schaf am 24. Januar 2020 um 09:05 |  1 Kommentar | Lesezeit: 55 Sekunden

Kriminelle nutzen in Österreich immer öfter Kryptowährungen

Anlässlich einer Tagung zu Ermittlungen mit virtuellen Währungen erzählt das Bundeskriminalamt von aktuellen Herausforderungen

Immer öfter werden Straftaten im Netz begangen. Und überdurchschnittlich oft kommen in Österreich dabei virtuelle Währungen zum Einsatz. Entsprechend legen Ermittler ihren Fokus intensiver auf den digitalen Raum. Das heißt aber, dass auch die Exekutive von dem Fachkräftemangel in der IT-Branche betroffen ist. "Fast alle Delikte haben mittlerweile mit dem Internet zu tun", erklärte Michael Fischer, stellvertretender Direktor des Bundeskriminalamts, bei einer Pressekonferenz, die anlässlich einer Fachkonferenz zum Thema "Blockchain und virtuelle Währungen" stattgefunden hat.

Innerhalb des Bundeskriminalamts (BK) komme man nicht mehr mit den eigenen Polizisten aus, daher brauche es Spezialisten. "Wir müssen ein attraktiver Arbeitgeber werden", sagt Fischer. Seit 2011 gebe es das Cybercrime-Competence-Center - abgekürzt C4 -, wo in dem Bereich ermittelt und koordiniert wird. Aktuell seien dort rund 60 Mitarbeiter angestellt, insgesamt brauche es aber 50 bis 100 weitere Spezialisten. "Wir haben in Österreich 27.000 Polizisten", sagt Fischer. "Wir brauchen entsprechendes Personal in der digitalen 'Parallelwelt'."

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.9/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top