aleX am 10. März 2016 um 18:50 |  1 Kommentar | Lesezeit: 2 Minuten, 13 Sekunden

Kritik zu codecheck.info und auch der App



Meine Meinung, warum codecheck.info zwar von der Idee Klasse ist. Ich aber dennoch absolut davon abrate, die Seite oder App insbesondere im Kosmetikbereich zu verwenden.

Zuerst mal, was ist Codecheck?

Bei Codecheck handelt es sich um eine umfassende Produktdatenbank. Durch die Suchfunktion auf der Homepage oder in der App (Gibt es für Android und iOS) auch durch einlesen des Strichcodes - daher der Name Codecheck - erhält man die Zusammensetzung des Produktes sowie weitere Informationen. Aber ...

Es gibt mangelhafte Qualität der Inhalte durch die fehlende Qualitätskontrolle

Es kann sich nämlich jeder registrieren und Produkte erfassen. Deswegen steht auch bei den meisten Produkten "Erfasst Anonym". Ist auch nicht verwerflich, weil davon lebt eine so grosse Datenbank ja auch. Jedoch ist es so, dass neu erfasste Produkte sofort freigeschaltet werden. Niemand überprüft die Richtigkeit und vor allem die Vollständigkeit der Angaben oder ob sie wenigstens korrekt sein könnten. Auch kann jeder alle Angaben sofort wieder ändern.

Sehr oft veraltete Informationen oder neue Rezepturen nicht beachtet

Durch dieses System wird nicht beachtet, das Kosmetikhersteller ihre Rezepturen sehr oft anpassen. In alle Richtungen. Von ökologisch gut zu schlecht und von hautunfreundlich zu hautfreundlich. Von vegan zu nicht mehr vegan und alles jeweils auch andersrum. Heisst, jeder könnte Updaten, aber es wird sehr oft nicht mehr gemacht und somit das Produkt mit falschen Zusammensetzungsliste in der Datenbank gespeichert.

Die Bewertungsgrundlage, das Ampelsystem - fehlende Transparenz und unbelegte Behauptungen

Laut der Homepage bedeuten die Farben, bei dem Ampelsystem, welche die Zusammensetzung eines Produkts in grau, hellgrün, dunkelgrün, hellrot und dunkelrot bewerten, bezogen auf Kosmetik, folgendes:


Bild: Screenshot


Aber das Problem ist hier, dass man nicht weiß warum ein Inhaltsstoff empfehlenswert oder nicht empfehlenswert ist. Ausserdem findet man, so gut wie nie, Angaben zu Quellen, wenn irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden, wie "Schwächen die Barrierefunktion der Haut". Als krassen Gegensatz dazu stuft Codecheck dann oft, als gesundheitsschädlich erwiesene Stoffe, wie zum Bespiel allergene Duftstoffe wie Eugenol, Linalool, Citranol, Geraniol etc., als empfehlenswert ein. Paradoxerweise steht in diesem Fall eine Zeile weiter unten, dass das Allergen zwar deklarationspflichtig aber bedeutungslos ist. Es gibt jedoch zahlreiche Studien, die von einer Verwendung solcher Duftstoffe abraten, da die Haut sensibilisiert wird und es zu Kontaktallergien kommen kann.

Zusammengefasst ...

Die Idee, welche dahinter steckt, ist sehr gut und könnte vielen Helfen ihre Entscheidung für ein Produkt, gerade bei Kosmetik, zu fällen. Leider ist die Umsetzung mehr schlecht als recht und deswegen in seiner jetzigen Form auf keinen Fall Vertrauenswürdig.


Es gibt noch 233 weitere Blogeinträge ...

« Die versteckte ASCII Art von Facebook und Instagram | Earth Hour - Um 20.30 bis 21:30 gehen die Lichter aus »





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (45 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top