Neue Phishing-Kampagnen: Warum Netflix- und Disney-Plus-Nutzer jetzt vorsichtig sein sollten
25. Sep. 2024, 21:08 | 0 KommentareBild: verbraucherzentrale.de
Cyberkriminelle passen ihre Phishing-Kampagnen der Jahreszeit an. Aktuell hat man es auf Streaming-User abgesehen.
Der Sommer ist vorbei. Es wird kälter und je kürzer die Tage werden, desto gemütlicher wirkt die Couch im Wohnzimmer. Passend zum Herbstwetter, das wieder mehr User vor die TVs bringt, locken viele Streaming-Dienste mit neuen Serien.
Und das wiederum ruft die Cyberkriminellen auf den Plan. Das Phishing-Radar der deutschen Verbraucherzentrale meldet, dass gerade Mails in Wellen verschickt werden, die auf Kunden von Netflix und Disney+ abzielen.
Bild: verbraucherzentrale.de
Cyberkriminelle versuchen, Zahlungsinformationen abzugreifen
Laut dem vermeintlichen Mail von Netflix wurde das Konto gesperrt. Man soll einen Link anklicken, um die Zahlungsdaten zu aktualisieren. Klickt man darauf, wird man zu einer Phishing-Seite geleitet, die versucht, die Zahlungsinformationen der User abzugreifen.
Mehr dazu findest Du auf futurezone.at
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Obendrein kann eine Phishing-Mail in Outlook auch vortäuschen, dass sie verschlüsselt oder signiert ist. Für Microsoft hat das Thema derzeit keine Priorität.
Die niedersächsische Polizei weist auf eine Zunahme von Phishing-Mails hin, die Apple-Nutzern günstige iCloud-Speicherupgrades versprechen.
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