Triebwerke von Boeing und Airbus mit Fake-Ersatzteilen beliefert
Bild: Von Michael Krahe (MichiK in der Wikipedia auf Deutsch - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0
Das CFM56 ist weltweit das am häufigsten verwendete Triebwerk. Europäischen Behörden zufolge könnte es fehlerhafte Teile in sich tragen.
Das CFM56 ist das am häufigsten verwendete Triebwerk der Welt. Es ist in zahlreichen Airbus- und Boeing-Flugzeugen verbaut, darunter Varianten der Jets 737, A340 und A320.
Hergestellt wird es von dem französisch-amerikanischen Konzern CFM International. Einige Ersatzteile produziert allerdings der britische Hersteller AOG Technics. Dieser soll schon seit längerem CFM56-Triebwerkskomponenten mit gefälschten Sicherheitszertifikaten verkauft haben, wie Untersuchungen der Europäischen Agentur für Flugsicherheit zeigen.
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Viele Flugzeuge müssen derzeit am Boden bleiben. Es fehle an Ersatzteilen, teils an ganzen Triebwerken. Die Lufthansa nimmt es gelassen.
Die An-225 ist zwar irreparabel zerstört, aber einige Komponenten sind noch intakt. Seit Monaten analysiert Antonow deshalb die Mrija und schlachtet sie aus.
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