schaf am 03. Januar 2022 um 13:57 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Kernel-Entwickler will "Abhängigkeitenhölle" aufräumen

Die Linux-Kernel-Header könnten komplett neu gestaltet werden. Das führt zu schnelleren Builds und der wohl größten Änderungen am Kernel jemals.

Der langjährige Linux-Kernel-Entwickler Ingo Molnar hat sein Projekt für schnellere Kernel-Header vorgestellt, wie er es selbst nennt. Dabei handelt es sich um eine ...

umfassende Überarbeitung der Header-Hierarchie und Header-Abhängigkeiten des Linux-Kernels


Hauptziel der Arbeiten sei es, die Build-Zeit des Kernels zu beschleunigen sowie die Typen- und API-Definitionen voneinander zu trennen.

Laut Molnar umfasst der Linux-Quellcode rund 10.000 einzelne Header-Dateien. Dazu schreibt der Entwickler:

In den letzten 30+ Jahren haben sie sich zu einer komplizierten und schmerzhaften Ansammlung von gegenseitigen Abhängigkeiten entwickelt, die wir liebevoll 'Abhängigkeitenhölle' nennen.


Mit Hilfe der Arbeiten von Molnar soll dieses Problem zumindest teilweise gelöst werden.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top