schaf am 19. April 2023 um 14:51 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Hubschrauber crasht, weil 13 Jahre keine Software-Updates gemacht wurden


Bild: Michael Samson

Vor der Küste Australiens musste ein vollbesetzter Helikopter einer Spezialeinheit wegen eines Triebwerkproblems notwassern. Ein Patch aus dem Jahr 2010 hätte das verhindert

Was passieren kann, wenn man seine Systeme nicht aktualisiert, musste nun die australische Armee herausfinden. Ein Hubschrauber des Typs NH90 hat seit 13 Jahren kein Softwareupdate erhalten und wäre beinahe ins Meer gestürzt.

Augenzeugen berichten laut ABC News von einer Übung der Australian Defence Force. Dabei wurden zwei NH90 eingesetzt, als bei einem Hubschrauber plötzlich der Rotor ausfiel. Der Pilot konnte den Motor neu starten und den NH90 auf das Wasser nahe Jervis Bay im Südosten Australiens aufsetzen. Die Besatzung sowie die zehnköpfige Spezialeinheit an Bord wurden gerettet. Zwei Mitglieder wurden bei der Notlandung leicht verletzt und sind wieder wohlauf. Der Unglücks-Heli wurde von der Marine an Land zurückgeschleppt, und eine Untersuchung wurde gestartet.

Insider berichten nun, dass ein seit dreizehn Jahren verfügbares Software-Update nicht installiert wurde, das derartige Triebwerksausfälle verhindert hätte.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top