schaf am 22. Februar 2024 um 18:36 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 12 Sekunden

KI-Experte will Videosoftware Sora verbieten


Bild: OpenAI

Man solle nicht dieselben Fehler wie bei der Einführung von sozialen Netzwerken machen, warnt Gary Marcus, emeritierter Professor der New York University

Gary Marcus ist ein KI-Experte, der berüchtigt und gefürchtet in den Rängen der Befürworter von künstlicher Intelligenz ist. Seine Internet-Auseinandersetzungen und Wortgefechte mit dem führenden Experten Metas Yann Lecun oder dem Ex-Google-Mitarbeiter Geoffrey Hinton gelten in Kennerkreisen als legendär.

Mehr dazu:
OpenAI Sora kann Videos generieren: So realistisch sehen sie aus
Das ChatGPT-Unternehmen hat ein neues Tool präsentiert, mit dem sich Videos aus Prompts erschaffen lassen.

Zentral sind bei diesen Gesprächen immer Marcus' Sorgen über die Urheberrechtsverletzungen generativer KI - einen Umstand, den der Forscher in einem Versuch darstellte, in dem er verschiedenste Abbildungen von Hollywood-Produktionen deckungsgleich mit der Bilder-KI Midjourney anfertigte. Jetzt bittet er die Benutzer dieser Technologien, von der neuen Video-KI Sora die Finger zu lassen.

Ich bin deprimiert über die aktuelle Situation. Als ich mich für dieses Fachgebiet entschied, ging es doch nicht darum, die Einnahmen der Künstler zu den Großkonzernen umzuleiten


... erzählte er der Technik-Nachrichtenwebseite "Heise".

In einer Zeit, in der bahnbrechende KI-Modelle auf einer fast monatlichen Basis vorgestellt werden, hallen Marcus' Worte besonders laut nach. Google veröffentlichte über seine Tochter Deepmind die nächste Generation seines leistungsstarken LLMs Gemini, und OpenAI beeindruckte mit dem Release seines generativen Videomodells Sora. Sora soll laut OpenAI ein erster Schritt auf dem Weg zu einer Allzwecksimulation unserer physischen Welt sein.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top