Kefir am 27. Juni 2009 um 03:23 | Lesezeit: 1 Minute, 37 Sekunden

Michael Jacksons Tod: Fans bringen Server zum Wanken


Bild: fanpop.com

Die Nachricht von Michael Jacksons Tod verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Internet. Der Hollywood-Onlinedienst TMZ.com hatte zuerst gemeldet, dass der "King of Pop" einen Herzinfarkt nicht überlebt hatte.


Zitat:
"Wir haben erfahren, dass Jackson keinen Puls mehr hatte, als die Rettungsmediziner eintrafen"


... schrieb TMZ.com.

Der zum Online-Giganten AOL gehörende Dienst musste kurz darauf vor dem großen Interesse der Internet-Gemeinde am Schicksal von Jacko kapitulieren. Die Server brachen zeitweise unter der Last der Anfragen aus dem Web zusammen.

Aber nicht nur der AOL- Dienst hatte seine Schwierigkeiten, den Ansturm zu bewältigen. 30 der wichtigsten Internet- Nachrichtenseiten in den USA waren zeitweise nicht zu erreichen oder reagierten deutlich langsamer als üblich, registrierte das Spezial- Unternehmen Keynote Systems, das die Leistungsfähigkeit von Webangeboten regelmäßig überprüft. Betroffen waren besonders die Portale der "Los Angeles Times" sowie der TV- Sender ABC News und CBS.


Zitat:
"ABCNews.com konnte über zwei Stunden hinweg von 90 Prozent der User nicht erreicht werden"


... sagte Shawn White von Keynote Systems.

Auch der Kurznachrichtendienst Twitter ächzte unter der Last. Im Sekundentakt sendeten die Twitter- Anwender News, Gerüchte, Kondolenzbekundungen und Kommentare in ihren "Tweets" und brachten den Dienst an den Rand des Absturzes. In einer Stunde trafen mehr als 100.000 Kurztexte zu Michael Jackson ein. Zeitweise musste die Suchfunktion des Kurznachrichtendienstes deaktiviert werden, um Twitter online lassen zu können. Dennoch versagten die Server immer wieder ihren Dienst.

Selbst der Suchmaschinen- Riese Google wurde von dem Erdbeben erschüttert, das die Todesmeldung des Klatschdienstes TMZ.com ausgelöst hatte. Da Millionen von Internet- Nutzern bei Google News in kürzester Zeit nach "Michael Jackson" suchten, gingen die Suchprogramme von Google von maschinengesteuerten Attacken aus, wie sie von einem mit kriminellen Absichten gesteuerten "Bot- Net" ausgeführt werden können. Die Server stellten den Dienst daraufhin ein.

Mehr dazu findest Du auf krone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (10 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben
Die Kommentare sind für diese News deaktiviert!

Grund:
R.I.P. - Ruhe in Frieden

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top