schaf am 03. Okt. 2017 um 17:48 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Max Schrems: Verfahren kommt wieder vor den EuGH

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg muss sich jetzt ein zweites Mal mit der Datenübertragung von europäischen Nutzerdaten von Facebook in die USA beschäftigen.

Es ist ein Gerichtsverfahren, das sich bereits seit Jahren zieht: Max Schrems vs. Facebook. Der Datenschutz-Aktivist wandte sich ursprünglich mit einer Beschwerde an die irische Datenschutzbehörde. Sein Anliegen: Seine persönlichen Daten als Facebook-Nutzer seien in den USA nicht vor Massenüberwachung geschützt, daher müssen sie in Europa bleiben.

-
Video: @maxschrems/Twitter

Das irische Verfahren führte 2015 zum spektakulären "Safe Harbor"-Urteil, in welchem der Europäische Gerichtshof (EuGH) das EU-US-Datentransferabkommen kippte und ein neues geschaffen wurde. Doch damit war der Fall noch lange nicht zu Ende, denn die eigentliche Frage des Datenschutzaktivisten blieb offen.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top