Kefir am 03. Nov. 2023 um 20:53 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 8 Sekunden

Meilenstein für weltweit größten Fusionsreaktor


Bild: NATIONAL INSTITUTES FOR QUANTUM SCIENCE AND TECHNOLOGY

Der Fusionsreaktor JT-60SA ist der größte fertige Forschungsreaktor der Welt. Vergangene Woche erzeugte er sein erstes Plasma.

Der größte Kernfusionsforschungsreaktor steht in Japan und wurde vergangene Woche zum ersten Mal "angefeuert". Obwohl der erste Betrieb wohl deutlich kürzer dauerte, ist der Tokamak JT-60SA darauf ausgerichtet, ein 200 Millionen Grad heißes Plasma für 100 Sekunden aufrechtzuerhalten. Damit spielt man in der höchsten Liga der Fusionsreaktoren.

Die geglückte Vorführung ...

beweist der Welt, dass die Maschine ihre grundlegende Funktion erfüllt


... sagt Sam Davis, Projektleiter bei Fusion for Energy, einer EU-Organisation, die mit den japanischen National Institutes for Quantum Science and Technology an JT-60SA arbeitet. Bis im Fusionsreaktor allerdings ernsthafte physikalische Experimente durchgeführt werden, dürfte es noch bis zu 2 Jahre dauern.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top