schaf am 06. März 2023 um 19:32 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Influencerin Dariadaria wirft Wikipedia Sexismus vor

Die Unternehmerin Madeleine Alizadeh wittert hinter der Löschung ihrer Biografie Frauenfeindlichkeit - ein Problem, mit dem die Online-Enzyklopädie schon länger kämpft

Madeleine Darya Alizadeh hat 330.000 Instagram-Follower, betreibt als Geschäftsfrau ein Unternehmen für nachhaltige Mode, pflegte jahrelang einen bekannten Podcast und hatte mit "Starkes weiches Herz" ein Buch verfasst, das es in den "Spiegel"-Bestsellercharts auf Platz drei schaffte. Und bis vor einigen Wochen hatte die als "DariaDaria" bekannte Influencerin mit austro-iranischen Wurzeln auch einen deutschsprachigen Wikipedia-Eintrag.

Doch der ist seit 25. Jänner weg, entfernt nach einer wenig aufschlussreichen Diskussion über seine Relevanz, die der Nutzer "Altkatholik62" per Klick auf den Löschbutton beendete. Begründung: "Aus dem Artikelinhalt ist keine enzyklopädische Relevanz der Biografie ersichtlich." Alizadeh kann die Löschung nicht nachvollziehen. Sie sieht darin einen Fall von Sexismus. Und es ist nicht das erste Mal, dass der Plattform Versagen vorgeworfen wird, wenn es um die Repräsentation von Frauen geht.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top