Freitag, 26. April 2024, 04:22
Letztes Update vor 7 Stunden



Seite 1081
50 News von 06. November, 2006 14:30 Uhr bis 15. August, 2006 16:08 Uhr

Stau im Netz der BAWAG P.S.K.

Nach dem großen System-Upgrade der BAWAG P.S.K. vom Wochenende ächzen am Montag die Server der Bank unter dem Ansturm der Kunden, die ihre Geschäfte vom Wochenende nachholen wollen.
06. November, 2006 | 0 Kommentare

Musikfans werden zu Investoren

Wer an den Erfolg einer jungen Band ohne Plattenvertrag glaubt, kann nun über das in Amsterdam ansässige Online-Musik-Startup in den musikalischen Nachwuchs investieren.
06. November, 2006 | 11 Kommentare

Handy-Webbrowser Opera Mini für Blackberry und Palm Treo

Das norwegische Softwarehaus Opera stellt die Mini-Ausgabe seines Webbrowsers nun auch für die Treo-Smartphones von Palm und die Push-Mail- und Kommunikations-Handhelds der Blackberry-Serie von RIM zum Download bereit. Für Opera Mini werden die Websites auf einem Server komprimiert, sodass sie in einer Durchschnittsgröße zwischen 10 und 20 KByte zum Endgerät übertragen werden. Opera Mini läuft auf zahlreichen marktüblichen Handys, die Java-fähig sind. Auch ist die Nutzung grundsätzlich in jedem Mobilfunk-Netz möglich, wenn der Kundenvertrag die Datenübertragung umfasst. Die starke Kompression der Webinhalte erleichtert zum einen relativ zügiges Surfen mit weniger leistungsfähigen Endgeräten und verringert die Kosten für die mobile Webnutzung angesichts der teilweise immer noch horrenden Gebühren für GPRS-Übertragungen in manchen Mobilfunktarifen.
25. Oktober, 2006 | 1 Kommentar

IE-7-Lücke: Outlook Express ist schuld

Laut Microsoft Security Response Center betrifft die gestern von Secunia publik gemachte Lücke im Internet Explorer 7 eigentlich eine Komponente des Mailprogramms Outlook Express.
20. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

Nokia entwickelt Bluetooth-Alternative

Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat eine Alternative zu Bluetooth vorgestellt. Sie soll bei kompakten Geräten wie Mobiltelefonen, Armbanduhren, Sportgeräten, drahtlosen Mäusen und Tastaturen zum Datenaustausch dienen. Nokia stellte die Technik anlässlich seines 20-jährigen Bestehens vor. Der Name Wibree besteht aus Wi für Wireless und Bree als Referenz an eine Stadt aus dem Fantasy-Epos "Herr der Ringe".
10. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

Netzbetreiber stornieren Aufträge bei BenQ Mobile

Die Zukunft von BenQ Mobile ist weiter ungewiss. Die deutschen Netzbetreiber T-Mobile und Vodafone haben Zeitungsberichten zufolge ihre Bestellungen bei dem insolventen Handyhersteller auf Eis gelegt. Ein Sprecher von T-Mobile sagte laut dpa, nach der Insolvenz müssten Fragen wie Kundenservice und die Versorgung mit Ersatzteilen geklärt werden und bestätigte damit teilweise einen Bericht der Financial Times Deutschland (FTD) vom heutigen Mittwoch. Ziel sei aber, Handys von BenQ-Siemens weiter im Angebot zu halten. T-Mobile wolle dazu nun Gespräche mit dem Insolvenzverwalter Martin Prager führen. Der Bonner Netzbetreiber ist nach Angaben aus Branchenkreisen mit einigen hunderttausend verkauften Geräten einer der größten Kunden von BenQ.
10. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

Wimax als billige Alternative zu UMTS

"Die Infrastrukturinvestitionen für den Aufbau eines Wimax-Mobilfunknetzes gemäß IEEE 802.16e-2005 betragen derzeit gerade einmal die Hälfte der Kosten, die für ein UMTS-HSDPA-Netz anfallen würden." Das behauptet jedenfalls Gary Grube, immerhin oberster Mobilfunk-Entwickler beim US-Elektronikriesen Motorola. In den nächsten Jahren werde sich diese Relation noch weiter zugunsten von Wimax verschieben: Mit dem Einsatz verbesserter Antennentechnik – Multiple Input Multiple Output, MIMO – könnte der Preis für Wimax-Infrastruktur auf ein Siebtel der Kosten für UMTS-Hardware gedrückt werden, prognostizierte Grube vor Journalisten anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Motorola-Entwicklungszentrums in Saint Aubain südlich von Paris.
10. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

iRadio: Musik aufs Handy

Handyhersteller [url=http://www.motorola.com/]Motorola[/url] hat seinen Anfang des Jahres angekündigten Musikdienst [url=http://broadband.motorola.com/iradio/]iRadio[/url] nun einem selektierten Kreis von Konsumenten im Rahmen eines Betas zugänglich gemacht. Obwohl die offizielle Einführung nach wie vor in den Sternen steht, sei der Start von iRadio nach den Worten von Marketing Director David Ulmer zumindest in den USA durchaus für Anfang 2007 denkbar.
10. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

Handy für GSM und WLAN [Update]

Der taiwanische Hardware-Produzent [url=http://www.dlink.com/]D-Link[/url], in Europa vor allem durch seine Router-Produkte bekannt, hat ein Handy vorgestellt, das sich sowohl in herkömmliche GSM-Netze als auch in WLAN-Netze einbuchen kann. Der WLAN-Teil des Geräts der "V-Click"-Serie soll sich nicht nur zum Surfen eignen, sondern auch günstige Gespräche via Voice over IP ermöglichen. Zum Surfen ist ein Opera-Browser installiert, der Webseiten auf dem 176 × 220 Pixel großen Bildschirm darstellt. Das 106 mm × 44 mm × 19 mm große Handy im klassischen Bartype-Design wiegt 94 Gramm, der Akku soll eine Sprechzeit von fünf Stunden erlauben. Telefoniert man mit dem WLAN-Teil, sinkt die Sprechzeit allerdings auf zwei Stunden. Eine Kamera soll das Handy nicht enthalten, auch vermisst man weitere Multimedia-Funktionen wie einen MP3-Player.
10. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

Details zur neuen PHP-Lücke

Stefan Esser hat einen Fehlerbericht zu der vergangene Woche gemeldeten Lücke in PHP veröffentlicht, der weitere Details enthält. Demnach lässt sich der Integer Overflow in der Funktion ecalloc() der ZendEngine1 über bestimmte Nutzerdaten provozieren, die mit der PHP-Funktion unserialize() verarbeitet werden. Unter anderem nutzen PHP-Applikationen wie phpBB2, Invision Board, vBulletin, Serendipity diese Funktion, da sie Cookies über diese Funktion in ein eigenes Format übertragen. Ein Angreifer könnte etwa mit präparierten Cookies seinen Code einschleusen und mit den Rechten der Anwendung ausführen. Esser hat nach eigenen Angaben einen Proof-of-Concept-Exploit entwickelt, der eingeschleusten Shellcode startet. Eine ähnliche Lücke in unserialize() gab es bereits Ende 2004.
10. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

Tokioter Supercluster mit Tuning auf der Zielgeraden

Mit 47,38 TeraFlop/s im Linpack hat Tsubame, das Cluster des Tokyo Institute for Technology (Tokyo Tech), einen neuen Rekord aufgestellt. Das Ziel seiner Erbauer Sun und AMD von 50 TeraFlop/s (Billionen Gleitkommaoperationen pro Sekunde) hat es nur knapp verfehlt.
10. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

Neue Version von Skype für Linux [Update]

[url=http://support.skype.com/index.php?_a=knowledgebase&_j=subcat&_i=11]Skype für Linux[/url] ist offensichtlich dem Beta-Stadium entwachsen. Nachdem Benutzer des freien Betriebssystems fast ein Jahr auf eine aktualisierte Version der Internettelefonie-Software warten mussten, stellte Skype im Juni eine erste Beta von Version 1.3 vor. Die wohl augenfälligste Neuerung war die bis dahin fehlende Unterstützung für das Soundsystem ALSA. Ältere Skype-Versionen ließen sich lediglich mit dem Open Sound System (OSS) betreiben.
10. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

LG wirft Motorola Handy-Imitat vor

LG Electronics sieht sich erneut als Opfer von Imitaten auf dem Handy-Markt. Der südkoreanische Hersteller wirft nun Motorola vor, eines seiner Klapphandys nachgebaut zu haben. Motorolas KRZR K1m (das neueste Modell aus der MOTOKRZR-Serie) sei dem KV2300 von LG nachempfunden, das seit August in Korea vermarktet wird.
10. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

Nokias Zukunft kennt keine Tasten

Finnische Ingenieure können sich in langen Winternächten Gedanken über die Zukunft machen. Den Visionären bei Nokia geht es dabei vor allem um schicke Handys. Eine neue Designstudie der Finnen zeigt jetzt, wie die Zukunft des Telefons aussehen kann. Das "Aeon" getaufte Konzept besteht aus zwei großen Displays, in denen die nötige Elektronik untergebracht ist, und einer Batterie.
10. Oktober, 2006 | 1 Kommentar

Das Potenzial von Google Earth im Handy

"Wo bin ich?" - das hat sich schon so mancher Handynutzer ratlos gefragt, der in einer fremden Stadt einen Termin hat und gerade weder Stadtplan noch Notebook mit Internetverbindung zur Verfügung. Bestenfalls dient ihm ein Ausdruck aus dem Routenplaner oder Stadtplandienst als Orientierung, aber wehe der Termin findet dann plötzlich woanders statt oder er hat sich verlaufen.
02. Oktober, 2006 | 0 Kommentare

Handy-TV nimmt allmählich Gestalt an

In Österreich laufen bereits erste Pilotprojekte für Handy-TV über den internationalen Standard DVB-H. Einen Starttermin für kommerzielle Angebote gibt es noch nicht - im Moment diskutiert die Branche noch über die richtigen Geschäftsmodelle und den passenden Content.
29. September, 2006 | 2 Kommentare

Nokia N95

Kein Handy mehr sondern ein "Multimedia Computer"
27. September, 2006 | 4 Kommentare

Jajah führt Globaltarif für Handys ein

Das Wiener Start-up Jajah bietet Internet-Telefonie ab sofort auch auf dem Handy an und lockt die Kunden mit einem Globaltarif: Für 15 Cent pro Minute kann vom mobilen Gerät aus weltweit ins Festnetz telefoniert werden - eine Gratis-Software macht es möglich.
27. September, 2006 | 0 Kommentare

Vorabversion von Windows Vista RC 1 zum Download [Update]

Mit einem Download von über 2,6 GByte beglückt Microsoft Interessierte an Windows Vista, die nicht ins offizielle Beta-Programm aufgenommen wurden: Microsoft bietet überraschend die englische Vorabversion des Release Candidate 1 (Build 5536) für jedermann zum Download an.
01. September, 2006 | 0 Kommentare

Google bietet Bücher zum Download an

Der US-Suchmaschinenhersteller Google bietet gescannte Bücher, deren Copyright abgelaufen ist, nun auch zum Download als PDF-Datei an. Bislang konnten Werke wie Dantes Inferno nur am Bildschirm betrachtet werden, nun können Interessierte sie auch herunterladen und ausdrucken. Google Book Search platziert dafür neben den Suchergebnissen einen Download-Button mit Angabe der Datenmenge. Goethes Faust beispielsweise kommt in der englischsprachigen Ausgabe aus dem Jahr 1847 auf 3,5 MByte.
01. September, 2006 | 0 Kommentare

Gentoo Linux 2006.1 freigegeben

Das Entwickler-Team von Gentoo hat die Version 2006.1 der Linux-Distribution freigegeben. Zu den wichtigsten Änderungen der neuesten CD-Ausgabe für die ständig aktualisierte Distribution zählen unter anderem die glibc 2.4 und der Einsatz der GCC 4.1 auf den wichtigsten Prozessor-Architekturen wie x86 und x64 – die im Februar vorgestellte Version 2006.0 verwendete noch die GCC 3.4.
01. September, 2006 | 0 Kommentare

RTL startet mit Kanal für Handy-TV

Der TV-Sender RTL entwickelt neue Formate für das Handy-TV. Zur Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin startet die Sendergruppe den neuen Handy-TV-Kanal "RTL Mobile TV". Er zeigt RTL-Serien sowie Comedy- und Real-Life-Formate in voller Länge. Zunächst können nur T-Mobile-Kunden mit UMTS-Handys den 24-Stunden-Dienst nutzen. In einem zweiten Schritt soll der neue TV-Kanal auch Kunden anderer Mobilfunkanbieter zur Verfügung stehen. Wolfgang Kasper, Direktor Mobile Business bei RTL interactive: "Entsprechende Gespräche mit den Netzbetreibern laufen bereits, und das Interesse an unserem neuen UMTS-TV-Kanal ist groß."
01. September, 2006 | 0 Kommentare

LiteOn setzt auf beide DVD-Nachfolger

Der taiwanische Laufwerkshersteller LiteOn präsentiert auf der Internationalen Funkausstellung in Halle 26 / Stand 103 erstmals Player für die Blu-ray Disc und HD DVD. Durch strategische Allianzen sowohl mit Philips und BenQ auf der einen Seite als auch mit Toshiba auf der anderen Seite sei man in der Lage, beide kommende DVD-Nachfolgeformate zu unterstützen – wenn auch bislang nicht in einem Gerät.
01. September, 2006 | 0 Kommentare

Nokia kauft Gate5 und kündigt eigene Navigationsprodukte an

Nokia hat sich mit der Berliner Softwarefirma Gate5 auf ihre Übernahme geeinigt. Gate5 stellt zurzeit mit rund 70 Mitarbeitern Routenplanungs- und Navigationssoftware her. Nokia ist dadurch in der Lage, seine Mobiltelefone und Smartphones in Zukunft mit eigenen Navigationsprodukten auszustatten.
01. September, 2006 | 0 Kommentare

Tele.ring hat sein UMTS-Netz abgeschaltet

T-Mobile Austria hat heute das UMTS-Netz der Tochtergesellschaft tele.ring abgeschaltet. Eine Wiederinbetriebnahme ist nicht geplant. Tele.ring-UMTS-Nutzer sind nun für einige Monate auf GPRS-Datenübertragung angewiesen. Nach unbestätigten Informationen sollen tele.ring-Kunden Mitte Dezember Zugang zum GSM- und UMTS-Netz von T-Mobile Austria erhalten ("National Roaming").
01. September, 2006 | 0 Kommentare

Blu-ray-Verfechter setzen ihre Hoffnungen in die PlayStation

Die Verfechter des DVD-Nachfolgestandards Blu-ray Disc setzen große Hoffnungen in die kommende Spielekonsole PlayStation 3. Die kommende Sony-Spielkonsole werde der Vermarktung von Blu-ray einen Schub geben, genauso wie es einst die PlayStation 2 bei der DVD getan habe, sagte Sony-Manager Nick Sharples heute vor Beginn der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin.
01. September, 2006 | 0 Kommentare

Was läuft auf dem Linux-Desktop? [Update]

Alljährlich führt www.DesktopLinux.com eine Online-Umfrage zum Einsatz von Linux auf dem Desktop durch. An der diesjährigen Umfrage haben sich 14.535 Anwender beteiligt, wobei Repräsentativität – wie bei allen derartigen Online-Umfragen – durch die Selbstselektion der Teilnehmer nur bedingt gegeben ist. Zudem dürften sich überwiegend US-amerikanische Linuxer beteiligt haben, sodass die Ergebnisse nur mit Vorsicht auf Deutschland übertragbar sind.
01. September, 2006 | 0 Kommentare

Pioneer plant Kombilaufwerk für Blu-ray und HD DVD

Pioneer hat auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin seine Pläne für kommende Blu-ray-Brenner vorgestellt. So soll bereits im Januar 2007 mit dem BDR-102 die zweite Laufwerksgeneration auf den Markt kommen. Der BDR-102 wird gegenüber dem Vorgängermodell zweilagige Blu-ray-Medien sowie CDs schreiben und lesen können. Allerdings werde man sich voraussichtlich auf das zweifache Schreib- und Lesetempo bei den Blu-ray-Medien beschränken. Derzeit peilt Pioneer eine Preisregion von 600 bis 650 Euro für das Retailpaket mit Brenner- und Playersoftware an. Dies könne sich aber noch kurzfristig ändern.
01. September, 2006 | 0 Kommentare

Lizenzunstimmigkeiten um die CD- und DVD-Brennprogramme von

Um die von zahlreichen grafischen CD- und DVD-Brennprogrammen unter Linux verwendeten Programme der cdrtools gibt es Streitigkeiten, seit deren Autor Jörg Schilling, der auch an einer eigenen OpenSolaris-Distribution mit dem Namen Schillix arbeitet, in neueren Versionen des Pakets nach und nach einige Teile unter die Open-Source-Lizenz CDDL (Common Development and Distribution License) stellte. Laut einigen Entwicklern sei dieser Lizenz-Mix nicht zulässig; sie erwägen daher eine eigene Variante der cdrtools zu pflegen und haben einen Fork initiiert.
01. September, 2006 | 0 Kommentare

Zweite Beta von Firefox 2.0 liegt zum Download vor

Die Mozilla-Entwickler haben die zweite Beta ihres Stand-alone-Webbrowsers Firefox 2.0 vorgelegt. Sie ist somit eine Woche später als noch vorige Woche veranschlagt als Download erhältlich, und zwar für Windows, Linux und Mac OS X auch in einer deutschen Version.
01. September, 2006 | 0 Kommentare

Microsoft bringt Windows Media Player 11 mit "Media Sharing"

Microsoft hat die Beta 2 des Windows Media Player 11 (WMP11) zum Download freigegeben. Wichtigste Änderung dürfte die Unterstützung von Windows Media Connect oder, so die Formulierung im WMP11, "Media Sharing" sein. Damit kann die Software Medienfiles aus der WMP-Bibliothek eines PCs an vernetzte Unterhaltungselektronik im Haushalt streamen, die das Protokoll unterstützten. Dazu gehören die Xbox 360, die Streaming-Clients Roku Soundbridge, MediaLounge 320 von D-Link und MP101 von Netgear sowie der A/V-Receiver AVR-4306 von Denon.
01. September, 2006 | 0 Kommentare

Windows-Wurm verursacht höhere Netzaktivität

Nach Angaben des Internet Storm Centers nehmen die Angriffe auf Windows-Systeme über das Internet derzeit zu. Ursache dafür soll der Wurm Vanebot-A sein, der versucht über die Lücke im Windows Server Service (MS06-040) in verwundbare Rechner einzudringen. Ein Indiz dafür ist die hohe Zahl der Zugriff auf den TCP-Port 139 (NetBIOS-Session), über den der Wurm Schadcode in das angegriffene System schleust und startet. Ein erster IRC-Bot der die Lücke ausnutzte, war bereits eine Woche nach Bekanntwerden der Sicherheitslücke im Netz unterwegs. Je nach Version sind die Schädlinge in der Lage, Windows NT, Windows 2000 und angeblich sogar Windows XP zu befallen.
01. September, 2006 | 0 Kommentare

Neue Top Level Domains für mehr Wettbewerb im Internet-Namen

Auch wenn es der Registry von .travel-Domains nicht gefällt: In Zukunft darf sich auch jemand für den Betrieb einer .reisen-Adresszone (generic Top Level Domain, gTLD) im Netz bewerben. Für .cOm braucht sich aber keiner bewerben; und wenn .caxap einmal vergeben ist, kann die kyrillische Variante für "Zucker" nicht mehr vergeben werden, weil sie zu ähnlich aussieht. So lauten die Ergebnisse eines Meetings der Generic Name Supporting Organisation (GNSO) der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Drei Tage lang diskutierten die GNSO-Mitglieder die Zukunft des bislang noch überschaubaren Adressraumes im Internet. Mehr Adressen im Stil von .com, .net oder .museum sollen für mehr Wettbewerb zwischen den jeweils als Monopole arbeitenden Betreiber der Regsitrierdatenbanken für Domains (Registries) sorgen. Um ein Verfahren bemüht sich die ICANN seit ihrem Bestehen.
01. September, 2006 | 0 Kommentare

Sun nimmt Lowend-Prozessor von der Roadmap

Sun hat den für dieses Jahres erwarteten Prozessor UltraSparc IIIi+ von der Roadmap genommen. Der Chip mit dem Codenamen "Serrano" sollte sich von seinem Vorgänger UltraSparc IIIi primär durch einen größeren Cache unterscheiden. Die UltraSparc-III-Reihe deckte in der letzten Sun-Roadmap das Low-End-Segment ab.
01. September, 2006 | 0 Kommentare

Ein Passwort für alles

Aufbauend auf Technik aus dem Fraunhofer Institut für Softwaresicherheit SIT bietet die schweizer esiqia den "Passwortsitter"-Dienst an. Das Java-Applet erzeugt selbsttätig starke Passwörter und verschlüsselt sie mit einem vom Benutzer frei wählbaren Master-Kennwort. Nur dieses muss man sich noch merken. Die generierten Passwörter kopiert das Applet bei Bedarf in die Zwischenablage des Rechners, in der sie eine Minute lang zum Übertragen in das entsprechende Feld der Anwendung oder des Webdienstes bereitstehen. Beim Installieren des Applets warnt die Java-Engine zurzeit vor dem ihr unbekannten Zertifikat der Telekom. Ab der nächsten Woche soll es mit einem Verisign-Zertifikat gesichert sein, sodass die Warnung entfallen wird.
01. September, 2006 | 0 Kommentare

Microsoft-Kopierschutz geknackt

Eine neue Software hebelt den Microsoft-Kopierschutz Windows Media DRM 10 und 11 aus, sodass im Abo-Modell erstandene Musik auch über ihr Ablaufdatum hinaus verwendet werden kann. Immer öfter werden die Nutzer-Einschränkungen kritisiert, die das "Digital Rights Management" mit sich bringt.
30. August, 2006 | 0 Kommentare

Paysafecard auf Europatour

Das österreichische Unternehmen Paysafecard für Wertkarten-Zahlungsverkehr im Internet meldet den Markteintritt in Spanien und der Slowakei, im Herbst kommt Großbritannien dazu.
30. August, 2006 | 0 Kommentare

IPod-Zulieferer klagt Journalisten

Die Berichte, die in den vergangenen Wochen über die extremen Arbeitsbedingungen bei der iPod-Produktion in China aufgetaucht sind, ziehen nun Klagen nach sich.
29. August, 2006 | 0 Kommentare

HP macht das Linux-Leben leichter

Mit dem HP Integrity Essentials Foundation Pack für Linux will Hewlett-Packard den Umstieg auf Linux erleichtern. Die drei kostenlosen CDs enthalten Software zur Installation, Konfiguration und zum System-Management von HP-Integrity-Servern. Auf den CDs finden sich unter anderem die Monitoring-Lösung "HP Systems Insight Manager" sowie die Software "System Management Homepage", die über das Internet einen Überblick über Hardware-Status, Konfiguration und Leistungsdaten des Servers bietet. Ein Vorgängerprodukt hat HP unter dem Namen Linux Enablement Kit angeboten. Hinzu kommen Dokumentation und Tools zum Aufsetzen der Server.
29. August, 2006 | 0 Kommentare

Internet Explorer 7 Release Candidate 1 verfügbar

Microsoft hat heute den ersten öffentlichen Release Candidate der 7. Version des Web-Browsers Internet Explorer (IE7) zum [url=http://www.microsoft.com/windows/ie/downloads/default.mspx]Download[/url] bereit gestellt. Er weist gegenüber der seit Ende Juni verfügbaren dritten Beta keine neuen Funktionen auf. Die Entwickler haben sich laut MSDN-Blog auf Fehlerbereinigungen, Leistungssteigerungen und Verbesserungen in der Sicherheit und der Kompatibilität mit Anwendungen konzentriert. Dort heißt es auch, bis auf eine kurze Liste an ausstehenden Aufgaben sei die Arbeit getan. Weiteres ist den Release Notes zu entnehmen.
29. August, 2006 | 0 Kommentare

PHP 5.1.6 behebt Schwachstelle in 64-Bit-Umgebungen

Schon die Versionen 4.4.4 und 5.1.5 von PHP sollten einen Fehler bei der Berücksichtigung des memory_limit auf 64-Bit-Systemen beheben. Offensichtlich ist das Leck in PHP 5.1.5 noch vorhanden, denn jetzt legen die PHP-Entwickler mit PHP 5.1.6 eine Version vor, die genau diesen Fehler (abermals) ausbügelt.
29. August, 2006 | 0 Kommentare

Fox bringt deutsche Blu-ray Discs zum PlayStation-3-Start

Fox Home Entertainment will angeblich die ersten Blu-ray-Filme pünktlich zum Start der Sony-Spielkonsole am 17. November auf den deutschen Markt bringen. Dies berichtet die Heimkino-Infoseite AreaDVD. Als voraussichtliche Titel für die deutsche Blu-ray-Premiere nennt AreaDVD Im Fadenkreuz – [i:6fe95d3903]Allein gegen Alle, Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen, Planet der Affen und Speed[/i:6fe95d3903]. Neben dem Katalog-Angebot seien aber auch Neuheiten auf Blu-ray Disc geplant. Noch ist unklar, zu welchem Preis die Discs in Deutschland angeboten würden. Fox Home Entertainment war bislang für eine Stellungnahme nicht erreichbar.
29. August, 2006 | 0 Kommentare

AOL 9.0 als "Badware" eingestuft

Die US-amerikanische "Stop Badware Coalition" rät Computer-Nutzer davon ab, die Software AOL 9.0 zu installieren. Die im Januar gegründete Allianz aus Wissenschaftlern und Verbraucherschützern, die von Google, Sun und Lenovo unterstützt wird, hat nach einer ersten Begutachtung die Software als "Badware" eingestuft. Dazu hat nach einem aktuellen Bericht unter anderem beigetragen, dass ohne Wissen des Nutzers zusätzliche Software installiert werde und dass sich AOL 9.0 nicht komplett deinstallieren lasse. Nach Angaben von StopBadware.org habe AOL bereits von dem Bericht Kenntnis genommen und mitgeteilt, dass derzeit an einem Bugfix für die Deinstallationsfunktion gearbeitet werde.
29. August, 2006 | 0 Kommentare

ProSieben lässt Video-Recording-Dienst an die Leine legen

Die ProSiebenSat.1-Gruppe (ProSieben, Sat.1, Kabel1, N24, 9Live) hat beim Landgericht Leipzig ein Urteil gegen den Internetdienst "www.onlinetvrecorder.com" (OTR) erwirkt. Dies teilte heute ProSiebenSat.1 in einer Pressemitteilung mit. Der Internetdienst fungiert als virtueller Videorecorder, der Nutzern eine Auswahl von Fernsehprogrammen über einen eigenen elektronischen Programmführer (EPG) unentgeltlich anbietet. Laut ProSiebenSat.1 ist es onlinetvrecorder nach dem Urteil künftig untersagt, Programme zu speichern, zu vervielfältigen, öffentlich zugänglich zu machen oder Dritten zu übermitteln. Das Landgericht Leipzig sieht in dem Dienst eine Verletzung des Urheberrechts des Sendeunternehmens. Die ProSiebenSat.1-Gruppe fühlt sich damit in ihrer Auffassung bestätigt, dass ihre Programmsignale "ohne ihre Zustimmung von Diensteanbietern, gleich welcher Art, nicht genutzt werden dürfen".
29. August, 2006 | 0 Kommentare

Windows-Nachbau ReactOS liegt in Version 0.3 vor

Die Entwickler des Open-Source-Projekts ReactOS haben die finale Version 0.3.0 ihres Windows-Klons zum [url=http://www.reactos.org/xhtml/en/download.html]Download[/url] vorgelegt. Als eine der wichtigsten Neuerungen gegenüber der Vorversion 0.2.9 werden in einer Mitteilung Verbesserungen der Netzwerkfähigkeiten hervorgehoben. So sei es nun möglich, den Web-Browser Firefox zu installieren sowie via mIRC zu chatten. Auch ließen sich mit Hilfe eines Samba-TNG-Clients Dateien mit Windows, Linux und Mac OS X austauschen. Weitere Änderungen, die am Kernel, am Win32-Subsystem und an anderer Stelle vorgenommen wurden, sind dem Changelog zu entnehmen. Auch verfügt die ReactOS-Website nun über eine Datenbank, über die sich die Kompatibilität von Software und Treibern mit dem Windows-Klon überprüfen lässt.
29. August, 2006 | 0 Kommentare

Hätten wir dich so vermisst? Der PC wird 25

Heute vor 25 Jahren stellte IBM in New York den ersten Personal Computer vor, den IBM PC 5150. Eine Vorstellung, die bei Bastlern für Aufregung, bei Managern für Verwirrung sorgte. Der IBM-PC war von einem 12-köpfigen Ingenieursteam unter der Leitung von Philip Estridge in der Rekordzeit von 18 Monaten entwickelt worden. Bis auf den Diskettencontroller und das BIOS verwendeten die IBM-Ingenieure nur Standardbauteile aus den damals populären Electronic-Shops der Hobby-Bastler und schlachteten obendrein das Design des IBM System/23 Datamaster aus, den Philip Estridge zuvor konstruiert hatte.
15. August, 2006 | 0 Kommentare

Linux-Kernel 2.4.33 veröffentlicht

Marcelo Tosatti hat den Linux-Kernel 2.4.33 veröffentlicht und übergibt damit wie angekündigt die Verwaltung der Kernel-Serie 2.4 an Willy Tarreau. Die neue Linux-Version unterscheidet sich nicht mehr von der bereits vor einigen Wochen freigegebenen Version 2.4.33-rc3.
15. August, 2006 | 0 Kommentare

Erste deutsche HD DVD erschienen

Mit "[url=http://german.imdb.com/title/tt0807840/]Elephants Dream[/url]" ist die erste deutsche HD DVD ab heute offiziell erhältlich. Der von der Imagion AG in Trierweiler produzierte Titel ist zugleich der erste europäische Titel in dem DVD-Nachfolgeformat. "Elephants Dream" hat im Rennen um die erste deutsche HD DVD damit knapp die Nixbu-Produktion "Der Geist von Mae Nak" geschlagen.
15. August, 2006 | 0 Kommentare


Top