schaf am 05. Dez. 2019 um 14:34 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Lehrerbewertungs-App: Auch Datenschutzbehörde prüft "Lernsieg"

Auf Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung - Auflagen oder Warnung mögliche Folge

Sollte die Datenschutzbehörde bei ihrem Prüfverfahren zur Lehrerbewertungs-App "Lernsieg" feststellen, dass diese die Datenschutz-Grundverordnung verletzt, kann sie den Betreibern Auflagen erteilen oder eine Warnung aussprechen. Die Behörde könnte außerdem ein Verwaltungsstrafverfahren eröffnen. Das habe man derzeit allerdings nicht vor, hieß es am Donnerstag auf APA-Anfrage.

Die Datenschutzbehörde erhebt nun unter anderem, woher die App-Betreiber die Daten der Lehrer haben, ob sichergestellt ist, dass nur aktuelle Daten verwendet werden und ob - etwa im Zuge der Registrierung samt Verifikation über die Handynummer - nicht mehr personenbezogene Daten verwendet werden als notwendig. Die Behörde hat für das Verfahren sechs Monate Zeit.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top