schaf am 13. August 2019 um 11:25 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

Hacker können Smart Speaker und Kopfhörer in akustische Waffen verwandeln

Ein Sicherheitsforscher konnte über Lautsprecher hörschädigende Töne abspielen

Matt Wixey, Sicherheitsforscher der Consulting-Firma PricewaterhouseCoopers, hat dafür eine spezielle Malware geschrieben und die damit manipulierten Lautsprecher in einer schalldichten Kammer getestet, berichtet "Wired". Konkret versuchte er das mit einem Smart Speaker, einem Bluetooth-Lautsprecher und Kopfhörern. Das Ergebnis: Er konnte Töne abspielen, die das Hörvermögen von Menschen schädigen oder sie irritieren könnten. Im Fall des Smart Speakers wurde dabei gleichzeitig auch eine so große Hitze erzeugt, dass das Gehäuse zu schmelzen begann.

Tests an Menschen hat Wixey nicht durchgeführt, auch gibt er nicht bekannt, welche Lautsprecher er manipulieren konnte.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
SEXi-Hacker verschlüsseln ESXi-Server
Die neue SEXi-Ransomware ist kürzlich in einem Rechenzentrum von Powerhost zum Einsatz gekommen. Betroffene Kundensysteme sind wohl teilweise nicht wiederherstellbar.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top