Kefir am 05. Februar 2021 um 21:30 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 7 Sekunden

IBM beschleunigt Quantencomputer: Stunden statt Monate

Die Leistung von Quantencomputern soll sich laut IBM in den kommenden Jahren vervielfachen.

Quantencomputer versprechen in der Theorie, um ein Vielfaches schneller zu sein, als alle gewöhnlichen Rechner, die wir heute kennen. In der Praxis hat die Technologie aber noch viele Hürden zu überwinden. Einen großen Schritt weiter ist nun IBM gekommen. Die Forscher haben einen Weg gefunden, das Quanten-Framework Qiskit mit einer "klassischen" Umgebung zu kombinieren.

Dabei werden neben den Quanten-Berechnungen auch Programme auf konventionelle Hardware geladen, die sich neben dem Quantencomputer befindet. Ziel ist es, die Latenz zwischen dem Computer des Anwenders und dem Quanten-Chip zu reduzieren.

Durch die neue Runtime sollen mit einer auf Quantencomputer angepasste Software massive Leistungssprünge bis zum Faktor 100 ermöglicht werden. Berechnungen, die jetzt Monate brauchen, sollen künftig nur Stunden dauern, sagte IBM in einem aktuellen Blogeintrag.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top