schaf am 22. Januar 2021 um 13:36 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Noyb bringt Datenschutzbeschwerde gegen EU-Parlament ein

Im Namen von sechs EU-Abgeordneten wegen Datenübermittlung an USA und unzureichender Cookie-Informationen bei interner Corona-Test-Webseite



Die Organisation des Datenschutzaktivisten Max Schrems, Noyb, will noch am Freitag stellvertretend für sechs EU-Abgeordnete eine Datenschutzbeschwerde gegen das Europäische Parlament beim Europäischen Datenschutzbeauftragten (EDSB) einbringen. Nicht nur die unklaren Cookie-Informationen einer internen Corona-Test-Webseite verstießen gegen EU-Regeln, sondern vor allem auch die Datenübermittlung in die USA, kritisierte Noyb in einer Stellungnahme gegenüber der APA.

Das Europäische Parlament biete allen Mitarbeitern Covid-19-PCR-Tests in einem Testcenter von Ecocare an, so Noyb. Allerdings würden die Daten bei der Registrierung im Intranet des Parlaments an Dritte weitergeleitet. Abgeordnete hätten entdeckt, dass die Website mehr als 150 Anfragen von Drittanbietern verschickt habe, darunter auch Anfragen an die US-Unternehmen Google und Stripe.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top