Freitag, 26. April 2024, 23:16
Letztes Update vor 3 Stunden



Seite 1082
50 News von 29. August, 2006 12:54 Uhr bis 30. Juli, 2006 12:52 Uhr

HP macht das Linux-Leben leichter

Mit dem HP Integrity Essentials Foundation Pack für Linux will Hewlett-Packard den Umstieg auf Linux erleichtern. Die drei kostenlosen CDs enthalten Software zur Installation, Konfiguration und zum System-Management von HP-Integrity-Servern. Auf den CDs finden sich unter anderem die Monitoring-Lösung "HP Systems Insight Manager" sowie die Software "System Management Homepage", die über das Internet einen Überblick über Hardware-Status, Konfiguration und Leistungsdaten des Servers bietet. Ein Vorgängerprodukt hat HP unter dem Namen Linux Enablement Kit angeboten. Hinzu kommen Dokumentation und Tools zum Aufsetzen der Server.
29. August, 2006 | 0 Kommentare

Internet Explorer 7 Release Candidate 1 verfügbar

Microsoft hat heute den ersten öffentlichen Release Candidate der 7. Version des Web-Browsers Internet Explorer (IE7) zum [url=http://www.microsoft.com/windows/ie/downloads/default.mspx]Download[/url] bereit gestellt. Er weist gegenüber der seit Ende Juni verfügbaren dritten Beta keine neuen Funktionen auf. Die Entwickler haben sich laut MSDN-Blog auf Fehlerbereinigungen, Leistungssteigerungen und Verbesserungen in der Sicherheit und der Kompatibilität mit Anwendungen konzentriert. Dort heißt es auch, bis auf eine kurze Liste an ausstehenden Aufgaben sei die Arbeit getan. Weiteres ist den Release Notes zu entnehmen.
29. August, 2006 | 0 Kommentare

PHP 5.1.6 behebt Schwachstelle in 64-Bit-Umgebungen

Schon die Versionen 4.4.4 und 5.1.5 von PHP sollten einen Fehler bei der Berücksichtigung des memory_limit auf 64-Bit-Systemen beheben. Offensichtlich ist das Leck in PHP 5.1.5 noch vorhanden, denn jetzt legen die PHP-Entwickler mit PHP 5.1.6 eine Version vor, die genau diesen Fehler (abermals) ausbügelt.
29. August, 2006 | 0 Kommentare

Fox bringt deutsche Blu-ray Discs zum PlayStation-3-Start

Fox Home Entertainment will angeblich die ersten Blu-ray-Filme pünktlich zum Start der Sony-Spielkonsole am 17. November auf den deutschen Markt bringen. Dies berichtet die Heimkino-Infoseite AreaDVD. Als voraussichtliche Titel für die deutsche Blu-ray-Premiere nennt AreaDVD Im Fadenkreuz – [i:6fe95d3903]Allein gegen Alle, Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen, Planet der Affen und Speed[/i:6fe95d3903]. Neben dem Katalog-Angebot seien aber auch Neuheiten auf Blu-ray Disc geplant. Noch ist unklar, zu welchem Preis die Discs in Deutschland angeboten würden. Fox Home Entertainment war bislang für eine Stellungnahme nicht erreichbar.
29. August, 2006 | 0 Kommentare

AOL 9.0 als "Badware" eingestuft

Die US-amerikanische "Stop Badware Coalition" rät Computer-Nutzer davon ab, die Software AOL 9.0 zu installieren. Die im Januar gegründete Allianz aus Wissenschaftlern und Verbraucherschützern, die von Google, Sun und Lenovo unterstützt wird, hat nach einer ersten Begutachtung die Software als "Badware" eingestuft. Dazu hat nach einem aktuellen Bericht unter anderem beigetragen, dass ohne Wissen des Nutzers zusätzliche Software installiert werde und dass sich AOL 9.0 nicht komplett deinstallieren lasse. Nach Angaben von StopBadware.org habe AOL bereits von dem Bericht Kenntnis genommen und mitgeteilt, dass derzeit an einem Bugfix für die Deinstallationsfunktion gearbeitet werde.
29. August, 2006 | 0 Kommentare

ProSieben lässt Video-Recording-Dienst an die Leine legen

Die ProSiebenSat.1-Gruppe (ProSieben, Sat.1, Kabel1, N24, 9Live) hat beim Landgericht Leipzig ein Urteil gegen den Internetdienst "www.onlinetvrecorder.com" (OTR) erwirkt. Dies teilte heute ProSiebenSat.1 in einer Pressemitteilung mit. Der Internetdienst fungiert als virtueller Videorecorder, der Nutzern eine Auswahl von Fernsehprogrammen über einen eigenen elektronischen Programmführer (EPG) unentgeltlich anbietet. Laut ProSiebenSat.1 ist es onlinetvrecorder nach dem Urteil künftig untersagt, Programme zu speichern, zu vervielfältigen, öffentlich zugänglich zu machen oder Dritten zu übermitteln. Das Landgericht Leipzig sieht in dem Dienst eine Verletzung des Urheberrechts des Sendeunternehmens. Die ProSiebenSat.1-Gruppe fühlt sich damit in ihrer Auffassung bestätigt, dass ihre Programmsignale "ohne ihre Zustimmung von Diensteanbietern, gleich welcher Art, nicht genutzt werden dürfen".
29. August, 2006 | 0 Kommentare

Windows-Nachbau ReactOS liegt in Version 0.3 vor

Die Entwickler des Open-Source-Projekts ReactOS haben die finale Version 0.3.0 ihres Windows-Klons zum [url=http://www.reactos.org/xhtml/en/download.html]Download[/url] vorgelegt. Als eine der wichtigsten Neuerungen gegenüber der Vorversion 0.2.9 werden in einer Mitteilung Verbesserungen der Netzwerkfähigkeiten hervorgehoben. So sei es nun möglich, den Web-Browser Firefox zu installieren sowie via mIRC zu chatten. Auch ließen sich mit Hilfe eines Samba-TNG-Clients Dateien mit Windows, Linux und Mac OS X austauschen. Weitere Änderungen, die am Kernel, am Win32-Subsystem und an anderer Stelle vorgenommen wurden, sind dem Changelog zu entnehmen. Auch verfügt die ReactOS-Website nun über eine Datenbank, über die sich die Kompatibilität von Software und Treibern mit dem Windows-Klon überprüfen lässt.
29. August, 2006 | 0 Kommentare

Hätten wir dich so vermisst? Der PC wird 25

Heute vor 25 Jahren stellte IBM in New York den ersten Personal Computer vor, den IBM PC 5150. Eine Vorstellung, die bei Bastlern für Aufregung, bei Managern für Verwirrung sorgte. Der IBM-PC war von einem 12-köpfigen Ingenieursteam unter der Leitung von Philip Estridge in der Rekordzeit von 18 Monaten entwickelt worden. Bis auf den Diskettencontroller und das BIOS verwendeten die IBM-Ingenieure nur Standardbauteile aus den damals populären Electronic-Shops der Hobby-Bastler und schlachteten obendrein das Design des IBM System/23 Datamaster aus, den Philip Estridge zuvor konstruiert hatte.
15. August, 2006 | 0 Kommentare

Linux-Kernel 2.4.33 veröffentlicht

Marcelo Tosatti hat den Linux-Kernel 2.4.33 veröffentlicht und übergibt damit wie angekündigt die Verwaltung der Kernel-Serie 2.4 an Willy Tarreau. Die neue Linux-Version unterscheidet sich nicht mehr von der bereits vor einigen Wochen freigegebenen Version 2.4.33-rc3.
15. August, 2006 | 0 Kommentare

Erste deutsche HD DVD erschienen

Mit "[url=http://german.imdb.com/title/tt0807840/]Elephants Dream[/url]" ist die erste deutsche HD DVD ab heute offiziell erhältlich. Der von der Imagion AG in Trierweiler produzierte Titel ist zugleich der erste europäische Titel in dem DVD-Nachfolgeformat. "Elephants Dream" hat im Rennen um die erste deutsche HD DVD damit knapp die Nixbu-Produktion "Der Geist von Mae Nak" geschlagen.
15. August, 2006 | 0 Kommentare

Schädlinge greifen Windows-Schwachstellen an

Für die Lücke im Windows-Serverdienst, die Microsoft am August-Patchday geschlossen hat, sind schon zwei Varianten des Mocbot-IRCBot unterwegs. Diese nutzen die Lücke auf verwundbaren Windows-2000-Rechnern aus, um sie zu infizieren. Nachdem Microsoft am Wochenende vor frei verfügbarem Exploit-Code warnte, haben die Redmonder inzwischen ihre Sicherheitsmeldung aktualisiert – sie schätzen das Risiko jedoch als gering ein. Offenbar spricht Microsoft jedoch von einem anderen Virus, da laut Brian Krebs, dem Sicherheitsspezialisten der Washington Post, die Mocbots von der Microsoft-Antivirenlösung gar nicht erkannt werden.
15. August, 2006 | 0 Kommentare

Kostenlose Entwicklungsumgebung für Nachwuchs-Spieledesigner

Spiele für den PC oder die Konsole kosten viel Geld und machen manchmal nur wenig Spaß. Wer sich von den Ideen und Produktionszyklen der Spieleindustrie unabhängig machen will, entwickelt seine eigenen Spiele. Microsoft stellt dafür ab Ende August die Beta einer neuen Entwicklungsumgebung für Spiele ins Netz. Auf der Fachkonferenz GameFest präsentierte ein Micorosoft-Mitarbeiter das neue Produkt. "XNA Game Studio Express" wird als Beta-Version ab dem 30. August erhältlich sein. Eine finale Fassung soll Ende des Jahres vorliegen. Im Sommer 2007 soll die Plattform für den professionellen Einsatz erweitert werden.
15. August, 2006 | 0 Kommentare

Genetische Disposition beeinflusst Wirkung von Handy-Strahlu

Die Reaktion von lebenden Zellen auf die von Mobiltelefonen ausgehenden elektromagnetischen Felder ist abhängig von ihrem genetischen Aufbau. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie (Mobile phone radiation causes changes in gene and protein expression in human endothelial cell lines and the response seems to be genome- and proteome-dependent (p NA) Reetta Nylund, Dariusz Leszczynski Published Online: 28 Jul 2006 DOI: 10.1002/pmic.200600076) aus Finnland, die die Gefahren durch Mobiltelefone im Zusammenhang mit der genetischen Disposition abgleicht. Sie könnte auch erklären, warum es zuvor so selten möglich war, bestehende Studien zu konkreten Gesundheitsauswirkungen von Handys miteinander vergleichbar zu machen.
15. August, 2006 | 0 Kommentare

Mehr Einheit für Mobiltelefonie auf Linux-Basis

Zwei der Gremien, die sich für Linux als Plattform für mobile Telefonie stark machen, haben ihre Zusammenarbeit bekräftigt. Die unter der Federführung der Open Source Development Labs (OSDL) operierende Mobile Linux Initiative (MLI) und das Linux Phone Standards Forum (LIPS) wollen jetzt offiziell gemeinsam der Zersplitterung in der Mobil-Landschaft entgegenwirken. Tatsächlich beschäftigen sich aktuell mehrere Initiativen mit der Entwicklung von offenen Standards für Linux als Software-Plattform für mobile Geräte.
15. August, 2006 | 0 Kommentare

BSI warnt vor Betrug mit neuer E-Mail-Masche

Vor einer Masche mit betrügerischen E-Mails warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Nach Angaben der Behörde in Bonn kursieren derzeit Werbe-Mails mit den Absendern "Germany Online Consulting" oder "Consult-Online-AG". Den Empfängern wird die Überweisung von bis zu 100 Euro in Aussicht gestellt – egal, ob sie weiter Werbung vom Absender empfangen wollen oder nicht. Voraussetzung für die Überweisung ist aber ein unterschriebenes Formular mit Bankverbindung, Name und Adresse, das per Fax oder nach dem Einscannen per E-Mail an den Absender geschickt werden soll.
15. August, 2006 | 0 Kommentare

Sparsamer Linux-Server mit 16 MIPS64-Prozessorkernen

Die Firma Movidis entwickelt eigentlich sparsame Streaming-Media-Server mit Open-Source-Betriebssystem vor allem für Video-on-Demand-Anwendungen. Dabei setzt die junge Firma auf den 2004 angekündigten 16-Kern-Prozessor namens Octeon von Cavium Networks, dessen MIPS64-Kerne bei Taktfrequenzen zwischen 500 und 600 MHz zusammen deutlich weniger als 30 Watt Leistung aufnehmen sollen. Die x16 Network Application Platform besteht aus einem Mainboard mit Octeon-CPU, acht GBit-Ethernet-Ports, vier DDR2-DIMM-Slots für bis zu 8 GByte Speicher, PCI-X-Slots und einem PCI-X-SATA-/SAS-Hostadapter von LSI Logic mit acht Ports. Dieser Rechner soll sich mit weniger als 50 Watt Leistungsaufnahme begnügen. Das Betriebssystem – ein Linux für MIPS-Prozessoren mit Kernel 2.6.13.5 – sowie einige Server-Anwendungen und Entwickler-Tools liegen in einem bis zu 1 GByte großen NAND-Flash-Speicher.
15. August, 2006 | 0 Kommentare

Linuxworld: Mehr Java wird Open Source

Neben der Desktop-Version Java SE wird Sun Microsystems auch die Komponenten der Java Micro Edition (ME) quelloffen zur Verfügung stellen. Dies teilte der kalifornische Computerkonzern am Rande der Linuxworld in San Francisco mit. Sun hatte in letzter Zeit immer wieder angedeutet, dass Java doch noch als Open Source herausgegeben werden solle: Die Frage sei nicht mehr ob, sondern wie, hatte Sun-CEO Jonathan Schwartz die neue Haltung von Sun gegenüber einem Open-Source-Java beschrieben.
15. August, 2006 | 0 Kommentare

Trojaner in gefälschten eBay-Rechnungen

Seit dem heutigen Dienstagmorgen schwappt eine neue Schädlingswelle durch das Internet. Eine als eBay-Rechnung getarnte Mail gibt vor, im Anhang eine Auflistung der Kontoaktivitäten in einem vorgeblichen PDF-Dokument mit sich zu führen. Wie üblich kündigt der Mail-Text eine relativ hohe Summe an, um den verunsicherten Empfänger zum Öffnen des Anhangs zu verleiten.
15. August, 2006 | 0 Kommentare

AMD bringt Server-CPUs der Opteron-Serie mit DDR2-Interface

Mit Einführung der "Stepping-F"-Opterons hat der Chiphersteller AMD nun sein gesamtes AMD64-Prozessorangebot auf DDR2-Hauptspeicher umgestellt und mit Virtualisierungsfunktionen (AMD-V: Pacifica/Presidio, Secure Virtual Machine SVM) sowie weiteren Detailverbesserungen aufgewertet. Die Server- und Workstation-Prozessoren der Opteron-Familie gibt es jetzt nur noch mit zwei Kernen, sie erhalten auch neue, vierstellige Typenbezeichnungen: Bei den Opterons für Multiprozessorsysteme mit bis zu acht CPU-Fassungen (also sechzehn Kernen) beginnt die Ziffernfolge – wie bisher – mit einer "8", bei den Opterons für 2-Sockel-Maschinen mit einer "2". Die beiden Opteron-Baureihen für Mehrprozessorserver stecken im neuen, pinlosen LGA1207-Gehäuse, die zugehörige Fassung auf dem Mainboard nennt AMD Socket F. Die Opterons für 1-Prozessor-Systeme tragen Typenbezeichnungen, die mit "1" beginnen, und stecken wie die neueren Athlon-64-, Athlon-64-X2-, Athlon-64-FX- sowie Sempron-Prozessoren in Gehäusen für AM2-Mainboards.
15. August, 2006 | 0 Kommentare

Microsofts Update-Server WSUS 3.0 als Beta-Version erhältlic

Microsoft stellt die Beta 2 des Update-Servers WSUS 3.0 (Windows Server Update Services) zum Download bereit. Der neue WSUS-Server wird nicht mehr über eine Browser-Oberfläche gesteuert, sondern stellt ein Plug-in für die Microsoft Management Console 3.0 (MMC) bereit. Über Kontextmenüs sollen sich viele Funktionen bequemer als bisher nutzen lassen.
15. August, 2006 | 0 Kommentare

US-Musikindustrie prozessiert nach Tod eines Beschuldigten w

In der US-amerikanischen "Blogosphäre" sorgt derzeit ein Weblog-Eintrag für Aufregung vor allem bei jenen, die die Aktivitäten des Lobbyverbands der US-Musikindustrie RIAA mit Skepsis sehen. In dem Eintrag auf Recording Industry vs The People heißt es, nach dem Tod eines der Copyright-Verletzung Beschuldigten habe die RIAA bei Gericht einen Aufschub weiterer Verhandlungen um 60 Tage beantragt. Der Prozess solle weitergeführt werden, da es Anhaltspunkte dafür gebe, dass andere Familienmitglieder bei den angeblichen Copyright-Verletzungen involviert gewesen seien. Der Beschuldigte habe aber nicht mehr auf diese Vorwürfe antworten können. Die RIAA-Vertreter hätten bei Gericht Antrag auf Verlängerung der Fristen gestellt, damit die Familie ausreichend Zeit für Trauer habe und danach erst zur Sache aussagen müsse.
15. August, 2006 | 0 Kommentare

Motorola setzt weiter auf Linux

Motorola setzt sein Engagement für Linux als Handyplattform konsequent fort. US-Medienberichten zufolge will der zweitgrößte Handyhersteller der Welt anspruchsvolle Anwendungen für Mobiltelefone vorwiegend unter Linux entwickeln. Motorola werde die Nachfrage bestimmter Märkte nach Smartphones mit Windows Mobile oder Symbian als Betriebssystem weiter bedienen, für die Zukunft aber verstärkt auf Open Source setzen, heißt es. Motorola produziert Handys auf Linux-Basis bereits seit sechs Jahren.
15. August, 2006 | 0 Kommentare

Neue Blogger-Beta kennt jetzt auch Kategorien

Googles Blogdienst Blogger hat eine Betaversion mit neuen Funktionen veröffentlicht. Damit können die Blogger ihre Beiträge jetzt auch bei Google mit so genannten "Labels" in Kategorien einordnen. Blogbesitzer können zusätzlich Autorenrechte vergeben und bestimmen, wer das Blog lesen darf und wer nicht. Außerdem lässt sich das Layout jetzt einfach per Mausklick anpassen, und es gibt neue Templates. Auch bei den RSS-Feed gibt es Neues, so unterstützt Blogger jetzt auch RSS 2.0 und Atom 1.0, dazu gibt es mehr Optionen für die Erstellung der Feeds.
15. August, 2006 | 0 Kommentare

Trolltech stellt Linux-Handy für Entwickler vor [Update]

Linux-Anwendungsentwicklern für Mobiltelefone fehlte bisher eine passende Hardwareumgebung für die kontinuierlichen Tests während der Entwicklungsphase. Um diese Lücke zu schließen hat Trolltech nun das Qtopia Greenphone vorgestellt. Das Handy wird als Teil der Qtopia-Entwicklungsumgebung des norwegischen Unternehmens angeboten und soll ab September zu einem Preis von voraussichtlich rund 690 US-Dollar verfügbar sein. Trolltech ist vor allem bekannt für das plattformübergreifende C++-Framework Qt, auf dem etwa der Unix/Linux-Dekstop KDE aufbaut, und die Entwicklungsumgebung Qtopia für Mobilgeräte.
15. August, 2006 | 0 Kommentare

Free Standards Group zertifiziert Linux-Anwendungen

In Rahmen eines neuen Zertifizierungsprogramms der Free Standards Group (FSG) sollen die nächsten Versionen der freien Datenbank MySQL und des Realplayers als erste Anwendungen das Prädikat "Zertifiziert für Linux" erlangen. Bislang bescheinigte die herstellerübergreifende Organisation, die sich für die Entwicklung und Verbreitung von Standards für Open-Source-Software einsetzt, hauptsächlich kompletten Linux-Distributionen die Konformität zur Linux Standard Base (LSB).
15. August, 2006 | 0 Kommentare

Weitere Nachwehen von Microsofts August-Patches

Erste Nebenwirkungen der Updates von Microsofts August-Patchday sind bereits bekannt. Inzwischen tauchen aber weitere Berichte über ungewollte Wechselwirkungen und Unzulänglichkeiten der Patches auf.
15. August, 2006 | 0 Kommentare

2 GByte fingernagelgroß

SanDisk hat die erste microSD-Karte mit einer Speicherkapazität von 2 GByte vorgestellt. Das Kärtchen ist gerade mal so groß wie der Nagel des kleinen Fingers. Slots für microSD-Karten findet man vor allem in Handys und Smartphones. SanDisk will das Mini-Modul ab September für knapp 100 US-Dollar anbieten.
04. August, 2006 | 0 Kommentare

Microsofts Cluster-Server ist erhältlich

Der Softwarekonzern Microsoft hat die Verfügbarkeit von Windows Compute Cluster Server 2003 bekannt gegeben. Es ist nach Firmenangaben das erste Microsoft-Produkt, das sich speziell dem High Performance Computing (HPC) widmet. Die Software, die auf Windows Server 2003 x64 Edition aufbaut und im Juni fertiggestellt wurde, soll es einfacher machen, HPC-Cluster in Organisationen einzurichten, zu integrieren und zu betreiben.
04. August, 2006 | 0 Kommentare

Opera 9.01 veröffentlicht [Update]

Opera hat Version 9.01 seines Browsers für Windows, Mac OS, Linux und Solaris veröffentlicht; er steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Wie schon bei der erst sechs Wochen alten Version 9.0 bietet der Hersteller eine Downloadvariante inklusive aller Sprachpakete an, sodass nicht-englischsprachige Nutzer nicht mehr auf eine lokalisierte Variante warten müssen.
04. August, 2006 | 0 Kommentare

Sicherheitsexperte führt Klonen von RFID-Reisepässen vor

Folgt man den Ausführungen von Unternehmen und Behörden, sind die neuen elektronischen Reisepässe, bei denen Daten auf RFID-Chips gespeichert werden, sicher. Offensichtlich ist dies aber nicht der Fall: Nachdem bereits Anfang des Jahres Mitarbeiter einer niederländischen Sicherheitsfirma im Fernsehen gezeigt hatten, wie sich die zwischen Ausweisdokument und RFID-Lesegerät übertragenen Daten abhören und innerhalb weniger Stunden entschlüsseln lassen, führt ein deutscher Sicherheitsexperte derzeit auf der "Black Hat Briefings and Training USA 2006" in Las Vegas vor, wie die auf den RFID-Chips hinterlegten Daten kopiert und in ein anderes elektronisches Ausweisdokument eingelesen werden können.
04. August, 2006 | 0 Kommentare

Hintergrund: CSS-geschützte DVDs aus Online-Angeboten

Nach der Meldung des Branchendienstes Video Business, wonach sich Hollywood-Studios und Technikfirmen darauf geeinigt hätten, das Brennen legal aus dem Netz geladener Filme mit dem Content Scrambling System für DVDs abzusichern, reißen die Diskussionen um die CSS-Discs nicht ab. Immerhin ließen sich solche Scheiben mit den derzeit verfügbaren Brennern und Rohlingen nicht anfertigen. Zur Erinnerung: Hollywood hatte extra darauf gedrungen, dass sich auf DVD-Rohlinge keine CSS-Master-Keys schreiben lassen, um 1:1-Kopien zu verhindern. Nun umfassen die neuen Pläne für das Brennen von Download-Filmen aus Online-Portalen, bereits mit einem CSS-Schlüssel versehene Leerscheiben auf den Markt zu bringen.
04. August, 2006 | 0 Kommentare

Transgaming will Windows-Spiele auf Intel-Macs bringen

Transgaming hat die Spiele-Engine "Cider" angekündigt, die eine Übertragung von Windowsspielen auf die Intel-Mac ermöglichen soll. Sie soll die gleichzeitige Entwicklung einer Windows- und einer Apple-Version erlauben, sodass die aufwendige nachträgliche Portierung des Spiels entfällt. Daher erhofft sich Transgaming insbesondere bei Entwicklern und Spiele-Publishern ein großes Interesse an dieser Software. Nach eigenen Angaben habe das Unternehmen bereits Verträge mit vier großen Publishern geschlossen, um deren Spiele-Titel in den nächsten Monaten auf die Intel-Macs zu bringen.
04. August, 2006 | 0 Kommentare

Verband der Privatsender verteidigt Verschlüsselungspläne

Der Streit um die Verschlüsselungspläne der Privatsender RTL und MTV geht in die nächste Runde. Der Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT) hat die Kritik der Landesmedienanstalten am heutigen Freitag vehement zurückgewiesen. Der Verband wirft Gegnern der Verschlüsselung Populismus vor und bedauert, die "undifferenzierte Herangehensweise" habe zu Fehlinterprationen in der Öffentlichkeit geführt. Gleichzeitig forderte VPRT-Präsident Jürgen Doetz zu einer Versachlichung der Diskussion auf.
04. August, 2006 | 0 Kommentare

PHP 4.4.3 schließt vier Monate alte Lücken

Die neue PHP-Version 4.4.3 beseitigt neben 20 unkritischen Fehlern auch einige seit mehreren Monaten offenen Sicherheitslücken. Unter anderem ließ sich in der Funktion wordwrap() ein Buffer Overflow provozieren. Ob darüber das Einschleusen und Ausführen von Code möglichwar, geben die Entwickler nicht an. Des Weiteren wurden Schwachstellen in den Funktionen tempnam() und phpinfo() beseitigt, die in PHP 5 seit Version 5.1.3 vom Anfang Mai bereinigt sind – bekannt sind sie sogar seit Mitte April 2006.
04. August, 2006 | 0 Kommentare

Windows Live Toolbar 3.0 auf Deutsch

Version 3.0 der Windows Live Toolbar ist jetzt auf Deutsch verfügbar. Die Browserleiste rüstet in einem Internet Explorer 6 unter Windows XP ein Eingabefeld für Suchmaschinen nach. Außerdem erlaubt die Browsererweiterung eigene Schaltflächen, zeigt Adressen auf einer Landkarte an und soll vor Malware schützen. Mit Hilfe des von Microsoft aufgekauften Webseiten-Archivierers Onfolio kann Windows Live Toolbar auch Online-Fundstücke sammeln und verwalten. Microsoft hält aber die selbst so bezeichnete Liste der "coolen Features" bewusst knapp.
04. August, 2006 | 0 Kommentare

PlayStation 4 ohne Laufwerk?

Die Videospiele-Fans warten derzeit noch gebannt auf den Verkaufsstart der PlayStation3. Derweil hat sich Phil Harrison, seines Zeichens Leiter der Computer Entertainment Worldwide Studios von Sony, gegenüber dem US-Magazin Wired schon einmal Gedanken zur PlayStation 4 gemacht.
04. August, 2006 | 0 Kommentare

Microsoft und eBay verstärken Kampf gegen gefälschte Softwar

Microsoft geht mit verschiedensten Mitteln gegen Anbieter gefälschter und illegaler Software vor. Mit eBay verbindet den Konzern seit 2002 eine gemeinsame Kampagne, die nun auch gezielt verdächtige Einzelpersonen ins Visier nehmen soll.
04. August, 2006 | 0 Kommentare

Swift: Windows-Browser mit Safari-Herz

Das Swift-Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Web-Browser für Windows zu entwickeln, der Apples WebKit-Framework zur Anzeige von Web-Seiten einsetzt. WebKit ist auch die Basis von Apples Safari-Browser. Auf der Homepage des Swift-Projekts steht jetzt die erste Alpha-Version von Swift zum Herunterladen bereit.
04. August, 2006 | 0 Kommentare

Spielemesse E3 schrumpft zum intimen Treffen

Nach ersten Hinweisen am Wochenende hat die Entertainment Software Association (ESA) nunmehr offiziell die Umstrukturierung der Electronic Entertainment Expo (E3) bekannt gegeben. Laut ESA-Präsident Doug Lowenstein brauche die Industrie "ein intimeres Programm mit besserer Qualität, mehr persönlichen Gesprächen mit den internationalen Medienvertretern, Entwicklern, Händlern und anderen wichtigen Industriebesuchern."
01. August, 2006 | 0 Kommentare

Lücke in Safari beendet "Month of the Browser Bug"

Mit einer Sicherheitslücke in Apples Safari schließt H. D. Moore seinen Month of the Browser Bug (MoBB) ab. Zwar beruht auch diese Lücke auf einer Null-Pointer-Dereference, im Unterschied zu den meisten anderen Lücken des MoBB soll sich darüber aber Code einschleusen und ausführen lassen. Dies zu beweisen, würde laut Moore allerdings einen sorgfältig programmierten Exploit erfordern – wofür ihm offenbar die Zeit fehlt. Daher stellt er nur eine Demo bereit, die Safari auf einem voll gepatchten Mac OS X 10.4.x (PPC) zum Absturz bringt.
01. August, 2006 | 0 Kommentare

SGI meldet Weltrekord unter Linux

Wie der US-amerikanische Computerhersteller SGI meldet, wurde mit einem seiner Altix-4700-Systeme der bisherige Bestwert des STREAM-Triad-Benchmark um den Faktor 4 übertroffen und liegt jetzt bei 4,35 TByte/sec.
01. August, 2006 | 0 Kommentare

80 Prozent der deutschen Surfer halten Computer für sicher

Laut dem 6. (N)onliner-Atlas ist das Sicherheitsbewusstsein bei den 58 Prozent der Deutschen, die im Internet unterwegs sind, deutlich gewachsen. Vor allem Hauptschüler, Einkommensschwache und ältere Frauen verweigern sich aber nach wie vor generell der Online-Technik. Viele derer, die sich online betätigen, machen sich auch Gedanken, ob und wie die Rechner abzusichern sind: "80 Prozent der Befragten glauben, der Computer ist einigermaßen bis vollkommen sicher", freute sich Jürgen Gallmann, Chef von Microsoft Deutschland und stellvertretender Vorsitzender der Initiative D21, bei der Vorstellung der "Landkarte" der Online-Nutzung in Deutschland am heutigen Dienstag in Berlin. Die getroffenen Maßnahmen zur Absicherung und das Sicherheitsempfinden selbst stünden dabei im direkten Zusammenhang mit allgemeinen Computerkenntnissen und dem aktuellen Informationsstand über Sicherheitsthemen. Mehr als dreiviertel Umfrageteilnehmer würden sich ausreichend informiert fühlen über Risiken und Schutzmaßnahmen im Online-Bereich.
01. August, 2006 | 0 Kommentare

200 Millionen Firefox-Downloads

Der Web-Browser Firefox ist nach Angaben der Mozilla Foundation seit der offiziellen Freigabe im November 2004 nun 200 Millionen Mal heruntergeladen worden. Die Marke von 100 Millionen Downloads hatte der Firefox Mitte Oktober 2005 geschafft, elf Monate nach dem Erscheinen der ersten Vollversion. Bis zu der nun erreichten Marke gingen noch einmal neuneinhalb Monate vorüber.
01. August, 2006 | 0 Kommentare

Boston geht bei öffentlichem WLAN neue Wege

Die Stadt Boston im US-Bundesstaat Massachusetts geht beim Aufbau eines öffentlichen WLANs neue Wege. Eine von Bürgermeister Thomas Menino eingesetzte Expertenkommission empfahl in ihrem Abschlussbericht (PDF), Aufbau und Betrieb des Netzes einer nicht-kommerziellen Organisation zu übertragen. Der Netzaufbau solle über Spenden und nötigenfalls auch Kredite finanziert werden. Die gemeinnützige Organisation soll dann als Infrastrukturanbieter anderen Unternehmen die Möglichkeit geben, günstige WLAN-Zugänge zu vermarkten.
01. August, 2006 | 0 Kommentare

Kinderpsychiaterin: Handys können kindliche Entwicklung verz

Besitzen Kinder zu früh ein eigenes Handy, kann das ihre Entwicklung verzögern. Das Mobiltelefon erschwere die notwendige Ablösung von den Eltern, sagte Christa Schaff, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Vorsitzende des Berufsverbandes für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (BKJPP) in Neuss. "Für Kinder unter zehn Jahren ist ein Handy nicht sinnvoll", sagte die Expertin dem dpa/gms-Themendienst.
01. August, 2006 | 0 Kommentare

DoS-Lücke im Windows-Server-Dienst

Microsofts Security Response Team weist in einem Blog-Eintrag auf eine neu entdeckte Schwachstelle in Windows hin, mit der ein Angreifer einen Rechner übers Netzwerk zum Absturz bringen kann.
30. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Exploit für Firefox-Lücke veröffentlicht [Update]

Anwender von Firefox sollten sicherstellen, dass sie die aktuelle Version 1.5.0.5 installiert haben, in der zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen worden sind. Für eine davon hat der Metasploit-Entwickler H.D. Moore einen Exploit veröffentlicht. Zwar öffnete Moores Demo in einem ersten Test von ress Security auf einem verwundbaren Windows-PC nur den Windows-Taschenrechner. Da der Exploit aber nun öffentlich ist, dürften in Kürze Programme kursieren und in Webseiten eingebaut werden, die über derlei Harmlosigkeiten hinausgehen und Schadprogramme auf PCs installieren. Dazu genügt bereits der Besuch einer präparierten Seite im Web.
30. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Download der Office-2007-Beta wird kostenpflichtig

Microsoft stellt den bislang kostenfreien Download der Beta-2-Version des künftigen Office-Pakets Office 2007 ein: Ab dem 3. August verlangt der Software-Hersteller dafür 1,39 Euro. Auch wenn Microsoft keine Angaben zur Zahlungsweise macht, dürfte dieser Betrag wie bei den DVD-Bestellungen über die Kreditkarte abgerechnet werden. Nach eigenen Angaben wurde die Software bislang allein in Deutschland 400.000 mal heruntergeladen; weltweit gab es sogar über drei Millionen Downloads.
30. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Qt jetzt auch für Java

Trolltech, die Firma hinter dem plattformunabhängigen Framework Qt, hat eine erste Preview-Version von Qt für Java veröffentlicht. Qt Jambi soll sowohl C++- als auch Java-Programmierern neue Möglichkeiten eröffnen, indem Code beider Programmiersprachen nebeneinander in einem Projekt existiert. Zudem können laut Trolltech nun auch Java-Anwendungen auf allen Plattformen identisch aussehen und sich gleich bedienen lassen.
30. Juli, 2006 | 0 Kommentare

Neuer Verwalter für Linux-Kernel 2.4

Marcelo Tosatti hat im Zuge der Freigabe von Linux 2.4.33-rc3 angekündigt, dass künftig Willy Tarreau die Linux-Kernel-Serie 2.4 verwalten wird. Tosatti hatte vor viereinhalb Jahren im Alter von 18 Jahren die Betreuung des Kernel 2.4 ab Version 2.4.15 von Linus Torvalds übernommen. Seit der Veröffentlichung der Kernel-Serie 2.6 hat Linux 2.4 jedoch – wie nicht anders zu erwarten – nach und nach an Bedeutung verloren. So erfuhr der Kernel 2.4 zuletzt nur noch kleinere Fehlerkorrekturen, neue Funktionen oder Treiber für aktuelle Hardware waren Mangelware. So waren die Patches für 2.4.31 und 2.4.32 nur noch 25 und 54 KByte klein (bz2-Format), während beispielsweise allein der gepackte Patch von 2.6.16 auf 2.6.17 fast sechs MByte groß ist.
30. Juli, 2006 | 0 Kommentare


Top