schaf am 09. Juni 2020 um 17:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Nach Cyberangriff auf Telekom Austria – Nehammer will härtere Strafen

Innenminister fordert bessere Handhabe für Ermittlungsbehörden bei Datendiebstahl und will nun "Dialogprozess mit allen relevanten Playern" starten

Nach dem Cyberangriff auf die Telekom Austria hat Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) am Dienstag schärfere Strafen für Datendiebstahl gefordert. Die Strafandrohungen seien derzeit gering, teilte er in einer Stellungnahme mit. Die Ermittlungsbehörden bräuchten mehr Handhabe.

Aktuell sei beispielsweise laut Strafgesetzbuch auf den widerrechtlichen Zugriff auf ein Computersystem ein Strafrahmen von maximal sechs Monaten vorgesehen.

Anfang dieser Woche wurde eine Cyberattacke bei der Telekom Austria bekannt, die im Mai nach sechs Monaten abgewehrt wurde. Die Angreifer hatten ein halbes Jahr lang Zugriff auf Systeme des Konzerns. Der Angriff habe im November 2019 begonnen und sei nach einem Monat, im Dezember, durch gekaperte Konten in den Office-Systemen entdeckt worden. Auf Kundendatenbanken sei nicht zugegriffen worden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at

Links zum Thema~ A1: Massiver Hackereinbruch beim österreichischen Mobilfunker






Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top