Kefir am 13. August 2007 um 17:12 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Neue Xeon-Prozessoren von Intel

Intel hat am Montag zwei neue Prozessoren seiner Xeon-Reihe mit vier Kernen für den Einsatz in Unternehmensservern angekündigt. Damit kommt der weltgrößte Chiphersteller seinem kleineren Konkurrenten AMD wenige Wochen zuvor, der seinen neuen Vierkernchip unter dem Namen Barcelona für den 10. September angekündigt hatte. Vor allem auf dem Markt für Unternehmensserver war es AMD in der Vergangenheit gelungen, dem Branchenprimus zum Teil beträchtlich Marktanteile abzuringen.

Der neue Vierkernprozessor soll in zwei Varianten verfügbar sein. Das eine Modell kommt gegenüber seinem Vorgänger [2,66 Gigahertz] auf eine Taktrate von drei Gigahertz. Das zweite Modell mit zwei Gigahertz ist dagegen besonders stromsparend ausgelegt.

Stromsparvariante
Mit nur 50 Watt benötigt der Chip weniger als die Hälfte dessen, was ein herkömmlicher Server-Prozessor verbraucht. Server mit den neuen Xeon- Chips sollen nach Angaben eines Intel-Sprechers ab sofort von Dell, Fujitsu-Siemens, Hewlett-Packard und IBM sowie 44 weiteren Computerherstellern verfügbar sein.

Den ersten Xeon-Chip mit vier Kernen hatte Intel im November 2006 auf den Markt gebracht.

Quelle: dpa





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Intels Xeon W9 stellt neuen Rekord auf
Bei einem professionellen Übertaktungsversuch haben Asus und Elmor neue Rekorde aufgestellt. Sowohl die Performance als auch die Leistungsaufnahme sind extrem.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top