionen üblicherweise sehr ähnlich zu jener im Nachbarland verteilt ist, dürften es hierzulande auch noch immer mehrere hunderttausend User sein. Dabei schneiden beide Länder aber im internationalen Vergleich noch sehr gut ab, liegt doch der Windows-7-Wert bei Statcounter für Österreich "nur" bei 4,85 Prozent.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top