Samstag, 27. April 2024, 06:43
Letztes Update vor 10 Stunden



Seite 1037
50 News von 08. Mai, 2008 9:44 Uhr bis 13. April, 2008 9:13 Uhr

Hohe Geldstrafe für TorrentSpy

Die Betreiber des ehemaligen Torrent-Trackers TorrentSpy sind von einem kalifornischen Gericht zu einer Zahlung von 111 Millionen Dollar verurteilt worden. Das entspricht 30.000 Dollar Strafe für jeden nicht legal angeboten Film oder TV-Serie.
08. Mai, 2008 | 1 Kommentar

Orange will iPhone-Vertrieb knacken

Nach dem britischen Konkurrenten Vodafone will auch die France-Telecom-Tochter Orange Apples Mobiltelefon iPhone in mehreren Ländern verkaufen.
07. Mai, 2008 | 0 Kommentare

Tastaturen dreckiger als Klobrillen

Die größte Ansteckungsgefahr am Arbeitsplatz geht laut einer aktuellen Untersuchung nicht von der Toilette, sondern vom Computer aus. Als wahre Paradiese für Erreger erwiesen sich Tastaturen, die von mehreren Mitarbeitern benutzt werden.
07. Mai, 2008 | 0 Kommentare

IPv6: Klagen über zähe Umstellung

Auf der IPv6-Konferenz im deutschen Potsdam beschwören Netzexperten abermals die drohende Knappheit an Internet-Adressen herauf. Asien drohe Europa und die USA in der Entwicklung abzuhängen. Aber auch Datenschutzbedenken werden laut.
07. Mai, 2008 | 0 Kommentare

UPC startet digitales HDTV-Angebot

Wie bereits Mitte März angekündigt, hat UPC am Dienstag mit dem Start von HDTV-Übertragungen auf seiner digitalen TV-Plattform begonnen. Als ersten HD-Sender bietet das Unternehmen National Geographic Channel HD an. Zur Fußball-Europameisterschaft 2008 soll mit der Einspeisung von Ress1 HD begonnen werden, dieser Kanal wird dann auch im Startpaket des Digitalangebots von UPC verfügbar sein.
07. Mai, 2008 | 0 Kommentare

HTC tritt gegen Apple an

Der taiwanesische Handyhersteller HTC tritt mit einem neuen UMTS-Smartphone dem iPhone von Apple entgegen.
07. Mai, 2008 | 0 Kommentare

Neue Gerüchte über US-WiMAX-Netz

Die US-Unternehmen Sprint Nextel und Clearwire planen nach Angaben aus Kreisen zusammen mit Kabelfirmen den Aufbau eines drahtlosen Hochgeschwindigkeits-Computernetzwerkes. Bereits Ende März hatte das "Wall Street Journal" von entsprechenden Plänen berichtet.
07. Mai, 2008 | 0 Kommentare

Erste Beta von Open Office 3.0

Die Entwicklergemeinde des freien Bürosoftware-Pakets Open Office hat am Mittwoch die erste Beta der Version 3.0 des Programms veröffentlicht. Vom Einsatz der Beta in Produktionsumgebungen raten die Entwickler ab.
07. Mai, 2008 | 0 Kommentare

UMTS-iPhone vor Produktionsstart

Die nächste Generation des Apple-Handys iPhone soll einem Medienbericht zufolge im Herbst in den Handel kommen.
04. Mai, 2008 | 0 Kommentare

Deutsche Polizei scharf auf Aldi-PC

Bei der deutschen Polizei scheint Materialnotstand zu herrschen, wie eine Posse aus Köln zeigt. Der Anwalt eines verurteilten Filesharers veröffentlichte einen "Verwertungsvorschlag" der Staatsanwaltschaft, in dem diese den Einsatz des beschlagnahmten Aldi-PC seines Mandanten zur Jagd auf Internet-Kriminelle empfiehlt.
01. Mai, 2008 | 0 Kommentare

Der lange Abschied von Windows XP

Service Pack 3 für Windows XP ist seit Dienstag verfügbar. Damit könnte die Verbreitung von Windows Vista einen weiteren Rückschlag erleiden. Bisher hat Microsoft Probleme, sein jüngstes Betriebssystem unters Volk zu bringen - vor allem in Firmen.
01. Mai, 2008 | 0 Kommentare

Glasfaser von den Kanalräumern

In Wien baut ein Tochterunternehmen der Gemeinde namens CableRunner Austria im Kanalsystem ein eigenes Glasfasernetz. Mit eigener Technik ist die Verlegung im Kanal pro Laufmeter rund um die Hälfte billiger als Grabungen. Die letzten paar Meter verlegt eine Robotermaus.
01. Mai, 2008 | 0 Kommentare

Erste DVB-T-Handys zur Fußball-EM

Rechtzeitig zur Fußball-Europameisterschaft bringen die beiden größten deutschen Mobilfunknetzbetreiber Vodafone und T-Mobile Handys mit DVB-T für mobiles Fernsehen auf den Markt.
01. Mai, 2008 | 0 Kommentare

Microsoft verzögert SP3 für Windows XP

Wegen eines Kompatibilitätsproblems hat der Software-Hersteller Microsoft die Veröffentlichung des Service Pack 3 [SP3] für Windows XP verschoben.
01. Mai, 2008 | 0 Kommentare

Mehr Lohn für BlackBerry-Mitarbeiter gefordert

Die Gewerkschaft für den öffentlichen Dienst in Kanada hat eine Lohnerhöhung für Angestellte mit einem BlackBerry gefordert, weil diese dadurch in Dauerbereitschaft sind.
01. Mai, 2008 | 0 Kommentare

Fünf Jahre "3" in Österreich

Der kleinste heimische Mobilfunkbetreiber Hutchison ["3"] feiert seinen fünften Geburtstag in Österreich und zieht Bilanz.
01. Mai, 2008 | 0 Kommentare

Intel kooperiert mit Cray

US-Chipkonzern Intel hat am Montag bekanntgegeben, einen Kooperationsvertrag mit dem Supercomputerhersteller Cray unterzeichnet zu haben.
29. April, 2008 | 0 Kommentare

Österreicher fahren gern mit Handy am Ohr

Handytelefonieren am Steuer ohne Freisprecheinrichtung: Viele finden es gefährlich, die meisten tun es, ergab eine Befragung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit [KfV].
28. April, 2008 | 0 Kommentare

Freenet und Debitel fusionieren

Die Telekomunternehmen Freenet und Debitel schließen sich zum drittgrößten Mobilfunkanbieter Deutschlands zusammen. Die Übernahme von Debitel werde innerhalb von zwei bis drei Monaten abgeschlossen, sagte Freenet-Chef Eckhard Spoerr am Montag in Hamburg.
28. April, 2008 | 0 Kommentare

Weltrekord im Quantenrechnen

Wissenschaftler vom Institut für Quantenoptik und Quanteninformation [IQOQI] in Innsbruck haben in einem Experiment ein Quantengatter gebaut, das mit einer Rechengüte von 99,3 Prozent arbeitet. Das ist weltweit der bisher höchste erreichte Wert.
28. April, 2008 | 0 Kommentare

Apples Umkehr bei der iPhone-Strategie

Beim Vertrieb des gehypten iPhone hat der Computerhersteller Apple bisher auf Exklusivität und Umsatzbeteiligung gesetzt. Immer deutlicher zeichnet sich aber nun eine Umkehr und damit eine Öffnung des iPhone-Markts ab. Zudem erwartet die Branche schon bald die nächste Gerätegeneration mit UMTS.
27. April, 2008 | 0 Kommentare

Nokia legt Subventionsstreit bei

Der finnische Handyhersteller Nokia muss nach der Werksschließung in Bochum 30 Millionen Euro in eine Stiftung einzahlen.
27. April, 2008 | 0 Kommentare

Motorola hat weiter zu kämpfen

Der US-Handyhersteller Motorola ist zu Jahresbeginn tiefer in die roten Zahlen gerutscht und hat auch mit einem Umsatzrückgang zu kämpfen. 40 Prozent weniger Handys wurden im Jahresvergleich abgesetzt.
26. April, 2008 | 0 Kommentare

Samsung ist Nummer zwei bei Handys

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung hat im abgelaufenen Quartal einen Gewinnschub verzeichnet und Motorola auf dem Handymarkt überholt.
26. April, 2008 | 0 Kommentare

Fingerprints im Pass "nicht für Polizei"

Innenminister Günther Platter [ÖVP] hat den Gesetzesentwurf für die Einführung von Reisepässen mit Fingerabdruck am Freitag in Begutachtung geschickt. Die Abdrücke der beiden Zeigefinger im Chippass sind laut Platter zum "Schutz vor Missbrauch", nicht aber für polizeiliche Ermittlungen bestimmt.
26. April, 2008 | 0 Kommentare

Patientendaten über eMule verfügbar

Tausende Arztberichte einer spanischen Privatklinik sind ins Internet geraten, weil ein Mitarbeiter vom Dienstrechner eine Online-Tauschbörse genutzt hat.
26. April, 2008 | 0 Kommentare

Handymarkt legt mit gesundem Tempo zu

Das Wachstum auf dem Handymarkt ist weiter ungebrochen. Im ersten Quartal des laufenden Jahres wurden um 14 Prozent mehr Handys verkauft als im Vorjahr, wie die Marktforscher von Strategy Analytics am Freitag bekanntgaben.
26. April, 2008 | 0 Kommentare

Apple profitiert von seinen Macs

Apple hat seinen Gewinn im zweiten Geschäftsquartal auf über eine Milliarde Dollar gesteigert. Geholfen hat dabei vor allem der starke Absatz von Mac-Rechnern, der um 51 Prozent auf 2,3 Millionen Stück zulegte. Das iPod-Wachstum ließ dafür deutlich nach.
24. April, 2008 | 0 Kommentare

Österreicher im Web 2.0 zurückhaltend

Zwar nutzen bereits zwei Drittel der Österreicher das Internet, beim Bereitstellen von eigenem Content auf YouTube, Wikipedia und in Blogs sind sie aber noch eher zurückhaltend, so eine aktuelle Studie.
24. April, 2008 | 0 Kommentare

Handystrahlung bleibt heißes Eisen

Rund um das Thema Handystrahlung entspinnt sich in Österreich ein Grabenkampf zwischen der Ärztekammer und dem Wissenschaftlichen Beirat Funk [WBF]. Während der WBF Entwarnung gibt, ist die Ärztekammer besorgt - als Basis berufen sich beide auf dieselbe Studie.
24. April, 2008 | 0 Kommentare

Handy am Steuer kommt in Europa teuer

Wer beim Autofahren mit dem Handy am Ohr erwischt wird, muss in einigen EU-Ländern mit empfindlichen Bußgeldern rechnen.
23. April, 2008 | 0 Kommentare

"Glasfaser von Politikern verschlafen"

Während Slowenien mit einem landesweiten Glasfasernetz auftrumpft, warten Österreichs kommunale Anbieter noch auf grünes Licht vonseiten der Politik. Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl [ÖVP] sieht diese Versäumnisse und will nun in der steirischen Hauptstadt den Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes vorantreiben.
23. April, 2008 | 0 Kommentare

Microsoft deaktiviert MSN-DRM-System

Nach Berichten von US-Medien hat Microsoft am Dienstag die Kunden seines mittlerweile geschlossenen Online-Musikladens MSN Music darüber informiert, dass am 31. August das Lizenzmanagementsystem von MSN Music deaktiviert wird.
23. April, 2008 | 0 Kommentare

Österreicher skeptisch bei Handy-TV

Bereits zum zweiten Mal hat am Dienstag das Symposion TVienna zu Fernsehen und Medienwandel stattgefunden - heuer mit Schwerpunkt mobiles TV. Handy-TV via DVB-H soll in Österreich am 1. Juni starten. Die heimischen Nutzer zeigen sich aber angesichts der Kosten und der kleinen Bildschirme noch skeptisch, wie eine Umfrage der Uni Wien ergab.
23. April, 2008 | 0 Kommentare

Strafe für Bombenpläne im Netz

Der Aufruf, die Anwerbung und die Ausbildung zu Terroranschlägen im Internet sollen künftig EU-weit unter Strafe stehen. Weiters will die EU eine Datenbank für Bomben auf- und Europol zu einer EU-Agentur umbauen.
20. April, 2008 | 0 Kommentare

Schweiz startet Handy-TV am 13. Mai

Nach jahrelangen Tests startet die Swisscom in knapp einem Monat mit dem vom Fernsehsendemast ausgestrahlten Handy-TV [DVB-H].
20. April, 2008 | 0 Kommentare

PayPal will "unsichere Browser" blockieren

Der Online-Bezahldienst PayPal will künftig Browser blockieren, die aus Sicht des Unternehmens nicht ausreichend gegen Passwortklau schützen, berichtete die "New York Times" ["NYT"]. Davon wären etwa Apples Safari sowie ältere Versionen des Microsoft Internet Explorers [IE] und Mozillas Firefox betroffen.
20. April, 2008 | 0 Kommentare

DVB-T-Handys zur Fußball-EM

Die deutschen Mobilfunkanbieter Vodafone D2 und T-Mobile wollen im Mai erste Handys auf den Markt bringen, die das digitale DVB-T-Signal empfangen können. Vodafone will zunächst zwei Geräte anbieten, eines von LG und eines von Gigabyte.
20. April, 2008 | 0 Kommentare

Microsoft experimentiert mit Software-Abo

Der US-Software-Hersteller Microsoft hat am Freitag in den USA einen Beta-Test für ein Software-Abo-Modell gestartet. Mit "Albany", so der Codename des Produkts, reagiere Microsoft auf den zunehmenden Wettbewerb bei seinen Desktop-Programmen, berichtete das "Wall Street Journal".
20. April, 2008 | 0 Kommentare

Sowjetunion existiert im Netz weiter

Rund 17 Jahre nach dem Niedergang der Sowjetunion hält sich die Top Level Domain .su immer noch hartnäckig im Netz.
20. April, 2008 | 0 Kommentare

Lautlose Handys in Grazer Trams

In Graz müssen ab Mittwochmitternacht die Handys in den Bussen und Straßenbahnen auf "lautlos" gestellt werden: Am Welttag gegen Lärm will der Grazer ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl ein Zeichen setzen, und er wird deshalb selbst die ersten Gebotspickerl an öffentlichen Verkehrsmitteln anbringen.
16. April, 2008 | 0 Kommentare

VfGH stellt Handymastenverbot infrage

Das generelle Handymastenverbot der Gemeinde Höchst ist möglicherweise gesetzlich nicht gedeckt. Zu dieser Auffassung kam der Verfassungsgerichtshof (VfGH) bei der ersten Prüfung einer Beschwerde der mobilkom austria.
16. April, 2008 | 0 Kommentare

TomTom weiter an Tele Atlas interessiert

Der niederländische Navigationsgeräte-Hersteller TomTom sieht nach eigenen Angaben keinen Grund für ein Abrücken von seinen Kaufplänen für den Digitalkarten-Anbieter Tele Atlas.
13. April, 2008 | 0 Kommentare

Besserer Handyempfang in ICEs

Deutsche Bahnkunden sollen künftig auf allen ICE-Strecken störungsfrei und ohne Funklöcher mobil telefonieren können.
13. April, 2008 | 0 Kommentare

Kopierschutz hält sich hartnäckig

Die Musikindustrie hat sich vom Digital Rights Management [DRM] im Online-Musikverkauf offiziell zwar weitgehend verabschiedet. DRM-freie Songs sind jedoch weiterhin Mangelware. Über Flatfee-Modelle kehrt der Kopierschutz in die Online-Musikdienste zurück, bevor er überhaupt verschwunden ist.
13. April, 2008 | 0 Kommentare

Bochum: Nokia geht, RIM kommt

Der Blackberry-Hersteller Research in Motion [RIM], will nach "Focus"-Informationen sein europäisches Forschungs- und Entwicklungszentrum in Bochum ansiedeln.
13. April, 2008 | 0 Kommentare


Top