Freitag, 26. April 2024, 15:39
Letztes Update vor 3 Stunden



Seite 1079
50 News von 29. Dezember, 2006 19:15 Uhr bis 22. Dezember, 2006 13:22 Uhr

Gratis-"Ferraris" für aktive Blogger

Microsoft und AMD haben zu Weihnachten offenbar mehrere Notebooks vom Typ Acer Ferrari mit vorinstalliertem Windows Vista Ultimate gratis an ausgewählte Blogger verteilt. Zumindest einer der Blogger lehnte ab und machte das Angebot aus dem Hause Microsoft auf seiner Website publik. Damit löste er eine Diskussion über Ethik und Glaubwürdigkeit in der Blogosphäre aus.
29. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

23C3: Rückweisungsquote bei ePass-Bildern noch immer recht h

Laut einer Befragung von 25 Meldeämtern zwischen Februar und September 2006 weisen 67 Prozent der Behörden die eingereichten Fotos für den Biometriepass "hin und wieder" zurück. Dies erklärte Constanze Kurz, Forschungsassistentin an der Berliner Humboldt-Universität, am Donnerstag auf dem 23. Chaos Communication Congress (23C3) in Berlin. Insgesamt habe sich die Situation im Vergleich zu den Anfangszeiten Ende 2005 aber "etwas verbessert". Damals hätten die Verwaltungsmitarbeiter Bürger mit für die digitale biometrische Erfassung nicht geeigneten Bildern "noch zwei- und dreimal nach Hause geschickt". Jetzt hätten nur noch fünf Prozent der Meldestellen angegeben, dass sie eingereichte Fotos "oft" zurückweisen.
29. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Kritische Lücke in Cacti [Update]

Über mehrere Fehler im Netzwerkstatistik-Programm Cacti können Angreifer Code einschleusen: Das Cacti-Skript cmd.php überprüft nur mangelhaft die Eingaben, die es per URL-Aufruf erhält und anschließend für SQL-Abfragen nutzt. Außerdem schränkt es den Zugriff auf die Kommando-Zeile nicht ausreichend ein, sodass über diese Lücke Code eingeschleust werden kann. Um die Lücken ausnutzen zu können, muss die PHP-Konfigurationsvariable register_argc_argv auf dem betroffenen System gesetzt sein.
29. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Die Internet-Parallelwelt Second Life ist seit rund 24 Stund

Der Internet-Spielplatz Second Life ist seit rund 24 Stunden für seine Bewohner nicht erreichbar. Nach Angaben des Betreibers Linden Lab ist der Zugang zu dem Computer-Grid, auf dem die Programme für Second Life arbeiten, seit Donnerstag Mitternacht (PST) gesperrt. Der Grund ist anscheinend ein Hardware-Ausfall bei den Speichersystemen, der bis heute noch nicht behoben werden konnte. Ab wann das Spiel für seine Nutzer wieder spielbar sein wird, ließen die Betreiber bislang offen.
29. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Vernetztes Auto von Ford und Microsoft

Ford und Microsoft wollen einem Zeitungsbericht zufolge ein "vernetztes Auto" in großem Stil vermarkten. Dabei gehe es nicht nur um bereits alltägliche Funktionen wie die drahtlose Handy-Einbindung, Navigationssystem oder Anschlüsse für Musikplayer, sondern um eine komplette Plattform für Unterhaltung, PC-Funktionen und Internet-Zugang, wie das Wall Street Journal am Freitag berichtete. So könne der Autofahrer damit E-Mails empfangen, Musik herunterladen und auch Daten speichern. Die drahtlosen Verbindungen im Auto sollen über Bluetooth laufen.
29. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Fehlerkorrekturen für Joomla

Die Version 1.0.12 des Content-Management-Systems Joomla behebt rund 140 Fehler und beseitigt verschiedene Sicherheitslücken des Basissystems. Außerdem besitzt die Software nun eine Kontrollfunktion für SQL-Abfragen und die Unterstützung für "SSL Switchover" wurde erneut eingebaut. Den in Version 1.0.11 eingeführten Versionswarner haben die Entwickler wieder aus der Software entfernt. Außerdem soll ein Joomla-Forum in Zukunft über Sicherheitsprobleme der CMS-Software und deren Erweiterungen informieren.
29. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

23C3: Neue Hacker-Tools für Bluetooth

Mit [url=http://www.nruns.com/security_tools.php]BTCrack[/url] und [url=http://mulliner.org/bluetooth/hidattack01.tar.gz]Hidattack (TAR-Datei)[/url] sind am heutigen Freitag auf dem [url=http://events.ccc.de/congress/2006/Home]23. Chaos Communication Congress[/url] in Berlin zwei neue Werzeuge veröffentlicht worden, die schwerwiegende Sicherheitslücken von Bluetooth auf der Protokollebene nachweisen. Mit BTCrack lässt sich das Zusammenkoppeln von zwei Bluetooth-Geräten hacken. Hidattack erlaubt die Fern- und Fremdsteuerung einer drahtlosen Bluetooth-Tastatur, sodass Eingaben in den angeschlossenen Rechner möglich werden.
29. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Französisches Gericht weist Klage wegen Musik-Piraterie zurü

Ein französisches Gericht hat entschieden, dass die Musik-Industrie und andere Rechteinhaber den Internetverkehr nicht nach Gutdünken verfolgen dürfen, um unrechtmäßiger Weitergabe von Musik nachzuspüren. Das Recht auf Privatheit sei in diesem Fall höher einzustufen.
27. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Schwachstellen in phpBB geschlossen

Die phpBB-Entwickler schließen mit der Version 2.0.22 der Forensoftware einige Sicherheitslücken. Zudem gab es noch einige kosmetische Fehlerbereinigungen.
27. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Amiga OS 4 ist fertig

Der Software-Entwickler Hyperion hat Amiga-Fans ein besonderes Weihnachtsgeschenk gemacht: Pünktlich zu den Festtagen gab das Unternehmen die Verfügbarkeit der Endversion von AmigaOS 4.0 bekannt. AmigaOS 4.0 sei die stabilste, modernste und mächtigste Neuauflage des Betriebssystems, das 1985 von Commodore Business Machines (CBM) in den Markt eingeführt wurde, schreibt Hyperion. Fünf Jahre hatte es gedauert, die Version fertig zu stellen. Neue Amigas gibt es indes nicht zu kaufen.
27. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Neue Prozessoren für Microsofts Spielconsole Xbox 360 verzög

Geplant waren die neuen Xbox-360-Prozessoren in 65-nm-Technik des singapurischen Chip-Auftragsfertigers Chartered Semiconductor Manufacturing für Frühjahr 2007. Doch wie aus "Industriequellen" verlautete, wird es mindestens Sommer 2007 werden, bis die ersten Chips ausgeliefert werden können. Chartered fertigt bereits seit Ende 2005 Xbox-360-Prozessoren im 90-nm-Prozess im Auftrag von Microsoft. Entwickelt wurde der Prozessor von IBM, die den Chip in East Fishkill, New York, ebenfalls in 90-nm-Technik herstellen. Von IBMs Plänen bezüglich einer Verkleinerung der Xbox-360-Prozessorstrukturen auf 65 nm ist derzeit nichts bekannt. Man erhofft sich von einer verkleinerten Fassung des Prozessors vor allem eine Verringerung der Leistungsaufnahme der mit 160 Watt doch recht energiehungrigen Spielconsole. Nichtsdestotrotz schlägt sie sich nach Aussagen von Microsoft gut, sie soll bis Jahresende trotz der starken Konkurrenz von Nintendo Wii und Sony Playstation 3 die Verkauftsmarke von 10 Millionen Stück durchbrechen.
27. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Internet in Asien wegen Erdbebenschäden verlangsamt

Das Erdbeben in Taiwan am gestrigen Dienstag hat auch Unterseekabel beschädigt und am Mittwoch den Internetverkehr in Asien massiv verlangsamt. Mehr als 100 Millionen Nutzer in China, Taiwan, Singapur und Südkorea waren betroffen. Die Internetanbieter aktivierten ihre Notsysteme, doch konnte der Ausfall nicht aufgefangen werden.
27. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Linux-Kernel 2.4.34 freigegeben

Nach über vier Monaten Entwicklungszeit hat Willy Tarreau Linux 2.4.34 zum Download über kernel.org oder dessen Spiegel-Server (wie etwa die deutschen) freigegeben. Es ist die erste größere Überarbeitung seit dem Tarreau mit der Veröffentlichung von 2.4.33 die Verwaltung der Kernelserie 2.4 von Marcelo Tosatti übernommen hat. Zu den wesentlichsten Änderungen gehören zahlreiche Korrekturen für Sicherheitslöcher. Diese Verbesserungen hatte Tarreau aber – anders als sein Vorgänger – zuvor auch in Kernel-Versionen mit vier Nummernfolgen (etwa zuletzt 2.4.33.7) integriert, die davon abgesehen keine Neuerungen erfuhren – ähnlich wie die Entwickler die 2.6-stable-Series (2.6.x.x) pflegen.
27. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

IT-Sicherheit ist gar nicht so uncool

Ob Viren, Trojaner oder Hacker-Attacken - das Internet birgt etliche Gefahren. Gelegenheitssurfer können ebenso Opfer werden, wie ambitionierte Online-Shopper oder eBay-Nutzer. Wie ernst die Bedrohungen genommen werden, hängt unter anderem von den PC-Vorkenntnissen ab. Es ist aber wohl auch eine Generationenfrage, wie neue Studienergebnisse nahelegen.
27. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Französische Raumforscher öffnen UFO-Archiv

An dem Tag, wo man den ESA-Satelliten COROT zum Aufspüren von möglicherweise bewohnbaren Exoplaneten in fernen Sonnensystemen ins Alls schicken will, wurde auch bekannt, dass das französische Zentrum für Raumforschung [url=http://www.cnes.fr/web/455-cnes-en.php]CNES[/url] im Januar 2007 das [url=http://www.cnes.fr/web/5038-geipan.php]UFO-Archiv[/url] über das Internet der Öffentlichkeit zugänglich machen will.
27. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Beta-Version von VMware Workstation 6 mit Vista-Support

VMware hat eine Beta-Version von [url=http://www.vmware.com/products/beta/ws/]VMware Workstation 6[/url] veröffentlicht, die man nach einer Registrierung kostenlos downloaden kann. Im Unterschied zu den Vorversionen unterstützt sie offiziell Windows Vista als Host-Betriebssystem. Zudem kann sie – genau wie das vor wenigen Tagen gezeigte Mac-Produkts VMware Fusion – USB-2.0-Geräte an die Virtuelle Maschine durchreichen.
27. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Verbraucherzentralen nehmen Spam-Beschwerdestelle vom Netz

Beinahe sang- und klanglos lassen die Verbraucherzentralen ihre Kampagne gegen Spam zum 31.12.2006 enden. Im Zuge dessen wurde bereits die Beschwerdestelle der Verbraucherzentrale zum 14.12.2006 geschlossen. Diese habe seit ihrer Einrichtung am 22.09.2005 rund 2,4 Millionen Mails erhalten. In den vergangenen Monaten verzeichnete man dort durchschnittlich 5.000 bis 6.000 Beschwerden am Tag, darunter nicht nur Einzelbeschwerden, sondern auch zahlreiche Beschwerden anlässlich von Spam-Wellen. Teilweise, so zieht die Beschwerdestelle Bilanz, sei man sogar selbst Opfer von Spammern gewesen. In vielen Fällen seien die Spammer oder deren Auftraggeber nur durch aufwändige und zeitintensive Recherchen ermittelt worden.
25. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

VoIP-Anbieter kritisieren Bericht zur IP-Zusammenschaltung

Vorschläge der Expertenrunde "IP-Zusammenschaltung" könnten das Ende des Geschäftsmodells der netzunabhängigen Internet-Telefonie (Voice-over-IP, VoIP) bedeuten. Diese Befürchtung äußert der Geschäftsführer von Indigo Networks, Thilo Salmon. Die Netzagentur hatte am Mittwoch den bereits seit dem Sommer erwarteten Abschlussbericht einer handverlesenen Runde von Vertretern verschiedener Telekommunikationsunternehmen veröffentlicht. Darin wird dezidiert zwischen Voice over Next Generation Network (VoNGN) und VoIP unterschieden. Dass VoIP-Anbieter ihre Datenverkehre "nur" über breitbandige Internet-Verbindungen transportieren, mangels eigener Netze aber keine Kontrolle über Qualität und Sicherheit hätten, müsse bei den Terminierungsentgelten unterschieden werden, fordert der Bericht im Einklang mit Vorschlägen unter anderem von Vertretern der Deutschen Telekom.
25. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Linux-Bildverwaltung digiKam auf Profikurs

Die Macher der Linux-Bildverwaltung digiKam schieben noch schnell Version 0.9.0 unter den Weihnachtsbaum. Sie verspricht interessante Funktionen zum Organisieren und Bearbeiten von Fotos.
25. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

700 GByte auf einem Band

IBM verkauft erstmals Bandspeichermedien mit 700 GByte unkomprimierter Speicherkapazität. Die Medien des Typs 3592 gibt es wahlweise als wiederbeschreibbare Bänder oder als einmalbeschreibare WORM-Medien (Write Once Read Many). Sie passen in Laufwerke der Modellreihe TS1120.
25. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Die Zukunft von HTML

In einem Interviews äußern sich drei Experten für Webstandards zu den Turbulenzen im W3C um die Weiterentwicklung von HTML.
25. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Routing-Tabellen im Internet werden zu groß

Das Internet Architecture Board (IAB) und die Internet Engineering Task Force (IETF) suchen nach einer Lösung für das Problem überbordender Routingtabellen. Einzelne Experten warnen davor, dass das enorme Wachstum der Routing-Informationen von vielen Routern nicht mehr bewältigt werden könne und man daher rasant auf gravierende Adressierungsprobleme im Netz zusteuere. IAB-Chefin Leslie Daigle informierte die Mitglieder der IETF diese Woche darüber, dass man beim IAB zu dem Schluss gekommen sei, es handle sich um ein echtes Problem. Allerdings sei man der Ansicht, dass genug Zeit bleibe, um über eine koordinierte Lösung zu diskutieren. Das IAB will einen Kreis von Experten (Directorate) berufen; eine oder mehrere IETF-Arbeitsgruppen sollen bei dem für Ende März angesetzten sechsten IETF-Treffen in Prag an den Start gehen.
25. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Dubai soll Wohnturm im iPod-Look bekommen

Das Immobilienhandelsunternehmen Omniyat Property mit Sitz im Emirat Dubai will ein Wohngebäude entstehen lassen, das wie Apples MP3-Player iPod aussehen soll. Dies meldet die in Dubai erscheinende Zeitung Khaleej Times. Bilder des erst in der Planungsphase befindlichen "iPad" sind noch nicht verfügbar.
25. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Suchmaschine zum Mitmachen

Jimmy Wales, einer der Wikipedia-Gründer, arbeitet an einer neuen Suchmaschine auf Wiki-Basis. Die Entwicklung des Projekts namens Wikiasari wird unter anderem vom Medienversender Amazon finanziert. Zum Konzept gehört, dass eine vertrauenswürdige Community die Qualität der Suchergebnisse bewerten soll. Auf diese Weise – so die Überlegung – ließen sich streckenweise bessere Suchergebnisse erzielen, als das beispielsweise mit dem Ranking-System von Google möglich ist.
25. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Mobilfunker erhoffen pralle Kassen durch SMS-Flut

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest und an Silvester dürften Kurznachrichten die Kassen der Mobilfunkbetreiber wieder ordentlich klingeln lassen. Vodafone geht davon aus, dass während der Weihnachtsfeiertage das Niveau des Vorjahres mit 77 Millionen Kurznachrichten erneut erreicht wird. T-Mobile hat im vergangenen Jahr gar 100 Millionen SMS zu Weihnachten und rund 90 Millionen zu Silvester übertragen. Bei einem Preis von 0,19 Euro je Nachricht könnten die beiden Branchenführer zusammen rund 60 Millionen Euro an Weihnachten und Silvester einnehmen.
25. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

"Logic-Bomber" II

Ein Blick zurück: Aufsehen erregte vor vier Jahren Roger Duronio. Der gut bezahlte Angestellte (Systemadministrator) hatte sich darüber geärgert, dass er – bei einem Jahresgehalt von 125.000 US-Dollar – nur einen Endjahresbonus von 32.500 statt der erhofften 50.000 US-Dollar bekam. Als er seinem Unmut freien Lauf ließ, wurde er fristlos entlassen. Damit schien er gerechnet zu haben, denn seine "logische Bombe" war bereits platziert, scharf gemacht und brachte bei ihrer "Explosion" mehr als 1000 Server seines Arbeitgebers PaineWebber, der zum schweizerischen Bankkonzern UBS gehört, abrupt zum Stillstand. Noch vor der Attacke erwarb Duronio von einem Broker Put-Optionsscheine des Unternehmens, die es ihm erlaubt hätten, die PaineWebber-Aktien später zu einem festen Kurs wieder zu verkaufen, um nach dem erwarteten Kurscrash durch die von ihm verursachten Serverausfälle so richtig Reibach zu machen. Man kam ihm jedoch vorher auf die Schliche. Letzte Woche, am 13. Dezember dieses Jahres, wurde er zu acht Jahren und einem Monat Haft verurteilt. Zusätzlich muss er für den von ihm verursachten Schaden von 3,1 Millionen Dollar aufkommen.
25. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Notebooks dürften 2007 der Gewinngenerator Nummer eins für C

Glaubt man den US-Investmentbankern von Merrill Lynch sollen Notebooks im nächsten Jahr den PC-Herstellern mehr Gewinne einbringen als Desktop-Computer. Ende 2006 machen die Desktops am Gesamtgewinn bei den großen PC-Herstellern wie Hewlett Packard, Dell und Lenovo geschätzt einen Anteil von 47 Prozent aus, während die Notebooks 41,6 Prozent erreichen. Im nächsten Jahr allerdings könnten sich die Werte nahezu umdrehen: 45,6 Prozent Gewinn durch Notebooks, 43,1 Prozent durch Desktops. Diese Tendenz, so ist zu erwarten, verstärkt sich 2008.
25. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Glasfaserkabel durch den Bodensee

Ein Glasfaserkabel im Bodensee soll die Datenverbindung in der Region grenzüberschreitend verbessern. Nach Angaben der Konstanzer Stadtwerke ist geplant, das Kabel auf dem Seegrund zwischen Konstanz und Friedrichshafen zu verlegen. Die Datenübertragung kann dann von Norden nach Süden deutlich verkürzt werden. Der Transfer wäre beispielsweise von München über Ulm sowie Friedrichshafen und Konstanz nach Zürich möglich anstatt bisher über den Umweg Stuttgart, Frankfurt und Basel.
25. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Schäuble fordert Polizeikontrollen auf heimischen PCs

Der deutsche Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble will Behörden das Recht einräumen, private Computer per Internet zu kontrollieren. In einem Interview mit der Rheinischen Post betonte er am Samstag: "In der Sache kann es keinen Zweifel geben, dass wir diese Möglichkeit brauchen." Es gehe um ein Vorgehen in engen Grenzen: "So, wie unter bestimmten Voraussetzungen aufgrund richterlicher Entscheidungen Telefone und Post kontrolliert werden können, so muss man natürlich auch die Chance haben, die neuen Kommunikationsformen zu erreichen." Das sei formal das gleiche wie eine Hausdurchsuchung. Aufgrund der Debatte prüfe die Bundesjustizministerin derzeit die Rechtsgrundlage.
25. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Live-CD von Fedora Core ist fertig

Das [url=http://fedoraproject.org/]Fedora-Projekt[/url] hat nach der Beta-Version vor einigen Wochen nun seine erste offizielle Live-CD fertig und zum Download bereit gestellt. Sie ist über Bittorrent, den Haupt-Server oder dessen Spiegel-Server wie den der Fachhochschule Esslingen erhältlich. Die Live-CD nutzt Fedora Core 6 inklusive der zwischenzeitlich aktualisierten Pakete als Grundlage und enthält unter anderem den Kernel 2.6.18 und Gnome 2.16. Zusammen mit Xorg 7.1 und dessen Aiglx-Erweiterungen ermöglicht Compiz schicke 3D-Effekte auf dem Desktop.
25. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

T-Mobile Austria erweitert Netz um Hunderte tele.ring-Statio

Für die T-Mobile-Presseabteilung ist es eine Zusammenlegung, für Nostalgiker eine Filetierung - aus technischer Sicht ist die Verwertung des Mobilfunknetzes von tele.ring jedenfalls ein einzigartiges Projekt. Die rund 3.700 Sendestationen werden in den kommenden Monaten ihrer Alcatel-Transceiver entledigt. Zirka 800 erhalten stattdessen Siemens-Equipment und werden in das GSM-Netz von T-Mobile integriert. Etwas mehr als doppelt so viele Standorte übernimmt der Mitbewerber 3 ohne Technik (Hutchison 3G Austria). Eine bloß zweistellige Zahl wird dem One-Netz zugeeignet, der Rest wird abgebaut.
25. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Fon: WLAN-Access-Point als Werbegeschenk

Fon-Hotspot-Betreiber können ab heute Freunde einladen, am Hotspot-Netzwerk der Firma teilzunehmen, gab das Unternehmen bekannt. Die Eingeladenen erhalten nach einer Bestellung im Fon-Online-Shop einen kostenlosen WLAN-Access-Point, der ihnen portofrei zugestellt wird.
22. Dezember, 2006 | 4 Kommentare

Bugfixes für Visual Studio 2005

Microsoft hat das Service Pack 1 für Visual Studio 2005 fertiggestellt. Das SP1 beseitigt zahlreiche Fehler in den einzelnen Ausgaben der Windows-Entwicklungsumgebung und bringt einige neue Features mit: Verbessert wurde die Unterstützung mobiler Geräte, der relationalen Datenbank SQL Server Compact Edition, projektdateigestützter Web-Anwendungen sowie von Windows Embedded 6.0. Der Team Foundation Server soll fortan schneller zu Werke gehen und sich besser in Excel 2007 und Project 2007 integrieren. Compiler und Profiler können Code für Intels Core-Duo-Prozessoren optimieren.
22. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

DVB-T in Österreich: Zwischenbilanz

Nach dem erfolgreichen DVB-T-Start am Österreichischen Nationalfeiertag haben die österreichische Regulierungsbehörde RTR und der für die technische Infrastruktur zuständige Betreiber ORS eine erste Bilanz gezogen. "Die Nachfrage in den ersten Tagen nach dem Start war höher als erwartet", so ORS-Chef Michael Wagenhofer gegenüber dem Online-Portal Futurezone. Demnach sind derzeit bereits 100.000 DVB-T-Empfänger in Betrieb. Gefragt seien alle Arten von DVB-T-Geräten: Settop-Boxen, TV-Geräte mit integriertem Tuner sowie USB-Empfänger für den PC.
22. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Angeblich "Google Phone" in Vorbereitung

Gemeinsam wollen der Suchmaschinenanbieter Google und der Mobilfunkanbieter Orange angeblich ein Handy mit Google-Software und Location Based Services auf den Markt bringen. In einer Meldung des Observer heißt es, eine Delegation des Mobilfunkanbieters habe im Google-Hauptquartier entsprechende Verhandlungen geführt. Obwohl das Mobilfunktelefon nicht vor 2008 erwartet werde, stehe bereits fest, dass der taiwanische Hersteller HTC es bauen wird. Freilich soll man mit dem "Google Phone" nicht nur telefonieren, im Internet surfen und über Google suchen können. Orange wünscht sich beispielsweise, dass Google Location Based Services (Empfehlungen für Restaurants, Kinos und andere Annehmlichkeiten in der Umgebung) sowie Navigationshilfen via Google Earth und Google Maps anbietet, heißt es in dem Bericht.
22. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Internet Explorer 7: Phishing-Filter bremst Rechner aus

Der im Internet Explorer 7 integrierte Phishing-Filter bremst beim Besuch einiger Websites den PC durch stark ansteigende CPU-Last aus. Das Tool soll Nutzer automatisch vor Websites schützen, die unter Vorspiegelung einer anderen Identität persönliche Zugangsdaten erschleichen wollen. Enthält eine Website zahlreiche Frames oder springt man in kurzer Zeit viele Seiten parallel an, kann die im Hintergrund stattfindende Überprüfung die Leistungsfähigkeit des PCs offensichtlich stark beeinträchtigen.
22. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Yellow Worm verbreitet sich über Lücke in Symantecs Virensca

Sieben Monate nach der Veröffentlichung einer kritischen Lücke in Symantecs Antiviren-Produkten durch den Sicherheitsdienstleister eEye sorgt diese wieder für Wirbel: eEye warnt vor "Yellow Worm", der über die Lücke in Systeme eindringt und sie in Bots umwandelt. Dazu lädt er weitere Dateien von einem Server nach.
22. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Update für den WLAN-Client von Windows XP

Das Update KB917021 für den WLAN-Client von Windows-XP-Rechnern mit Service Pack 2 ersetzt den WPA2-Patch KB893357 vom Mai 2005 und soll bestimmte Man-in-The-Middle- (MiTM-)Angriffe verhindern. Der Patch KB917021 scheint zurzeit nicht automatisch mit dem Windows Update installiert zu werden. Die Verbesserung der WPA2-Unterstützung bezieht sich auf die Gruppenrichtlinien, mit der Administratoren nun auch einige Eigenschaften der WPA2-Authentifizierung und -Verschlüsselung festlegen können.
22. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Opera 9.10 schützt besser vor Phishing

Opera Software hat eine neue Version seines Browser für Windows, Linux und Mac OS veröffentlicht. Neben diversen Bugfixes enthält Opera 9.10 einen überarbeiteten Phishing-Schutz. Ist dieser aktiviert, sendet er die URLs der besuchten Sites an einen Opera-Server, der sie mit einer Datenbank von bekannten Phishing-Sites abgleicht. Ist die Site dort verzeichnet, blockiert Opera den Zugriff. Das Changelog informiert über alle Neuerungen.
22. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Wurm versucht sich über Skype zu verbreiten

Websense weist auf einen neuen Wurm hin, der versucht, sich über Skype zu verbreiten. Dazu nutzt der Schädling aber wohl keine Sicherheitslücke in der Internettelefonie-Software, sondern versucht, Anwender dazu zu bewegen, eine Datei herunterzuladen und zu starten. Ein potenzielles Opfer erhält dabei eine Nachricht via Skype Chat. Über die Verbreitung gibt es keine genauen Zahlen. Der Ursprung des Wurms soll im asiatischen Raum liegen.
22. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Mehrere kritische Lücken in Firefox und Thunderbird beseitig

Die Mozilla Foundation hat neue Versionen ihres Browsers und ihres Mail-Clients für Windows, Linux und Mac OS X veröffentlicht, in der mehrere kritische Sicherheitslücken beseitigt sind. Ein Angreifer konnte darüber die Kontrolle über den Rechner übernehmen. Dazu genügt bereits der Besuch einer manipulierten Webseite oder das Öffnen einer bösartigen Mail. Die Aktualisierungen werden bereits über das automatische Update verteilt.
22. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Linux-Embedded-Plattform Qtopia 4.2 als Open Source

Die norwegische Softwareschmiede Trolltech, die vor allem durch ihr plattformübergreifendes C++-Framework Qt bekannt wurde, auf dem etwa der Unix/Linux-Desktop KDE aufbaut, hat die neue Version 4.2 von Qtopia freigegeben. Die Embedded-Software stellt eine Entwicklungsumgebung und Systemplattform für Mobilgeräte bereit. Mit Version 4.2 gibt Trolltech die Software komplett als Open Source unter der GNU General Public License frei – bislang war lediglich Qtopia Core, Basis der gesamten Qtopia-Reihe für Embedded-Systeme, als Open Source verfügbar. Ausgenommen von der Qtopia-Freigabe als Open Source sind laut Trolltech die DRM- und Telefoniefunktionen; die kommerzielle Lizenz, unter der Qtopia 4.2 wie die vorherigen Versionen auch verfügbar ist, umfasst auch diese Komponenten.
22. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Sammelklage gegen Nintendo wegen defekter Controller-Armbänd

Die auf Sammelklagen für Verbraucher spezialisierte US-amerikanische Rechtsanwaltskanzlei Green Welling LLP hat gegen die US-Niederlassung des japanischen Unternehmens Nintendo wegen angeblich defekter Handgelenkschlaufen der Wii-Controller geklagt. Besitzer der Spielkonsole Wii hätten berichtet, obwohl sie den Controller wie von Nintendo beschrieben an ihrem Handgelenk befestigt hätten, habe er ihre Hand verlassen, da das Armband gerissen sei. Das schreibt die Kanzlei in einer Mitteilung. Sie fordert vor dem Bezirksgericht im Western District of Washington, dass Nintendo seine "unlauteren Geschäftspraktiken beende", für die entstandenen Schäden an den Controllern aufkomme und sie durch ordnungsgemäß funktionierende Geräte ersetze.
22. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

Bitkom: Illegale Tauschbörsen haben ihren Reiz verloren

"Illegale Tauschbörsen haben endgültig ihren Reiz verloren. Immer mehr Deutsche erkennen die praktischen Vorteile legaler Downloads. Die Qualität ist besser, die Geschwindigkeit beim Herunterladen höher", sagt der Vizepräsident des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom), Jörg Menno Harms. Der Markt werde vor allem durch schnelle Internetanschlüsse getrieben.
22. Dezember, 2006 | 0 Kommentare

100-Dollar-Laptop geht in Testphase

Die nächsten Monate werden zum entscheidenden Prüfstein für das Projekt One Laptop per Child, schreibt Bestseller-Autor James Surowiecki in der neusten Ausgabe von Technology Review. Die ersten 800 Geräte wurden in diesem Herbst tatsächlich produziert und müssen nun erst einmal eine Testtortur in fünf Ländern hinter sich bringen, um zu zeigen, was sie wirklich können.
22. Dezember, 2006 | 1 Kommentar

Internet für lau per WLAN-Hotspot

Die Berliner Maxspot GmbH will ab Januar mit einem für Surfer kostenlosen Angebot die Hotspot-Szene aufmischen: Wer sich registriert, darf über die noch dünn gesäten Maxspot-Basisstationen gratis browsen. Allerdings steht anders als bei Fon oder Sofanet kein vollwertiger Internet-Anschluss zur Verfügung, die Hotspots erlauben derzeit nur Web- und E-Mail-Verkehr.
22. Dezember, 2006 | 2 Kommentare

Pornofilme machen den größten Teil der P2P-Video-Downloads i

Die Marktforscher der US-amerikanischen NPD Group haben hochgerechnet, dass im dritten Quartal dieses Jahres sechs Millionen US-Haushalte wenigstens eine mindestens 10 MByte große Videodatei aus einem P2P-Dienst oder einer anderen Gratisquelle aus dem Internet heruntergeladen haben. 60 Prozent dieser Videodateien sind pornografischen Inhalts, teilen die Marktforscher mit. Bei 20 Prozent der Downloads habe es sich um Fernsehsendungen und bei 5 Prozent um populäre Kinofilme gehandelt.
22. Dezember, 2006 | 0 Kommentare


Top