schaf am 18. Januar 2019 um 14:38 | Lesezeit: 46 Sekunden

Neue Welle an Erpresser-Mails: "Habe dich beim Pornoschauen gefilmt"

5
Kommentare
Bild: Pixabay

Behauptung ist zwar unbegründet, Betrugsversuch zeigt aber Gefahren von Passwort-Recycling

Dieser Tage ist in zahlreichen E-Mail-Posteingängen wieder eine gruselige Botschaft eingetrudelt. "Ich habe deinen Computer gehackt", steht in dieser Nachricht von unbekannt. Und weiter: "Ich konnte sehen, welche schmutzigen Seiten du besuchst. Mit deiner Webcam habe ich gefilmt, was du dabei tust." Und dank Zugriffs auf "alle Kontakte" würden diese Aufnahme bald auch an alle Freunde und Bekannten geschickt. Der Ausweg: die Bezahlung eines "Schweigegelds" von mehreren hundert Euro, zu überweisen binnen weniger Tage in Form von Bitcoins.

Die "Sextortion"-Mail sorgt für Verunsicherung, denn zur Betonung der Ernsthaftigkeit ihres Anliegens schicken die Verfasser auch gleich ein Passwort mit, das die meisten Empfänger tatsächlich einmal verwendet haben. Zeit, an dieser Stelle Entwarnung zu geben: Ein Beweis für einen "Hack" des Computers ist das nicht.


Bild: Screenshot

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(5)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top